Lasst uns froh und munter sein...
Ich möchte mich auch sehr gerne beteiligen. (PN ist unterwegs.)
Das wird ein Spaß!
LG aus Berlin
Sportkanone
Beiträge von Sportkanone
-
-
Heute gerade gebacken und zu empfehlen:
VANILLEKIPFERL (ca. 30 Stk. >)
280g Mehl
30g gemahlene Mandeln
100 g Puderzucker
1 Ei
125g Margarine
1 Vanilleschote oder 1 Pack. künstliches Vanillekonzentrat
1 TL BP
= mischen + kneten + gr. Kugel formen + in Frischhaltefolie packen
-> 30 Min. im Kühlschrank ziehen lassen
= zu dünnen, kleinen Hörnchen formen (gehen gut auf!)
~ 180 Grad - 20 Min. backen
-> in Puderzucker wälzenund...
MARZIPANHÜGEL (ca. 30 Stk. >)
250g Marzipanrohmasse
80g Puderzucker
40g Mehl
1 Eiweiß
100g blanchierte gemahlene Mandeln
= mit der Hand verkneten + zu platten Kugeln formen
-> mit je einer halben blanchierten Mandel bestecken
-> 1 Eigelb mit 1 EL Wasser verrühren + Hügel bestreichen
~ 180 Grad - 15 Min. backenAnsonsten fabriziere und genieße ich noch gerne...
PRALINEN à la Mozart
Marzipanrohmasse
Nougat
Pistazien
dunklen Schokoladenguß
dunklen Kakao
= Pralinenform: Marzipan mit Nougat und Pistazien in der Mitte
- > mit dunkler Schokolade oder Kakao überziehenSo Schluss - nun viel Spaß!
LG -
Danke für Eure Mithilfe!
Ich habe mir die Rezension von Jochen Sautter bzzgl. "Bei STOP ist Schluss!" durchgelesen und bin zu dem Entschluß gekommen, beide Bücher sind nix für mich.
Aber könnt Ihr mir vielleicht ein andere Lektüre empfehlen?
Ich würde mich riesig über Beträge von anderen Pädogogen freuen ... -
Hallo Zusammen,
hiermit bitte ich Euch um Eure Meinung zu folgenden zwei Büchern:
- Bei STOPP ist Schluss! Werte und Regeln vermitteln.
von Thomas Grüner (Autor), Franz Hilt (Autor)
- Die 1-2-3 Methode für Lehrer (Taschenbuch)
von Thomas W. Phelan (Autor), Sarah J. Shonour (Autor)
Ich habe vor mir eines anzuschaffen...
Nur welches?
Was meint Ihr?
LG aus Berlin -
Hallo Zusammen,
bei mir - gebe Mathe in einer 2. Klasse - geht es genauso.
Ich habe Regeln vereinbart - aber es sind mittlerweile zu viele Kinder die gegen sie verstoßen. Die Sanktionen sind auch zu unreichend.
Raus gehen finden die Schüler mittlerweile toll (auch mit heruntergedrückter Türklinke bis 50 zählen, etc.), Eintrag ins Mitteilungsheft hilft meist nicht, etc.
Einen Klassenbucheintrag habe ich bisher nicht gemacht, weil ich denke, dass die Schüler in dem Alter mit diesem noch nichts anfangen können.
Was meint Ihr?
Hilfe! -
@ Teufelinchen: Danke dir vielmals für deine Antwort.
Mir stellt sich die Frage, ob dass was ich vorhabe rechtens wäre.
Es geht ja nicht nur um einen Schüler, sondern um mehrere.
Dabei geht es mir vorrangig um das Allgemeinwohl aller Schüler,
denn jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen.
Es handelt sich um sehr ungezogene Schüler, die mir immer wieder reinrufen, immer dazwischen reden. Widerum andere Schüler warten und
sagen, dass es sehr laut ist. Die Klasse ist nur sehr schwierig ruhig zu bekommen.
Welche Möglichkeiten stehen mir denn noch zu Verfügung?
Ich finde es mittlerweile nur sehr traurig, dass ich mich gezwungen sehe
weitere Schritte gehen zu müssen.
LG -
Hallo Ihr Lieben...
Welche Erziehungsmaßnahmen setzt Ihr vor Ordnungsmaßnahmen ein?
Zum Beispiel:
Störender Schüler der 2. Klasse (lautes Reinrufen/unter Tisch klettern/mit dem Nachbarn quatschen/undefinierbare Laute von sich geben/ etc.) wird von mir in den hinteren Teil der Klasse gesetzt, allerdings ohne seine Arbeitsmaterialien, und muss den in der Stunde zu bearbeiteten Stoff zu Hause nacharbeiten.Was haltet Ihr davon?
- Gespräche habe ich schon mit der ganzen Klasse geführt
(sind sehr viele störende Schüler)
- auch mit den einzelnen Schülern
- gemeinsam haben wir Verhaltensregeln aufgesetzt
(die vereinbarten Konsequenzen greifen nun nicht mehr)
- Ermahnungen sind mündlich erfolgt
- Klassenbucheintrag habe ich bisher ausgelassen,
weil ich denke, dass sie dessen Bedeutung noch nicht verstehenIch überlege, wie ich in Zukunft auf störende Schüler
meiner 2. Klasse reagieren könnte.Über eine rege Teilnahme bin ich Euch sehr dankbar...
LG -
Ich kann dir zwar nicht viel helfen,
denn ich stelle mir auch diese Frage für meine 2. Klasse,
die ebenso starke Diziplinprobleme haben.
Ich mag nicht gegen sie anschreien, um Ruhe zu haben.
Eine Schüler wundern sich bereits, warum wir nicht vorankommen...
Auf ein Stillesignal reagieren sie garnicht.
LG -
WOW - eine große Dankeschön an euch!
Mal sehen, wo ich am Besten bestelle...
LG -
Hallo ihr Lieben,
ich suche verzweifelt Magnete (eine Art Magnetfolie auf einer Rolle oder so),
die ich zuschneiden und aufkleben kann, z.B.: auf eine laminierte Seite.
Weiß einer von euch, wo ich so etwas kaufen kann?
Liebste Grüße -
Überlege gerade, ob ich vielleicht aus einem Heft für jeden Schüler eine Seite heraustrenne, diese dementsprechend beschrifte und evtl. sogar einlaminiere.
So können sich die Kinder immer an dieser Seite als Vorlage orientieren.
Was meint Ihr? -
Ich habe eine 15 Std.-Stelle und bin nach BAT IVa angestellt.
Nach dem BAT-Rechner des öffentlichen Dienstes (http://oeffentlicher-dienst.info/bat/) würde ich (28 J.- unverheiratet) ~1320.59 BRUTTO verdienen.
Ob das wirklich übereinstimmt, werde ich euch berichten...
LG -
Hallo zusammen,
könnt ihr mir genau nennen, wie ihr das handhabt.
Wo "Datum", wieviel Kästchen wo weg und "Buch: S. Nr."!
Interessiert mich irgendwie mit welcher Variante ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Vielen Dank schon mal.
LG -
Ohje, da müssen meine Zweitklässler auch demnächst ran.
Wird ihnen bestimmt schwer fallen.
Momentan benötigen sie 10 Minuten fürs HA abschreiben!
Heute haben 7 von 26 Schülern ihre HA nicht gemacht!!!
Ich bin gespannt auf die nächsten HA...
LG -
das_kaddl
Warum weiß ich zwar auch nicht.
Aber die Hand sieht aus wie ein Fuchs.
Ich kenne dieses Zeichen auch als "Mund zu - Ohren auf"
LG -
Hallo,
ich muss mich mal kurz zu Wort melden...
Zu meiner Vorstellung: Ich unterrichte seit vergangenen Mittwoch als Vertretungslehrkraft in einer zweiten Klasse. Ich bin frisch vom Studium und warte auf meinen Referendariatsbeginn.
Nun - ich habe auch daran gedacht als Leisezeichen/Klangsignal meine Trillerpfeife,
wie ich sie für den Sportunterricht griffbereit halte, im Klassenraum zu verwenden.
Meine Überlegung ist nur, ob sie dort wirklich angebracht ist.
Ich merke leider selbst, dass ich ohne ein Leisezeichen/Klangsignal nicht auskommen werde.
LG -
Hallo Miteinander!
Mir ergeht es momentan ähnlich.
Ich bin erst seit vergangenen Mittwoch als Vertretungslehrerin in einer zweiten Klasse tätig.
Eigentlich wollte ich ein Leisezeichen garnicht verwenden.
Ich sehe mich aber dazu gezwungen.
Die Kinder kennen den "Leisefuchs".
Aber einige Kinder scheinen den Sinn des Zeichens nicht zu verstehen und
blödeln weiter herum.
Den Tipp von dir -Referendarin- werde ich am Montag gleich mal ausprobieren.
Ich berichte dann...
LG -
Ja, ich bin eine der "neuen Vertretungslehrer"!
Hatte Dienstag das Vorstellungsgespräch, Mittwoch war ich zur Vertragsunterzeichnung in der Schule und gab sofort eine Stunde.
Verlief alles sehr schnell...
Allerdings geht mein Vertrag nur bis zum 12. Oktober
Mal sehen, was dann daraus wird - bin echt gespannt! -
Danke Euch vielmals...
War gestern echt aufgeschmissen, weil ich von einen auf den anderen Tag
in der Schule angefangen habe.
Hatte mir ein Arbeitsblatt von
http://www.gbiu.de/Hamsterkiste/Mathe/02/000.htm ausgedruckt.
Damit waren nur leider einige Schüler völlig überfordert!
Das Lehrwerk und über pädagogisches Vorgehen in der Klasse
habe ich erst heute erfahren.
Bin dann heute Nachmittag ins Berliner LISUM gedüst und
fühle mich nun mit Materialien abgefüllt.
Nun kanns morgen so richtig losgehen!
LG -
Hallo Ihr Lieben...
Nun hab ich endlich eine Vertretungsstelle ergattert und
muss allerdings in einer 2. Klasse Mathe unterrichten
(neben meinen studierten Fächern).
Morgen beginne ich und suche nach einem gescheiten Arbeitsblatt,
welches meine Schüler mit Aufgaben über den Zahlenraum von 1-20 versüßt.
Vielleicht habt Ihr was Nützliches für mich.
Würde mich auch für Tipps (Online-Seiten, Bücher) von Euch freuen...
Habt Dank!
LieGrü
Werbung