Beiträge von Bibo

    Was denken sich solche Eltern? :gruebel: Das ist doch noch schlimmer als "nur" außergewöhnliche Namen zu vergeben.


    Aber da wären wir dann zumindest wieder beim Durchnummerieren: Justin 1, Justin 2, ... Wie heißt denn der Vater der beiden Justins??? Und hoffentlich bekommt die Familie nicht noch einen Sohn... :rofl:


    Bibo

    Die Strategie mussten sie nicht schriftlich festhalten. Bei mir war es aber nur ein Unterrichtsbesuch.


    Welche Strategien es gibt? Spontan fällt mir ein: Gegenstände vergleichen, leichtesten oder schwersten Gegenstand raussuchen und zur Seite legen. Mit den anderen Gegenständen genauso verfahren.


    Ich habe am Ende nur festhalten lassen, dass das Schätzen mit den Augen und den Händen zu ungenau ist und dass genaue Ergebnisse nur durch die Waage möglich sind. Das genaue Ergebnis haben wir mit
    < < < < < < festgehalten. Die Zeichen kennen die Kinder ja aus dem Mathematikunterricht.



    Bibo

    Die Forscheraufgabe hätte ich in meiner Klasse nur eventuell zum Differenzieren nehmen können. Da die Gruppen nicht nach Leistung eingeteilt sondern heterogen waren, kamen sie ziemlich zum gleichen Zeitpunkt zu Ergebnissen. Der Rest der Stunde ging drauf für das Festhalten der Ergebnisse und die Reflexion.
    Allerdings kommt das auch immer auf die Klasse an und die kennst du am besten. Und bei einer Prüfungsstunde brauchst du definitiv irgendwas für den Fall, dass die Kinder schneller fertig sind, als du denkst. Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber wir mussten/konnten (?) das dann auch im schriftlichen Verlauf der Stunde so kennzeichnen.


    Für die Tafelwaagen hatte ich mich entschieden, weil auch später bei uns dann damit gewogen wurde. Und mir kamen die Kleiderbügelwaagen nur so als Notlösung vor. Das ist aber reine Geschmackssache! Hättest du überhaupt so viele Tafelwaagen?


    Ob das die richtige Stunde ist weiß der liebe Herrgott. :bete:
    Ich fand sie gut geeignet, da die Aktivität in der Stunde vor allem bei den Schülern liegt. Mein Seminarleiter war davon auch erfreut.


    Such dir vor allem eine Stunde raus, die DIR und DEINER KLASSE liegt. Ich finde das fast wichtiger als alles andere. Meine Kinder waren es damals gewohnt in Gruppen zu arbeiten. Ebenso waren sie es gewohnt etwas auszuprobieren und nicht alles mit dem Löffelchen gefüttert zu bekommen. Ist das nicht der Fall, hätte die gleiche Stunde auch zu einem Reinfall werden können. D.h. orientiere dich auch an deiner bisherigen Art zu arbeiten.


    Und ganz wichtig: Nach den Prüfungen wird alles besser! :tanz:




    Bibo

    Prüfungsstunde im Rahmen des Examens nehme ich mal an. Und als kleiner Trost: Es ist vollkommen normal, dass du Zweifel hast.


    Ich bin mir nicht sicher, ob man die Wippe vorher erklären muss. Aber das kommt auch auf die Klasse an.


    Schau dir den angegebenen Link nochmal an. Da sind Aufgaben dabei ohne Gewichtseinheiten. D.h. es werden nur verschiedene Obstsorten zueinander in Beziehung gebracht und dann wird eine gestellte Frage beantwortet.


    Zu den Pfeilbildern:


    [URL=http://www.cornelsen.de/sixcms/detail.php?dummy=somevalue&oid=1118265&template=glob_material_vorschau_popup&parent_id=1.c.1119190.de&mid=1118265&pages=1,]unten rechts[/URL]


    Kann man vor der Stunde mit einfachen Zahlen machen und dann in der Stunde mit den Namen der Dinge.


    Mit dem indirekten Vergleich wäre ich vorsichtig. Das ist eine zweite Baustelle und du nimmst damit etwas vorweg.



    Wann ungefähr musst du denn ran?


    Bibo

    Mache es auch so ähnlich, bei mir gibt es am Ende der Woche allerdings Gummibärchen. :essen:


    Und ich muss zugeben, ich bin so fies und nehme bei richtig schlechtem Verhalten auch wieder eine Murmel raus. Das sollte man aber nicht unbedingt tun, wenn man Besuch vom Seminarleiter oder dem Schulrat bekommt. Die sind eher der Meinung man solle nur gutes Verhalten verstärken. Ich finde aber, gerade die Großen dürfen ruhig auch merken: Das war jetzt richtig daneben!


    Bibo

    Nimm die ein paar Arbeitsheft her und schau da mal nach. Bei einigen findet sich z.B. eine Aufgabe mit Kindern auf einer Wippe und man muss aus den beiden Bildern folgern können, wer der schwerste ist.


    Ähnliche Aufgaben gibt es mit Obst und einer Tafelwaage. Ich glaube auch für die mussten Gramm und Kilogramm noch nicht bekannt sein.
    Guckst du hier: Gewichte


    Im bayer. Jo-Jo-Mathebuch gibt es Pfeilbilder, in die die Gegenstände richtig eingetragen werden müssen oder die Pfeilvorschrift erkannt werden muss. Das wäre auch eine Möglichkeit.


    Bevor ich jetzt nochmal alles nachlese: Wird das eine Prüfung? Unterrichtsbesuch? einfach so?


    Dejana:
    Bei uns (zumindest in Bayern) nimmt man das erst in der dritten Klasse in Angriff. Danach wird allerdings auch gewogen, mit Gewichten gerechnet, etc.


    Bibo

    Weil das eigene Kindchen - unter Schmerzen herausgepresst - NATÜRLICH etwas ganz besonderes ist. Und das muss genauso natürlich schon beim Namen klar sein. Damit das dann auch die ganze Welt bemerken kann.


    O-Ton einer Mutter:
    Mein Kind ist etwas ganz besonderes, deswegen darf es machen was es will! Ich glaube ich brauche nicht erwähnen, dass auch dieses Kind einen sagen wir mal gewöhnungsbedürftigen Namen hatte. :haudrauf:


    Bibo

    Das wissen wahrscheinlich alle, das stimmt schon. Aber ...


    ...sie sind eventuell noch ungeübt im Umgang mit der Waage.
    ...sie sollen ja wahrscheinlich nicht nur 2 Gegenstände vergleichen,
    sondern mehrere nach Gewicht sortieren. Ich finde schon, dass das
    eine Leistung ist.
    ...sie sind immer noch dadurch zu verblüffen, dass etwas Kleines
    schwerer sein kann als etwas Großes. Damit haben sie auch was
    gelernt.
    ...auch die Schulbücher - zumindest unsere - gehen so vor, dass am
    Anfang dieser Einheit geschätzt und verglichen wird.
    ...auch Radatz hat, soweit ich das noch im Kopf habe, den genau
    gleichen Aufbau bei den Gewichten. Kennst du das Buch?


    Und letztendlich: Wenn dein FL (ist das sowas wie ein Seminarleiter?) meckern will, meckert er. Ich hatte mal einen Prüfer, der sämtliche wissenschaftliche Erkenntnisse über den Haufen geworfen hat, "weil bei seinem Enkelkind..." :depp: Ich würde schauen, dass ich das Vorgehen mit entsprechender Literatur untermauere und dann sollte das klappen.


    Bibo

    Ach so! Jetzt sehe ich etwas klarer. Ist aber wahrscheinlich auch die Feriendummheit! :mad:


    Wie schon erwähnt fällt mir aber auch nichts ein, wo ein Kind oder ich vergleichen müsste, was schwerer oder leichter ist. Ich bin grundsätzlich auch gar kein Freund des Problemeerfindens, aber da geht es meiner Meinung nach nicht anders. Nicht bei einer Vorführstunde...


    Ich hatte in meiner Stunde ein Kind, das sich für einen Zooausflug mit der Oma eine Tasche packt und die dann auch viel zu schwer wird. Und das schwerste Spielzeug sollte daheim bleiben.


    Die Kinder hatten dann den Auftrag, die Spielsachen dem Gewicht nach zu sortieren.


    Bibo

    Das mit dem Ei und dem Muffin könnte problematisch werden. Wähle die Dinge lieber so, dass das Problem gar nicht erst entsteht.


    Grundsätzlich finde ich die Stunde nicht zu leicht für eine dritte Klasse. Habe sowas auch schon mit einer dritten Klasse gemacht und für den Seminarleiter hat das gepasst. Für den hat allerdings auch das konstruierte Problem gepasst. Und meiner Meinung nach geht es auch gar nicht anders. Mir fällt spontan aus dem Alltag nichts ein, wo ich vergleichen müsste. Ich nehme eine (Digital)waage und wiege halt einfach.


    Die Idee mit dem Schulranzen finde ich übrigens gut.


    Was mir aber nicht ganz klar ist: Du schreibst falls du keine Einführungsstunde machst, machst du was zum Schätzen, Wiegen. ?(


    Bei mir bestand die Einführungsstunde aus


    Schätzen mit den Augen
    Schätzen mit den Händen
    Vergleichen mit der Tafelwaage
    Erstellen einer Reihenfolge der verschiedenen Gegenstände


    Würde bei dir in der Einführungsstunde kein Schätzen vorkommen?



    Bibo

    Bei ausländischen Kindern habe ich da ja auch noch ein gewisses Verständnis.


    Bei Chayenne-Aurora Huber oder Logan-Memphis Kammermeyer fehlt mir das Verständnis halt doch irgendwie. :weissnicht:


    Bibo

    Au genau diesen Gründen ist es bei uns auch jedes Mal ein riesen Theater, wenn es jemand wagt, nicht schuleigene Regale oder sonstiges (z.B. Sofa) ins Klassenzimmer zu stellen.


    Deswegen würde ich meiner Schulleitung auf die Füße treten. Halbhohe Regale können nicht die Welt teurer als hohe Regale sein und gelegentlich muss doch eh wieder was neu angeschafft werden.


    Außerdem würde ich mich mal im Schulhaus umsehen, ob nicht irgendwo vielleicht doch noch halbhohe Regale zu holen wären. Wir hätten sowas z.B. im Materialraum, in einem Nebenraum, etc. Dann könnte man ja diese Regale durch die hohen ersetzen.


    Bibo

    Klassenhits:


    ISBN-10: 3896170910
    ISBN-13: 978-3896170910


    Davon gibt es auch jeweils 4 CDs. Entweder als Playbackversion oder mit Gesang. Sind zwar nicht wirklich billig, aber die Anschaffung lohnt sich. Musikidioten wie mir empfehle ich beide Versionen. Die Playbackversion als Begleitung und die Version mit Gesang um überhaupt darauf zu kommen wie das Lied klingen soll. :pfeif:


    Bibo

    Und die Grundausstattung besteht nur aus hohen Regalen? Ich würde da erst noch mal mit meiner Schulleitung sprechen. Bei uns gehören zur Grundausstattung auch halbhohe Regale. Hat auch was mit Sicherheitsbestimmungen (stabil, keine Kippgefahr) zu tun.


    Und falls du doch selbst kaufen willst:
    Versuch es doch in irgendeinem Mitnahmemöbelmarkt. Die meisten müssten günstige Regalserien haben mit unterschiedlichen Höhen und Tiefen. Ich würde dir aber zu tiefen Regalen raten, die kippen nicht so leicht.
    Und falls die Optik zweitrangig ist und das Regal seitlich auch offen sein darf: Gorm-Regal von Ikea und die Seitenteile der gewünschten Länge nach absägen.


    Bibo

    Muss sich bei euch jede Lehrkraft selbst um die Möbel kümmern? Sieht dann jedes Zimmer anders aus?


    Bibo

    @steffi710:


    Ich kann Doppelnamen grundsätzlich nicht ausstehen. Und ich kann sie noch sie schon gar nicht ausstehen, wenn man genötigt wird beide Namen zu nutzen. Und die Krönung sind Doppelnamen bei denen man weder beim ersten Teil noch beim zweiten Teil weiß, ob sich dahinter eine Biermarke, ein Waschmittel, ein kleines Dorf in Peru oder sonst irgendwas versteckt.
    Da ich einiges an Fachunterricht erteile, habe ich pro Schuljahr ca. 200 Schüler. Da reichen dann auch 200 Namen. Es müssen nicht unbedingt künstlich 300 daraus gemacht werden.
    Und ich bin auch immer froh, wenn es Namen sind, die man nicht erst nach zehn Monaten auswendig richtig schreiben kann. :gruebel:


    Bibo

    Kam bei mir ganz gut an:
    Staffeleierlauf mit Hindernissen und hartgekochten Eiern. Wer sein Ei verliert, muss am Ausgangspunkt wieder anfangen.


    Google doch mal nach "Spiele Ostern". Das zweite Suchergebnis bietet auch noch einige Spielideen.



    Bibo

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