Beiträge von katjue

    Kostüm müsste ja nicht sein.
    Aber der Anlass vielleicht? Also, dass ich mich nicht entscheiden kann, wie mein Kostüm nachher aussehen soll und mir die Kinder helfen sollen. (Wie könnte mein Kostüm aussehen usw.?) Oder wie könnte sonst ein "sinnvoller" Anlass sein?

    Hatte ich mir auch schon überlegt. (dabei hab ich ja schon nen Kostüm für den Schulkarneval. Wäre ja blöd, wenn ich 3 Tage später in nem anderen Kostüm da rum renne :))) )
    Aber was macht man nicht alles für seine Kids und die Fachleiter :D.


    Sonst noch Ideen?

    Hallo nochmal ;).


    Hab mich jetzt umentschieden. Werde zwar Kombinatorik machen, aber nicht mit der Tigerente. Da meine Klasse schwach ist, ist das Problem mit verschiedenen Farben und verschiedenen Kleidungsstücken zu viel. ich konzentriere mich nun auf nur einen Aspekt. Daher passt die Tigerente nicht mehr so gut. Mein neuer "Plan" sieht folgendes vor:
    Die Kinder sollen so viele Möglichkeiten wie möglich finden, wie sich ein CLown(passend zu Karneval) anziehen kann. Er hat einen Hut, eine Blume, und eine Fliege zu Verfügung. (Partnerarbeit, Einzeichnen der Möglichkeiten als Notation)
    Es werden verschiedene Tippkarten da sein und auch eine Erweiterung für gute/schnelle Schüler. Am Ende sammeln wir an der Tafel die gefundenen Möglichkeiten.
    Allerdings habe ich noch ein kleines Problem und zwar das des Einstiegs. Ich bin mir noch net sicher wie ich einen guten Beginn machen kann. Durch einen Brief? Habt ihr da Ideen????


    Vielen Dank!!!

    Danke für die Tipps. Ich denke, ich werde was zum ausmalen bereitstellen.
    Auch zum Ausprobieren werde ich was bereitstellen. (ist ja anschaulicher und handlungsorientiert ;))


    Noch ne Frage ;):
    Habt ihr Tipps zur Differenzierung? (nach oben und nach unten)
    (Anzahl der Kleidungsstücke variieren?)


    Danke!

    Hallo zusammen!


    Ich möchte Anfang Februar einen UB zum Thema Kombinatorik in der 1.Klasse machen. Da es dann kurz vor Karneval ist, dachte ich, dass man das nutzen könnte.
    Bei meinen Überlegungen dachte ich daran, dass sich das Klassentier (Tigerente) auch für Karneval kleiden möchte. (z.B. verschiedenfarbige Hüte und verschiedenfarbige Oberteile oder so) Die Schüler sollen dann die verschiedenen Möglichkeiten finden.


    Jetzt bin ich mir net sicher, inwiefern die Schüler das notieren sollen. Ob frei, oder in einer Tabelle oder durch anmalen von Bildern, ...)


    Habt ihr schon mal was in der 1.Klasse zu Kombinatorik gemacht und könnt mir Tipps geben? Kennt ihr noch schöne Sachen, die man machen könnte?


    Danke

    Hallo!


    Hab einmal ne Frage zum Bereich "Our environment" aus dem Lehrplan Englisch in der Grundschule:
    Welche Wörter/Vokabeln stehen hier im Vordergrund? Hat jemand schon was dazu gemacht und kann mir da helfen?


    Vielen Dank!

    Hallo!


    Für meine Sachanalyse suche ich gerade eine Art Definition der Zahlenhäuser. Hat da jemand ein Buch oder Ähnliches, in dem etwas drin steht? z.B. über die Struktur ?


    Vielen Dank!

    Sorry für die Verwirrung. Ich dachte nur, dass man vielleicht nur die Problemstellung abwandeln könnte und so bei den Kastanien vielleicht bleiben könnte.


    Sonst Plättchenwerfen wäre auch ne Möglichkeit. Hatte mir nur gedacht, dass das wahrscheinlich schon viele gemacht haben und so habe ich nach etwas anderem Ausschau gehalten.

    Das mit dem Beispiel für die Notation hatte ich mir auch überlegt.


    Mhhh, das mit der Problemstellung ist echt ein Knackpunkt. Ist mir vorher nicht so bewusst gewesen. Mir fällt gerade auf die Schnelle auch keine andere Vorgehensweise ein, die ich mit den Kastanien machen könnte. Habt ihr ne Idee?

    Das ist eine schöne Idee! Dankeschön.
    Würdest du den Zusatzauftrag schon vorher sagen, oder erst wenn die jeweiligen Kinder fertig sind.
    In der 4.Klasse konnte man das immer schön durch einen Tipptisch usw. lösen. In der 1.Klasse ist das ja wegen dem Lesen schwierig.


    Für schwache Kinder: Sollte ich da Schüttelkästchen oder ähnliches einsetzen?

    Hallo!


    Ich habe Mitte November einen Unterrichtsbesuch in der 1.Klasse. (Mathe)
    Als Thema dachte ich an das Zerlegen.
    Eine kleine Idee habe ich auch schon.
    Beginn: Tischsitzkreis - Problem wird dargestellt: Zwei Kinder haben im Wald 7 Kastanien gesammelt. Nun überlegen sie wie sie diese aufteilen können, da es ja eine ungerade Anzahl ist. (Ideen sammeln)
    Dann: Partnerarbeit: Überlegen der Möglichkeiten:
    Sie haben dabei auch 7 Kastanien zum Probieren.
    Freie Notationswahl


    Schluss: Zusammentragen der Möglichkeiten. Frage: Haben wir alle?



    Was meint ihr? Kann man das so machen? Brauchen die Kinder noch andere Hilfsmittel? z.B. Schüttelboxen? Soll ich sie am besten vorher einführen?
    Ich bin für jede Hilfe, jeden Rat dankbar.


    Dankeschön

    Hallo zusammen!
    Ich möchte gerne in meinem nächsten UB (4.Klasse Mathe) etwas zum Thema Zirkel machen. Da ich schon netterweise Material bekommen habe, wie man Seerosen mit dem Zirkel herstellt, würde ich das auch gerne machen. Dafür suche ich gerade den Artikel:


    Pilz-Laukhuf, Birgit: Die Seerose. Aktiv-kreativer Geometrieunterricht.
    In: Praxis Grundschule (0170-3722) - 20 (1997) 3, S. 51-53


    Hat jemand diesen zufällig?


    Das wäre super.
    Vielen Dank!!!

    Also, ich dache an zum Beispiel die Behandlung von Präpositionen (behind, before, under, next to...) Vielleicht Eierverstecke beschreiben, da es ja zum Thema Ostern ist.
    Die Schüler sollen so viel wie es geht Sprechen, da meine Fachleiterein dieses mal darauf achten wird.
    Mir fehlt noch eine schöne Idee bzw eine gute Umsetzung.


    Vielen Dank!

    Hallo!
    Ich möchte gerne in der 4. Klasse einen Unterrichtsbesuch zum Thema Easter machen. Hat jemand vielleicht Ideen, Material oder Ratschläge?
    Das wäre super!


    LG katjue

Werbung