Hallo,
also das Buch ist 3.Auflage von 1992. Es ist aber .inhaltsgleich mit der letzten, d.h. der 4. Auflage von 1997.
Noch ein paar genauere Angaben zum Zustand: Der Umschlag hat vorne einen kleine schwarzen Fleck und ein Paar kleine Flecken von Wasserspritzern. Innen sind auf 3 Seiten jeweils ca. ein Wort, bzw. Satz gelb gehighleitet.
Das alles sind wirklich nur minimale Gebrauchsspuren, die dem Buch bei dem Preis denke ich keinen Abbruch tun!
Ich habs nochmal geschenkt gekriegt und brauche es daher nicht mehr
Themen:
- Theoretische Grundlegung
- Der Bildungsauftrag des SU in der heutigen GS
- Did. Leitlinien, inhaltliche Bestimmungen, methodische
Prinzipien
Unterrichtsvorschläge mit Arbeitsblättern:
- Themenkreis Kind und Gemeinschaft:
1. Erleben und Mitgestalten von Gemeinschaft
2. Grundformen des Miteinanderlebens in der Schule
3. Gemeinschaftsaufgaben in der Schule
4.Leben in der Familie
5.Ausländische Familien
- Themenkreis: Kind und Zeit:
1. Wandel und Überdauern der Zeit
2. Freie Zeit - meine Zeit
3. Sinnvolles Fernsehen
- Kind und räumliche Umwelt:
1.Kenntnis der Himmelsrichtungen
2. Wir zeichnen einen Plan unseres Schulgeländes
3. Kartendarstellung des heimatlichen Raumes
- Kind und wirtschaftliche Umwelt:
1.Vom Korn zum Brot
2. Einblicke in eine öffentliche Einrichtung - die Feuerwehr
3. Einblick in die Wasserversorgung unserer Gemeinde
- Kind und Gesundheit:
1.Bedeutung der Gesundheit
2.Aufgaben und Schutz unserer Augen
3. Behinderte Menschen
- Kind und Natur:
1. Von der Blüte zur Frucht: Unser Apfelbaum
2.Grundkenntnisse über Getreide: Vom Korn zum Brot
3.Einblick in die Lebensweise eines heimischen Vogels: die Amsel
4. Das Leben an enem Gewässer
5. Verbrennung
6.Kennenlernen eines elektrischen Geräts: Bügeleisen
7. Der einfache Stromkreis - Gefahren des Stroms
- Kind und alltägliche Lebenswelt:
1. Wir basteln eine Puppe
2.Vom Waschen, Reinigen und Saubermachen
Puhhhh!!!
Ich hoffe die Infos reichen