Zum Schreiben vielleicht etwas einfacher: Seraphim
Manche Eltern haben schon viel Humor...
Bibo
Zum Schreiben vielleicht etwas einfacher: Seraphim
Manche Eltern haben schon viel Humor...
Bibo
Oh Gott! Wir haben bald Schuleinschreibung. Wie soll ich denn jetzt da ernst bleiben?
Ich finde jedoch eine Übung ohne Rückmeldung auch nicht besonders sinnvoll.
Bibo
Schulfax müsste gehen. Das KmBek von 2004 meine ich nicht. War irgendwas vom letzten Jahr. Sollte jetzt auch noch ein Elternabend Pflicht sein, werde ich mir langsam überlegen ob ich überhaupt noch wegfahre. Ich bin doch kein Reisebüro, das Werbung für irgendwelche Fahrten machen muss! Und irgendwann sollte man seine Kinder auch mal loslassen können!!!
Bibo
Ich kann mal morgen in der Schule nachsehen. Was brauchst du denn genau?
Bibo
Ich halte es so wie Herzchen. Ich kontrolliere ALLES. Bei uns wird das sowohl von den Eltern als auch von der Schulleitung mehr oder weniger erwartet. Bin allerdings auf 3/4 und da geht es wie immer halt auch um die Noten und dass auch ja nichts verpasst wird. Ob das immer sinnvoll ist, sei dahingestellt. Ich finde aber auch, das das etwas mit Überblick und Wertschätzung zu tun hat. Allerdings korrigiere ich gleich zu Ende. Ich finde bei den Großen ist es nicht mehr machbar jedem Fehler und der hoffentlich erfolgten Verbesserung hinterherzulaufen.
Bibo
Meinst du das mit den erforderlichen Begleitpersonen?
Bibo
Mal eine Frage vorab:
Um welche Jahrgangsstufe handelt es sich denn?
Bibo
@ Clonix:
Du sprichst hier von deinem Scheitern in der 11. Klasse. Ich gehe davon aus, dass viele Wackelkandidaten schon in der 5. Klasse kämpfen müssen. In der 6. Klasse werden dann einige richtig rotieren und dann wird es wohl oft nur noch eine Frage der Zeit sein bis nichts mehr geht. Da sind die 11. Klasse und die Möglichkeit in eine Ausbildung zu gehen weit entfernt. Es bleibt die Möglichkeit zu wiederholen. Wenn es dann im folgenden Schuljahr auch nicht rund läuft, was dann? Und irgendwann bleibt nur das Verlassen der Schule. Was kann denn ein pubertierender Siebt- oder Achtklässler aus diesem Scheitern positives ziehen? Höchstens doch, dass er den Ansprüchen der Real- oder Hauptschule eher gewachsen ist. Kann man das als Erfolg für sich selbst verbuchen?
Ich lasse mich aber auch gerne belehren!
Bibo
Von Cornelsen gibt es das hier:
Eins plus. Kreatives Schreiben für die 3. und 4. Klasse: Begabungen förden im Deutschunterricht
Den Matheband der Reihe kann ich wärmstens empfehlen. Den Deutschband muss ich selbst erst an meinen Schülern testen. Wie der Titel schon sagt, geht es vor allem um kreatives Schreiben. Vielleicht liegt das ja deinem Hochbegabten.
Bibo
@Annie111:
Pelle die Eier, schneide sie und freue dich, dass es bei uns in der Grundschule zumindest noch ein paar Kinder gibt, die alleine essen können.
...oder ansatzweise selbst denken...
Bibo
Klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich böse. Aber es gibt Tage, da fällt man vom Glauben ab!
Mein Heft ist voll. Was soll ich denn machen? (Viertklässler)
Schuhe zubinden? Kann ich nicht! (Drittklässlerin)
S: Ich habe meine HA nicht dabei. L: Und warum nicht? S: Meine Mama hat sie mir nicht eingepackt. (leider auch ein Viertklässler)
Und die Liste könnte ich nur mit dem was heute passiert ist, noch recht lange fortführen.
Wenn ich an mein Studium denke, fällt mir nichts ein, das ich dann noch in der Schule hätte verwenden können.
Deswegen würde ich mir da keine Sorgen machen. Ich weiß nicht, wie es in Sachsen funktioniert, aber hier habe ich WÄHREND der LAA-Zeit das Unterrichten gelernt. Schließlich müssen Betreuungslehrer und Seminarleiter ja auch einen Auftrag haben.
Den Anfang fand ich schwer (eben weil ich keine Ahnung von irgendwas hatte), aber es wurde von Monat zu Monat besser. Und LAA-Kollegen hat man ja für den Austausch auch.
Wünsche dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen!
Bibo
Das Scheitern durchaus auch positive Seite haben kann, sehe ich sehr kritisch. In der Grundschule sehen wir ja regelmäßig Kinder, die "scheitern". Scheitern im Sinne von nicht den Ansprüchen der Eltern zu genügen. Im schlechtesten Fall verschließen sich die Kinder, regieren mit körperlichen Problemen und fühlen sich einfach als Versager.
Bibo
Ich hoffe, das ist einigermaßen einheitlich geregelt. Bei mir funktioniert es so:
Beginn und Ende der Lineatur:
Sonderzeichentaste (Alt Gr) + eckige Klammer (Taste mit der Zahl 8 bzw. 9)
Blankolineatur, d.h. der Ersatz für die Leertaste:
Windowstaste + Raute (#) seeeeehhrr oft drücken. Es wird nämlich immer nur ein sehr kleines Stück Lineatur eingefügt.
Bibo
Mach ich!
Hermine:
Glaub mir, da ist kein böser Wille dabei und uns ist auch oft klar, dass bei manchen Kindern das Gymnasium schierer schulischer Selbstmord ist. Aber so leid es uns für die Kinder auch tut, wir können es nicht verhindern. Und es ist unfassbar, wie weit man mit reinem Büffeln kommen kann. Wer allerdings schon in der Grundschule nach der Hausaufgabe noch 1-1,5 Stunden lernen muss, wird es wohl auf dem Gymnasium noch etwas schwerer haben.
Bibo
Habe ich ganz vergessen:
@Antigone:
Danke für die aufmunternden Worte. Spätestens im Mai nach der Anmeldung an den weiterführenden Schulen habe ich mich dann auch wieder beruhigt.
Dann kann ich eh nichts mehr machen.
Und auch wenn es jetzt wahrscheinlich Schläge hagelt: Ich schließe mich Nighthawk an. Die wirklich guten Schüler werden, so wie jetzt auch an der Grundschule, gebremst. Wenn ich zum x-ten mal die schriftliche Division erkläre (nur weil sich dummerweise der Zahlenraum geändert hat und jetzt auf einmal wieder alles neu ist), kann ich verstehen wenn einige Kinder richtig gelangweilt sind. Aber wir sind in der Grundschule und da müssen sie durch. Für viele wird es aber an der weiterführenden Schule leider auch so weitergehen. Und das finde ich diesen Kindern gegenüber auch unfair.
Bibo
Ich habe nicht gesagt, dass ich die Eltern nicht auch verstehe. Ich kann schon nachvollziehen warum sie so handeln. Ich finde es aber gefährlich, das Risiko in Kauf zu nehmen, dass das Kind versagt in der Hoffnung, man kann das Kind bis zum Abitur bringen. Denn ein durchgereichtes Kind am Ende mit Quali, oder im schlechtesten Fall ohne Quali hat auch keine besseren Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Ich bin außerdem durchaus nicht der Meinung, dass eine Nachkommastelle zwingend etwas über das Kind aussagt. Im Gegenteil, ich habe auch Schüler, die auf dem Papier z.B. nicht für die Realschule geeignet sind, denen ich das aber durchaus zutrauen würde. Nur kann ich das System leider nicht ändern.
Und eines sollte man nicht vergessen: Ich argumentiere aus der Position heraus, die das Kind auch am Vormittag sieht. Ich sehe andere Kinder im Vergleich, die eindeutig leistungsstark sind. Und diese Möglichkeit fehlt den Eltern leider.
Bibo
@Antigone:
Es geht nicht darum, irgendeinem Druck nachzugeben. Bei uns in Bayern zählen nur die Noten in Deutsch, Mathe und HSU! D.h. ich kann in das Übertrittszeugnis schreiben was ich will und alle vorhandenen Defizite aufzählen, irgendwo steht der Schnitt von 2,33 und damit macht mein Zeugnisprogramm sogar selbst das Kreuzchen bei "geeignet für das Gymnasium" Ich kann da leider rein gar nichts machen!!! Wer die 2,33 schafft, egal wie, ist angeblich für das Gymnasium geeignet. Deswegen berate ich möglichst ausführlich, versuche aufzuzeigen, was gegen Gymnasium oder Realschule spricht und jedes mal kommt dann wieder der berüchtigte März/April.
Bibo
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