Beiträge von Bibo

    schlauby:


    Manche Prüfer wollen wirklich auf "Teufel komm raus" eine Rahmengeschichte haben. Und es ist halt eine Einführungsstunde und so ganz ohne? Kann ich mir für den normalen Unterricht durchaus vorstellen, aber bei einer Prüfung???


    annalea:


    Überlege dir nochmal, ob es Sinn macht beim Einkaufen zu bleiben. Wenn du eine Packung Popcorn hast, ist es dieser ziemlich egal wo sie in der Tüte liegt. Ist zwar leicht, hält aber auch einiges aus. Selbst wenn du deine Dinge so wählst, dass die leichten Dinge auch kaputt gehen können und deswegen oben liegen sollten, kann der Prüfer so reagieren: :doc: Er könnte dir zum Vorwurf machen, dass du ...


    1. ..."auf Teufel komm raus" eine Rahmengeschichte konstruiert hast. Tust du das nicht, kann er dir auch das vorwerfen. Deswegen würde ich mich mit diesem Punkt abfinden.


    2. ... deine Rahmengeschichte noch unrealistischer gemacht hast, dadurch dass du die Gegenstände so gewählt hast, dass es in diesem einen Fall eben klappt. Und bei dem Punkt wäre ich vorsichtig.


    Auch wenn die Rahmenhandlung konstruiert ist, sollte sie doch in einem ähnlichen Fall (anderer Einkauf) genauso funktionieren. D.h. in einem anderen Fall (Handtuch und Melone in einer Einkaufstüte) sollte sich nicht mein anfängliches Problem in Luft auflösen. Und da wird es schon schwierig beim Einkaufen. Im schlechtesten Fall könnte dir da auch ein Schüler draufkommen: "Aber Frau Annalea, das Gewicht ist doch nicht immer wichtig für das Einpacken!"


    Versuche das ganze doch einfacher zu machen. Eine Tasche ist zu schwer geworden, das schwerste Teil soll wieder raus. Reicht das nicht, kommt auch noch das zweitschwerste Teil raus. Und jetzt versuch mal um diesen Anfang eine Rahmengeschichte zu bauen.


    Ich hoffe, das war jetzt verständlich. Bin nämlich nicht mehr ganz so fit.


    Bibo

    Unglaublich! Da kann ich mich ja richtig glücklich schätzen, dass ich in einer Gegend unterrichte in der einfach nur NICHTS passiert.
    Ich hätte nie gedacht, darin jemals einen positiven Aspekt finden zu können. :gruebel: Aber man lernt ja nie aus. Dieses System ist einfach nur krank!


    Bibo

    Wie wäre es denn, wenn du dann einfach mal Klartext redest und mit konkreten Beispielen erklärst, wie wir denn besser arbeiten sollten?


    Wie sollte denn deiner Meinung nach der Mathematikunterricht in der Grundschule aussehen? Erkläre das doch bitte mal anhand eines konkreten Themas aus den derzeit gültigen Lehrplänen!



    Bibo

    Sehe ich ähnlich wie schlauby! Wenn ich damit schon Zeit vergeuden muss, werde ich nicht noch im Vorfeld Unterrichtszeit opfern. Mir reicht es schon, dass wir dann wieder nach Vorgabe korrigieren dürfen. Die Vorgaben können sich durchaus während des Korrigierens noch ändern (geschehen bei den Orientierungsarbeiten), aber kein Problem, ich mach das gerne auch doppelt! Wenn ich den Irrsinn schon machen muss, ist meiner Meinung nach Schadensbegrenzung angesagt. Außerdem sehe ich nicht ein meine Schüler wie Äffchen zu dressieren. :neenee:


    Für Vorbereitungswillige gibt es jedoch aus dem Stark-Verlag etwas: Vera


    Bibo

    Zitat

    Und bei der Personenbeschreibung- bekommen die Kinder ein Foto/ Bild?


    Habe bisher immer ein passendes Bild hergenommen, ausgemalt und farbig kopiert. Ein Foto wäre natürlich genauso möglich.


    Bei Vorgangsbeschreibungen hatte ich bisher immer Bilder. Da müsste man allerdings für einen Unfall schon die richtigen finden...


    Eine andere Möglichkeit, die mir einfällt, ist das Vorgeben von Stichpunkten. Allerdings muss man sich dann manchmal darauf einstellen, dass sich das immer wieder nach Einheitsbrei anhört.


    Bibo

    Wahnsinn, ich kenne niemanden, der das noch vor den Ferien geschafft hat.


    Wir haben an der Schule auch WinZD. Nachdem ich das Programm aber lausig fand, schreibe ich mit iKuh. Ich hoffe, das ist jetzt keine unerlaubte Werbung. Falls ja, bitte löschen.


    Normalerweise klappt das auch einwandfrei. Weiß auch nicht, was diesmal ist. Aber wird schon werden. Zumindest klappt es meiner Meinung nach schneller als mit WinZD.


    Bibo

    Zitat

    Viel haben wir bei uns an der Schule auch nicht erfahren, wie der ganze Krempel sich im nächsten Jahr gestalten wird. Es gab nur so eine Übersicht mit Zielen und Zeitvorgaben, wann die "Schullaufbahnberatung zu beginnen hat und wie alles im Groben geregelt sein wird.


    Ich nehme mal an in DIN A 4 und schön bunt. Das konnte man sich auf der KM-Seite herunterladen. Da ist ja auch soooo viel neues dabei. Wenn man das liest, könnte man glauben, wir haben bisher in den dritten Klassen überhaupt nicht beraten. :qualm:


    Ich kämpfe zur Zeit weniger mit den Zeugnissen als mit dem Zeugnisprogramm. Irgendwas passt mal wieder nicht und ich werde wohl noch ein Update brauchen. Deswegen stehe ich noch ziemlich am Anfang.


    Wie sieht es denn bei dir aus?


    Bibo

    Zitat

    ...aber dafür mehr Diktate, weil wir da alle 2 Wochen ein benotetes schreiben..


    Wow! Und ich dachte ich wäre altmodisch, weil ich nicht auf Diktate verzichten will.


    Zitat

    Wenn Du sagst, dass das teilweise 2 pro Woche sind, stimmt das bestimmt, allerdings gab es auch einige Woche, in denen nichts geschrieben wurde oder "nur" 1 Probe.


    War bei uns auch so. Ich kann ja nicht gleich in der ersten Woche nach den Sommerferien damit anfangen.


    Aber egal wie man es dreht und wendet, man korrigiert sich dumm und dusselig. Und den restlichen Verstand verliert man dann bei den Übertrittszeugnissen. Der einzige Trost ist, dass nach den Ferien wieder ein wenig Normalität einkehrt und man nicht mehr so sehr von einer Probe zur nächsten hetzt.


    Und was mich gerade auch tierisch nervt: Von sämtlichen Neuerungen erfährt man nicht vom KM oder Schulamt, sondern maximal durch die Süddeutsche Zeitung. Oder hat deine Schule bisher irgendwelche Infos bekommen zum neuen Übertritt?


    Bibo

    sugababe:
    Ab diesem Jahr gibt es in der 4. Klasse im Januar die Zwischeninfo (nur Noten), kein Halbjahreszeugnis, im Mai das Übertrittszeugnis (Umfang: sieht aus wie ein Halbjahreszeugnis) und am Ende des Schuljahres gibt es wieder ein zweiseitiges Jahreszeugnis.
    Ich nehme mal an, du hast jetzt eine dritte Klasse?


    Und ich gebe dir Recht, Kolloquium ist auf keinen Fall besser. Duchhalten, bald hast du es ja geschafft!!!


    *Stella*: Du hast 5 Proben pro Teilbereich in Deutsch? Wo nimmst du denn die Zeit her? Ich hatte in Deutsch insgesamt ca. 15 Proben. Zusammen mit den anderen Fächern, war das mindestens eine Probe pro Woche. Und ich finde das ätzend!!!! :heul:
    Deswegen hätte es mich mal interessiert, ob schon raus ist, inwieweit die Probenanzahl begrenzt wird und vor allem von wem.


    Bibo

    Doch, ich habe zur Zeit eine 4. Klasse. Die Kinder finde ich toll, aber dieses Geschreibe ohne Sinn!!! :explodier:
    Ich verstehe nicht, dass man Bemerkungen aus dem Zwischenzeugnis nicht übernehmen sollte. Von Februar bis Mai verändert sich auch nicht die Welt. Und wenn ein Kind im Dezember die Zeiten nicht richtig bestimmen kann, ändert sich das dann im April schlagartig? Aber das ist ja vorbei, jetzt gibt es ja die Zwischeninfo.


    Und was soll's? Ärgern bringt nichts. Und beim nächsten Durchgang wird doch AAAALLLLES viel besser! ;)


    Wenn ich schon eine Leidensgenossin hier habe: Wie viele Proben hatten deine Kinder denn bis zum Übertritt? Und ist eigentlich schon klar, wie das nächstes Jahr aussieht? Ich meine mit der Anzahl.


    Bibo

    Zitat

    unag schrieb:
    Ich bin gespannt, wann einer mal nicht nur auf seiner gelernten Theorie der Pädagogik beharrt, sondern etwas tiefgründiger über meine Einsichten nachdenkt.


    Dann, wenn er sie verstanden hat?


    Zitat

    unag schrieb:
    So kompliziert kann ich mich doch nicht ausgedrückt haben, dass es keiner versteht.


    Vielleicht ja doch?


    Zitat

    unag schrieb:
    Meine Ansichten kommen nicht von irgendwo, sondern sind Ergebnis eines lebenslangen Erkenntnisprozesses!


    :bete:


    Zitat

    unag schrieb:
    Trotz meiner ständigen "1" in Mathe habe ich dieses Fach erst richtig verinnerlicht bzw. hinterschaut, als ich mein Gesamtlehrbuch "Leitfaden der Mathematik 1. Klasse bis zum Abitur" in Schülersprache geschrieben habe.


    Mhhhh... Vielleicht würde ich deine Ausführungen ja verstehen, wenn du dich in Grundschülersprache ausdrückst? ;)



    Bibo

    Ich finde es auch sinnlos hier nur wegen den Eltern wiederholen zu lassen.
    ABER: Wenn ich mir die paar Sätze anschaue und dann noch davon ausgehe, dass es auch in Mathe nicht so läuft und mir dann noch überlege, dass dieses Kind bald in der 3. Klasse sein soll... Autsch!!! Ich finde, das sieht nicht gut aus.
    Bei uns würde das in einigen Fällen auf eine Überprüfung auf Förderschulbedarf hinauslaufen. Dazu muss man aber natürlich mehr in Betracht ziehen als nur die Rechtschreibleistung und Mathematik. Wie sieht es denn in HSU und Sprache untersuchen aus?
    Damit ich nicht falsch verstanden werde: Bei uns werden nicht die unbequemen Schüler abgeschoben. Aber meistens gehen die Noten in der 3. und 4. Klasse noch ein Stück in den Keller. Und dann wäre dieses Kind schon sehr weit unten und die Lücken dürften stetig größer werden.


    Bibo

    Keine Angst, du bist nicht alleine. Ich kenne auch niemanden, der das vor den Ferien noch geschafft hätte.


    Zitat

    Was mich an dieser Stelle auch noch interessieren würde... Nachdem ja nun die formalen Vorgaben der Ü-Zeugnisse geändert und den Jahreszeugnissen angepasst wurden, ist in unserer Schule, vor allem natürlich unter den betroffenen Lehrern, ein kleiner Disput darüber entbrannt, inwiefern man allen Ernstes in 3 1/2 Monaten noch mal ein "neues" Zeugnis für die Kids schreiben soll/muss.


    Da brauchen sich die Kollegen gar nicht die Köpfe einschlagen. Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung letztendlich bei der Schulleitung liegt. Und ich weiß dann schon, was ich in den nächsten Ferien machen werde. War aber bisher auch nicht um so viel anders. Ich durfte bisher die Bemerkungen aus dem Halbjahreszeugnis auch nicht Wort für Wort übernehmen. Zumindest wurde es nicht gern gesehen. Jetzt kommen dann halt noch die Bemerkungen in den Fächern dazu. Was soll's? Wir wissen ja, dass vom Wiegen die Sau nicht fetter wird. Aber vielleicht wenn ich die Ergebnisse mehrmals aufschreibe??? :gruebel:


    Meiner Meinung nach sollte man das Übertrittszeugnis auf das wesentliche kürzen: 1. Notendurchschnitt, 2. Kind geeignet für...
    Mehr interessiert doch niemanden! Ich lasse mich aber auch gern belehren.


    Mit welchem Programm schreibst du denn deine Zeugnisse? Oder ist das sich quälen allgemein gemeint?


    Bibo

    Denke daran, dass irgendwas dabei sein muss, dass zerbrechen kann oder zerdrückt werden kann. Denn ansonsten wäre es egal wie man die Tasche packt. Und es sollte alles in eine Tüte passen.


    Bibo

    Ich antworte deswegen so rekordverdächtig, weil ich mich immer mal wieder für ein paar Minuten vor den Dingen drücke, die ich jetzt in den Ferien erledigen muss. ;)


    Welche Waage genauer ist, weiß ich nicht. Habe mich ja gleich für die Tafelwaagen entschieden. Die sind im Normalfall sehr genau. Zwei meiner Gegenstände lagen nur einige Gramm auseinander. Und das hat bestens funktioniert.


    Irgendwelche Tipps für die Gegenstände werden dir nicht viel nutzen. Denn die Gegenstände müssen zu deinem Anfangsproblem passen.
    Es sollten Dinge sein die nicht allzu teuer sind, denn wahrscheinlich brauchst du sie ja mehrmals. Und wenn es schon ein konstruiertes Problem ist, sollten die die Dinge wenigstens aus der Erfahrungswelt der Kinder stammen.


    Bibo

    Wenn es dein gewähltes Thema zulässt (und das sollte es), wähle die Gegenstände so, dass das Schätzen mit den Augen fehlschlagen kann und auch so, dass das Schätzen mit den Händen kaum möglich ist. Damit wird den Kindern sofort klar, dass sie eine Waage brauchen. D.h. Gewicht nah beieinander (der Unterschied muss bei Tafelwaagen nicht allzu groß sein), aber groß + leicht und klein + schwer.


    Dann kannst du die Erkenntnisse (von Auge/Hand/Waage) gut in der Reflexionsphase nutzen.


    Und solltest du Tafelwaagen benutzen: Achte vorher darauf, dass die beiden Seiten gleich hoch stehen. Das müsste man irgendwo an der Waage einstellen können.


    Viel Glück schon mal!


    Bibo

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