Angeblich soll auch Zimt helfen, obs wirklich wirksam ist, weiß ich allerdings nicht.
Beiträge von Clementina
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Ich denke, man sollte nicht aus den Augen lassen, dass viele Lehrer auch Eltern sind
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Hallo Blumenwiese,
ich weiß ja nicht wie eure Schule ausgestattet ist, aber evtl. könntest du ihnen auch verschiedene (Hand-)Sägen und Feilen zeigen und ihr könnt irgendwie gemeinsam herausfinden, was die Unterschiede zwischen den Werkzeugen, die man für Holzarbeiten und Werkzeugen, die man für Metallarbeiten verwendet, sind.
Oder sie versuchen das in (Tisch-)Gruppen selber herauszufinden und am Ende wird dann mit der gesamten Klasse besprochen, was jede Gruppe so für sich herausgefunden hat.
Und wenn dann noch genügend Zeit übrig ist, evtl. verschriftlichen lassen oder so.
Wäre jetzt so spontan mal ne Idee.
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Evtl. helfen Symbolkarten zur Verständigung?
Nur mal so ne Idee -
Evtl hilft es, wenn du den BrowserCache löschst?
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Hallo Peter,
also wie gesagt, wenn ich mich für die Eignungsprüfung entscheiden sollte, dann sieht sie genauso aus, wie ichs geschrieben bzw. du zitiert hast.
Wenn ich mich für den Anpassungslehrgang entscheiden sollte, dann darf ich so wie Referendare in Seminare gehen bzw. unterrichten und all sowas, nur mit einigen kleinen Unterschieden.
ZitatBist du sicher, dass du Unterrichtsstunden halten musst, bevor du ins Referendariat darfst, wo du das ja eigentlich erst lernst?
Prinzipiell lerne ich ja nichts Neues. Ich bin hier in Österreich ja bereits ausgebildete Grundschullehrerin, allerdings hat das mit dem Anerkennenlassen in NRW nicht so geklappt, wie ich gehofft habe. Ich habe einige Defizite in den SWS bzw. in der Praxis und um die auszugleichen bzw. zu beweisen, dass ich für den Lehrerberuf geeignet bin muss ich eben eins der oben genannten Punkte hinter mich bringen
In Dortmund habe ich noch nicht angerufen.
Clementina
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Hallo ihr zwei
Ich habe mich diesbezüglich auch erkundigt und genau dieselbe Frage gestellt, wie du mir auch jetzt und es hat geheißen, dass ich danach keine Möglichkeit hätte, den Lehrgang zu machen, falls ich mich eben für die Prüfung entscheiden, sie aber nicht schaffen würde.
Bezüglich den Infos kann ich nur so viel sagen: Ich müsste mich mit dem Landesprüfungsamt Dortmund in Verbindung setzen und mich dort beraten lassen.
Ich weiß nur, dass die Prüfung zwei Unterrichtsproblen, in den zwei beantragten Unterrichtsfächern, eine schriftliche Planung für jede der zu haltenden Unterrichtsstunden und eine mündliche Prüfung von mind. 60 max. 120 Minuten Dauer umfasst.
Danke für die Info. Irgendwie ändere ich meine Meinung fast stündlich und weiß jetzt immer noch nicht, wofür ich mich entscheiden soll *lach*
Aber dass das bei dir so reibungslos abgelaufen ist, macht mir doch sehr viel Mut
LG
Clementina -
Hallo Eva,
natürlich kannst du dich bei mir melden, ist kein Problem
Allerdings weiß ich immer noch nicht, wie ich mich entscheiden soll, obwohl ich doch eher in Richtung Eignungsprüfung tendiere. Naja mal schauen, ich habe ja noch ein wenig Zeit
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Hi ihr Lieben,
ich muss euch mal wieder mit meinen Fragen nerven
Folgende Situation:
ich habe vor kurzem von der Beziergsregierung Post bekommen, in der steht, dass mein Studium im Vergleich zum Studium in NRW einige Defizite aufweist.Jetzt darf ich mir aussuchen, ob ich ein Anpassungslehrgang von 24 Monaten, oder eine Eignungsprüfung machen will.
Und irgendwie bin ich gerade sehr unschlüssig.
War jemand von euch auch in solch einer Situation? Wie habt ihr euch entschieden und warum?
kleines edit: Darüber hinaus muss ich einige Unterlagen wegschicken unter anderem:
- eine Erklärung, dass die wirtschaftlichen Verhältnisse geordnet sind
- eine Erklärung zur Ausübung des Wahlrechts über die Teilnahme an einem Anpassungslehrgang oder an einer EignungsprüfungWas kann ich mir unter diesen zwei Punkten vorstellen??
LG
Clementina -
Hallo Jul,
habs eben eingescannt und dir per Mail zugeschickt
LG
Clementina -
Hallo sarahkatha,
kann es eventuell sein, dass besagter Schüler etwas schlecht hört? Das würde vielleicht auch erklären, warum er nicht zählen kann, weil er es eben akustisch nicht versteht und wenn der Junge, den er immer nachmacht, in seiner Nähe sitzt und er ihn quasi als "Vorbild" ausgesucht hat, liegt es meiner Meinung nach auf der Hand, dass er ihn nachmacht, weil es ihm unangenehm ist, dass er vieles nicht versteht. Und mit der Nachahmung denkt er vielleicht, dass er sein Hörproblem wettmachen kann?!
Mh ist nur mal so eine Vermutung.
LG
Clementina -
Evtl. könnte ich dir den Mäusesport auch einscannen und per Mail schicken wenn du möchtest.
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"Der Mäusesport" aus "Sim Sala Sing - Lieder zum Singen, Spielen und Tanzen" von L. Maierhofer/Renate und Walter Kern.
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Ich kenn solche Geschichten unter dem Namen "Puzzle Stories"
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Hallo Melosine,
schau mal hier und scroll etwas runter.
Wer die Suchfunktion nutzt, wird fündig
Grüßle
Clementina -
Ich denke, als erstes würde ich einmal ganz normal Abschießen spielen, also zwei Mannschaften jeweils in einer Hälfte des Spielfeldes (Regeln für das Spielfeld bekannt geben: Linien nicht überschreiten evt. keine Schritte mit dem Ball machen, je nachdem nach welchen Regeln du Völkerball spielen willst) und so lange eben Spielen, bis in einer Mannschaft nur Einer übrig bleibt (falls es die Zeit erlaubt).
Erst wenn die einfachen Regeln "sitzen", würde ich nach und nach auf das eigentliche Völkerball hinarbeiten.Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Viel Erfolg dabei!
Clementina -
Soweit ich weiß, ist der Titel "Das verzauberte Ding"
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Mh das erinnert mich an meine Praxiszeit während dem Studium, wir mussten in einem 14tägigen Rahmen mit den Kindern gemeinsam ein Thema finden (Projekt) und daran in dem vorgegebenen Zeitraum arbeiten.
Ich hab das damals so gemacht, dass die Kinder sich aus Büchern oder dem Internet (2 PCs in der Klasse) Infos über bestimmte Themen, die in unser Hauptthema hineinpassen, holen, diese bearbeiten etc. Auch waren Experimente dabei. Ich glaub insgesamt 3 waren das, die sie alleine durchführen konnten (Anleitung war übersichtlich vorgegeben). Dadurch, dass sie eben in Büchern/Internet Infos holen konnten und eben auch Experimente vorhanden waren, ist sich das alles ganz locker ausgegangen. Ich glaub das waren damals 7 oder 8 Stationen insgesamt.
Das war in einer Mehrstufenklasse, was bedeutet, dass alles in doppelter und dreifacher Ausführung geplant werden musste, weil Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse drin waren.
War zwar alles mega anstrengend, aber am ende sehr zufriedenstellend
Weiß nicht, ob du jetzt damit etwas anfangen kannst?! Wünsche dir viel Erfolg bei den Stationen.
LG
Clementina -
Vielleicht ist ja auch das hier etwas, was du machen möchtest/kannst bzw. bringt es dich ja auf neue andere Ideen?!
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Hallo ögretmen
Die Frage ist, was genau du dir vorstellst?! Was verstehst du unter "anspruchsvoll"?! Hast du schon irgendeine Vorstellung?
Clementina
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