Beiträge von -Ally-

    Hallo,


    ich behandele auch gerade das Thema "Bauernhof". Wir haben uns zunächst mit der Milch beschäftigt. In diesem Rahmen haben wir selbst Butter hergestellt. Davon waren meine Schüler (und sogar ich) total beeindruckt. Und es geht wirklich ganz einfach: Ein Päckchen Sahne mit dem Mixer so richtig lange schlagen. Es entstehen dann richtige Butterklümpchen und eine Art wäßrige Milch. Das Ganze dann evtl. durch ein Sieb gießen - fertig.


    Liebe Grüße
    Ally

    Hallo Silke,


    "Klick!" von Cornelsen hat so eine Seite im Arbeitsheft. Allerdings sollen die Schüler nur zählen, Kästchen zum Eintragen der Zahlen gibt es nicht.


    Wenn du magst, scanne ich's ein und schicke es dir zu.


    LG Ally

    Hallo ihr Beiden,


    danke für eure Tipps. Ich denke, ich werde es so machen, wie ihr vorschlagt. Das "E" ist halt ein Zauberbuchstabe, der sich mal wie in "Emil" und mal wie in "Emma" (beides Figuren aus der E-Geschichte) anhören kann.



    Bin mal gespannt, ob sie das verstehen werden...


    LG Ally

    Hallo,


    vor den Osterferien habe ich in meiner Klasse (Förderschule, Kinder mit geistigr Behinderung) das "E, e" eingeführt.


    Kommende Woche sollen die Kinder Worte darufhin untersuchen, ob sie ein "E, e" enthalten und wo der Buchstabe zu hören ist. Nun stehe ich vor dem Problem, dass sich das "e" ja unterschiedlich anhören kann... Ich weiß nicht so recht, wie ich am besten vorgehen soll:


    - Nur Wörter verwenden, bei denen man das "e" wirklich als "e" hört?


    - Den Kindern erklären, dass sich das "e" unterschiedlich anhört? (Aber wie?)


    Ich stehe im Moment echt ein wenig auf dem Schlauch und bräuchte ein bißchen Hilfe. Wie sind denn eure Erfahrungen?
    Ally

    Ich würde an deiner Stelle versuchen, herauszufinden WARUM der Junge so unleserlich schreibt. Erst dann kann man sinvoll fördern. Wenn grundsätzliche Probleme mit der Feinmotorik ausfallen, könnte es vielleicht an der Stifthaltung liegen, oder daran, dass er Problem mit der Wahrnehmung hat.


    Hier mal ein paar Fragen, vielleicht helfen sie dir bei der Suche nach der Ursache:


    Was mich stutzig macht, ist dass du schreibst, seine Schrift hat sich so "entwickelt", ...
    Heißt das, dass er mal leserlicher geschrieben hat? Falls ja, warum schreibt er jetzt so unleserlich? Andere Stifte, andere Lineatur im Heft? Oder schreibt er einfach zu schnell?


    Wie sieht denn seine Stifthaltung aus?
    Hält er vielleicht seine Finger "irgendwie komisch"? Verkrampft sich seine Hand beim Schreiben?
    Drückt er beim Schreiben zu viel oder zu wenig auf? Welchen Stift benutzt er denn zum Schreiben?


    Wodurch genau wird seine Schrift unleserlich?
    Haben alle Buchstaben die richtige Form? Hält er die Linien nicht ein? Schreibt er zu groß oder zu klein?



    Denk doch mal über diese Fragen nach. Wenn du ein paar davon beantworten kannst, kommen wir vielleicht der Ursache ein bißchen näher und können über Hilfen für den Jungen nachdenken.

    Hallo zusammen,


    demnächst werde ich in einer Klasse, in der ich Mathe unterrichte (8. Klasse - Schule mit dem Förderschwepunkt Lernen) den Dreisatz einführen. Da unser Buch leider nicht allzu viel taugt, bin ich auf der Suche nach zusätzlichen/alternativen Materialien.
    Kennt vielleicht jemand von euch gute Kopiervorlagen, ein sinnvolles Lehrwerk oder irgendetwas, an dem ich mich orientieren kann?


    LG Ally
    (die zwar noch ganz neu ist, aber begeistert von den vielen Tipps und Anregungen, die man hier finden kann)

Werbung