Beiträge von Clementina

    Hallo,


    ich kann jetzt leider nur meinen Senf über die Zeit als Schülerin geben.


    Ich habe damals Latein gewählt, weil ich mit einer "aktiven Sprache" nicht viel zu tun haben wollte. Ich hatte schon Probleme mit Englisch, da kam mir Latein natürlich sehr recht.


    Wie bereits erwähnt, geht es da meist nur um logisches Denken und wenn dein Kind, Nanette, das gut kann, wäre es halt von Vorteil.


    Ich habe im Laufe der Zeit dann gemerkt - was ich natürlich sehr positiv finde - dass ich durch mein Latein auch teilweise in Italienisch bzw. Spanisch sehr gut zurecht kam, da sich viele Wörter davon ableiten lassen und somit war zumindest das "Verstehen von Sätzen" in einem der beiden Sprachen also kein Problem (Hat sich übrigens sehr gut bewährt während des Urlaubs damals :D ).


    Clementina

    Hallöchen :)


    Naja hier in Österreich ist das Ganze ja anders, da werden wir in allen Fächern gleich ausgebildet, da gibt es keinen Unterschied. Wir haben keine ersten, zweiten, usw... Fächer.


    Deswegen halt meine Frage, was ich denn da nu hinschreiben soll?


    Mh so kompliziert :rolleyes:

    Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,


    ich bin nun fleißig dabei alle Dokumente und Zeugnisse zusammen zu suchen um sie dann fürs Anerkennenlassen abzuschicken und nu habe ich eine Frage, bei der ich eure Hilfe brauche.


    Auf dieser Seite muss ich unter anderem den Antragsvordruck (erster Link) ausdrucken und ausfüllen und mitschicken. Da muss ich unter anderem angeben, für welche Schulform ich mein Studium anerkennen lassen will und die Fächer dazu angeben. Nur das Problem ist, dass ich ja Grundschullehrerin bin, was gebe ich da als Fächer an?


    Schreibe ich da "alle Fächer" oder zähle ich die ganzen Fächer auf? Oder lass ich das Feld dafür frei? In dieser Datei ist auf der zweiten Seite eine Erklärung, aber da kenne ich mich absolut nicht aus. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?


    Danke euch jetzt schon dafür :)


    Ganz liebe Grüße
    Clementina

    Hallo ihr beiden,


    danke euch für die Infos!


    Faulpelz


    Ich hatte da so an Düsseldorf gedacht, notfalls auch Köln, aber Düsseldorf wäre meine Erstwahl.


    Wie bereits in meinem ersten Posting erwähnt, muss ich zuerst einmal nachprüfen lassen, was alles von meinem Studium anerkannt wird. Wäre vielleicht auch möglich, dass alles anerkannt wird und ich eigentlich nichts nachholen muss, aber das erfahre ich dann ja erst später. Das Ganze soll maximal 4 Monate dauern, was mir dann die Frage stellt: Was mache ich in der Zwischenzeit?


    Hier in Österreich bleiben, mir einen Übergangsjob suchen und wenn ich dann den Bescheid bekomme nach D ziehen, oder jetzt gleich nach D ziehen und da einen Übergangsjob suchen?! Ich bin etwas verwirrt und hab so gut wie keinen Plan, wie ich das alles machen soll :rolleyes:

    Hallo ihr,


    vorne weg: ich hab die Suchfunktion benutzt und nicht das gefunden, wonach ich gesucht habe. Vielleicht habe ich auch nach den falschen Begriffen gesucht, was ich mir nicht vorstellen kann, aber möglich wäre es.


    Wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, habe ich meine Ausbildung als Grundschullehrerin in Österreich gemacht und beendet und könnte jetzt hier auch als solche arbeiten, was ich allerdings nicht möchte, weil ich mich dazu entschlossen habe, nach Deutschland zu ziehen und da in den Beruf einzusteigen.


    Ich habe mich erkundigt, was ich alles machen muss etc., woraufhin mir gesagt wurde, dass ich mein Studium in Deutschland anerkennen lassen müsste und wohl das Referendariat noch machen, weil das ganze ja in Österreich anders abläuft, aber ich würde da noch informiert werden.


    Nun meine Fragen:


    Wie genau läuft das Referendariat ab? Wo müsste ich mich da melden bzw. bewerben (habe vor nach NRW zu ziehen)? Direkt an den Schulen? Kann ich mir das selber aussuchen oder habe ich nur die Möglichkeit das Bundesland auszuwählen? Erhalten Referendare einen Lohn oder arbeiten sie quasi umsont?


    Im Moment sind das grad die einzigen Fragen, die mir einfallen, aber ich denke, ich werde mich diesbezüglich noch öfters bei euch melden.


    Da ich vom deutschen Schulsystem absolut keine Ahnung habe, hoffe ich, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.


    LG
    Clementina

    Liebe Kollegen und Kolleginnen,


    ich bin Clementina und 24 Jahre alt, wohnhaft in Österreich. Ich habe vor kurzem mein Studium abgeschlossen (BEd für Grundschulen) und warte nur noch darauf, meine Zeugnisse ausgehändigt zu bekommen.


    Der Grund, warum ich mich als Österreicherin in einem deutschen Lehrerforum angemeldet habe ist der, dass ich vorhabe, nach Deutschland zu ziehen und hier meinen Lehrerberuf anzugehen. Ich habe wohl noch einen weiten Weg vor mir, bis ich das alles irgendwie verwirklichen kann, aber ich bin sehr zuversichtlich :)


    Ich habe sehr viele Fragen und werde euch im Laufe der Zeit wohl mehr oder weniger damit auf die Nerven gehen :lach:


    Wer noch irgendwelche Fragen hat, darf diese ruhig stellen, weil mir im Moment nichts mehr einfällt, was ich noch erzählen könnte über mich.


    LG
    Clementina

Werbung