Danke dir. Ich werde mir die Sachen mal anschauen.
Beiträge von Irgendeiner
-
-
Vielen Dank für die Tipps. Was für ein Drama würdest du den in der achten Klasse lesen? Ich bin da leider noch nicht so belesen.
-
Ich will mit meinen Schülern ein Drama machen und hatte mich, nach Recherchen hier im Forum, für das oben angeführte Stück von Molière entschieden.
Die ersten Reaktionen waren leider sehr ernüchternd. Mehrere Schüler fanden das Stück langweilig und doof. Ich muss allerdings auch dazusagen, dass es sie siebte Stunde am Freitag war und viele Schüler gedanklich schon beim Wochenende waren (zumindest vermute ich das). Außerdem habe ich den Fehler gemacht, zunächst einen Ausschnitt mit verteilten Rollen lesen zu lassen. Eigentlich finde ich das nicht schlecht, aber ich hatte mich da grob in der Zeit verschätzt. Das ganze dauerte viel zu lange (über 10 Minuten) und die meisten Schüler fingen an sich zu langweilen.
Die Übersetzung war leider auch recht altertümlich (Molière - Der Geizige), was sicher auch nicht gerade dazu beigetragen hat, dass die Schüler Gefallen daran fanden.
Eigentlich wollte ich noch eine Gruppenarbeitsphase durchführen, in der sich sich einen Ausschnitt aussuchen sollten, den sie dann vorspielen sollten. Das habe ich zeitlich leider nicht mehr geschafft. Vermutlich wäre es dann etwas spaßiger geworden.Für die nächste Stunde plane ich jetzt erstmal Rollenbiografien und dann das Vorspielen kurzer Ausschnitte
Mich würde aber mal interessieren, wie ihr in Klasse 8 Dramen behandelt. Bei mir liegt das Studium noch nicht so lange zurück und ich bin eher einen analytischen Umgang mit dem Drama gewöhnt. In einer achten Klasse scheint mir das aber nur begrenzt möglich.
-
Ich habe gerade mal in meiner Brecht Ausgabe (gesammelte Werke in 8 Bänden) nachgeschaut. Da entspricht der Text ("Über das zerpflücken von Gedichten") dem von dir angegebenen.
Zu deiner anderen Frage kann ich dir leider keine brauchbaren Infos geben.
-
Ich unterrichte zur Zeit fachfremd eine sechste Klasse in Philosophie. Kann mir da jemand ein gutes Buch oder anderes brauchbares Material empfehlen? Schön wäre eine problemorientierte Herangehensweise (falls es sowas gibt).
-
Zu den Chancen auf eine Verbeamtung kann ich leider nichts sagen. Wenn du dir aber einen Schwerbehindertenausweis ausstellen lässt, kannst du es mit der Verbeamtung - glaube ich - vergessen. Du wirst dann als Angestellter eingestellt (zumindest ist das bei einem Kollegen so, der mit mir im Refi ist)
-
Ich bin in Baden-Baden aufgewachsen. Habe dort aber nur die mittlere Reife gemacht. Insofern kann ich dir zu den Schulen nicht viel sagen. Mein Bruder hat dort das Markgraf-Ludwig- Gymnasium besucht (ist glaube ich eher naturwissenschaftlich orientiert). Aber das liegt lange zurück.
Ich würde mich für Baden-Baden entscheiden, weil es eine sehr schöne Stadt mit einem wunderbaren Umland ist. Man kann wunderbar wandern.
Wenn du aber gerne einen draufmachst, ist Baden-Baden eher nicht zu empfehlen. Ist eher was für ruhige Gemüter Sehr viele alte Leute. -
Mir gehts ähnlich wie dir Katja. Ich habe im November angefangen und mit dem neuen Halbjahr mit dem bedarfsdeckenden Unterricht angefangen. Bei mir sind es derzeit auch 12 Stunden.
Meine Klassen habe ich erst 1-2 Wochen vor Beginn des Unterrichts erfahren, viel Zeit zum Planen blieb also nicht. Erschwerend kam hinzu, dass ich keine Ahnung davon hatte, wie man eine Einheit plant.
Treffen mit den anderen Kollegen kann man eigentlich auch vergessen. Wir haben mal versucht, sowas für unser EW Seminar zu organisieren. Viele Rückmeldungen gab es da nicht und die paar, die sich gemeldet haben, sind mittlerweile auch ganz schön im Stress. An wöchentliche Treffen denkt da - leider - keiner.
Mit den Seminaren ist es sehr unterschiedlich. Ich habe eines, mit dem ich sehr unzufrieden bin, weil der Fachleiter sich da sehr zurückhält und wir inhaltlich lange Zeit nichts gemacht haben, was sich jetzt rächt. Richtig zufrieden bin ich eigentlich nur mit einem Seminar. Da haben wir jetzt mal angefangen zu besprechen, wie man eine Einheit plant. Das hat mir schonmal ein bischen geholfen. Nur leider kommt das auch recht spät. Hilfreicher wäre es sicher gewesen, wenn man solche Sachen gleich zu Beginn des Refis besprochen hätte. Da war ja noch Zeit, weil wir noch am hospitieren waren.
Ich schlafe meist nicht besonders gut und muss mich deshalb nach der Schule erstmal hinlegen und dann was essen. Ab 17:00 Uhr setze ich mich dann an den Schreibtisch und arbeite bis ca 22:00 Uhr. Außer Unterrichten, Unterrichtsvorbereitung und Reproduktion ist im Moment nicht mehr viel drinnen. Folge davon ist, dass ich zunehmend antriebsärmer werde.
Mein größtes Problem ist im Moment, dass ich einfach nicht dazu komme, mal eine Einheit durchzuplanen. Ich hangle mich so von Stunde zu Stunde und ich denke, dass man es meinem Unterricht auch anmerkt, dass es kein Konzept gibt. Das scheint übrigens vielen so zu gehen, die mit mir angefangen haben.
Am schwierigsten sind die Mittelstufenklassen. Ich hatte gestern meinen ersten UB in einer achten Klasse (in der siebten Stunde). Es war eine Einstiegsstunde zum Thema Drama. Ich hatte da auchmal hier im Forum gesucht und war auf Molière gestoßen. Als Stück hatte ich mir "Der Geizige" ausgesucht. Die Stunde lief ziemlich schlecht. Ich hatte zum Einstieg eine Szene ausgesucht, die ich als lustig empfand. Meine Schüler leider nicht. Sie fanden den Text langweilig und doof und einige haben das auch gesagt. Zeitlich habe ich mich leider auch total verschätzt. Das Vorlesen (ich habe den Text zunächst mit verteilten Rollen vorlesen lassen) hat viel zu lange gedauert und viele Schüler haben schon nach 2 Minuten abgeschaltet. Die Aufgaben, die ich ihnen danach gegeben habe (die Hauptfigur charakterisieren) haben viele nicht verstanden. Eigentlich sollte es danach noch eine Gruppenarbeitsphase geben, in der sich jede Gruppe einen kurzen Dialog aussucht und ihn vorspielt. Dazu bin ich gar nicht mehr gekommen. Um die Stunde noch halbwegs geordnet zu Ende zu bringen, habe ich auf diesen Teil dann ganz verzichtet und die didaktische Reserve vorgezogen (Wie könnte der Titel des Stückes heißen? die Sus sollten Vorschäge machen und darüber abstimmen).Kommenden Dienstag habe ich in dieser achten Klasse nochmal einen UB (anderer Fachleiter) und ich muss nun zuschauen, dass diese Stunde wenigstens etwas besser läuft als die gestern. Der Fachleiter (EW) hat mir einige gute Tipps gegeben und ich muss mal versuchen, diese umzusetzen. Nur leider ändert das nichts daran, dass die Schüler das Stück langweilig finden. Am Montag habe ich die Klasse nochmal in einer Doppelstunde. Also muss ich wohl versuchen, ihnen das Stück doch noch irgendwie schmackhaft zu machen.
Kaja: Wenn du den Thread lieber für dich alleine haben willst , sag Bescheid. Ich mach dann einen eigenen auf. Ich habe nur erstmal gedacht, dass es sinnvoller ist hier reinzuschreiben, da wir ja in einer ähnlichen Situation sind.
Werbung