Beiträge von Bibo

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade beim Ausmisten und der Stapel mit den Proben, die entsorgt werden können, wird höher und höher.
    Wie läuft das denn bei euch ab? Schreddert ihr alle Proben oder Schulaufgaben in der Schule selbst? Wird das irgendwie anders organisiert?
    Wir haben in der Schule einen Schredder, bei dem ich die Proben nahezu einzeln eingeben muss. Vorher müssen dann noch sämtliche Klammern entfernt werden. X(


    Wie läuft das bei euch ab?



    Bibo

    Gespräch der Fische


    Tausend Tropfen tupften auf den See von Tippeltappeltoppel,
    auf den See von Tippeltappeltoppel tupften tausend Tropfen.


    Das muss man hundertmal geschwind hintereinander sagen.
    Denn so viel und so schnell regnete es auf den See von du-weißt-schon-wo.


    "So ists recht!", sprach der Hecht.
    Und alle anderen Fische im See waren genau der gleichen
    Meinung.
    "Regnen soll es, regnen!"
    "Den ganzen Tag und die ganze Nacht!"
    "Bis der See überläuft!"
    "Bis das Wasser in die Straßen von Tippeltappeltoppel
    rinnt!"
    "Bis es in alle Häuser steigt!"
    "Und in alle Geschäfte!"
    "Und in die Schule!"
    "Dann werden wir durch die Straßen schwimmen",
    sagte der Barsch.
    "Und durchs Fenster im Klassenzimmer!"
    "Denn die Schule",
    sagte der Karpfen,
    "ist der lustigste Ort von der Welt. Sonst liefen die Kinder nicht
    alle Tage hinein!"


    Und alle Fische freuten sich schon aufs Hochwasser. Und auf den
    Besuch in der Schule.
    Doch was sagte da die Forelle?
    "Es wird wieder helle!"
    "Das ist mir gar nicht recht!", sprach der Hecht.



    Josef Guggenmoos

    Schlüsselanhänger:


    Schlüsselring auf Lederband auffädeln, beide Enden des Lederbandes durch verschiedene Perlen durch (Bohrung muss groß genug sein, Glasperlen sehen toll aus), nach der letzten Perle Enden des Lederbandes miteinander verknoten.



    Bibo

    VSO, §43:


    "1 Bewertete Probearbeiten sind innerhalb einer angemessenen Frist den Schülerinnen und Schülern zurückzugeben und zu besprechen. 2 Bewertete Probearbeiten sind den Schülerinnen und Schülern zur Kenntnisnahme durch die Erziehungsberechtigten mit nach Hause zu geben; in begründeten Einzelfällen kann von dieser Regelung abgewichen werden. 3 Die Probearbeiten sind der Schule binnen einer Woche zurückzugeben und werden von der Schule bis zum Ablauf des übernächsten Schuljahres aufbewahrt. 4 Werkstücke, Zeichnungen und andere praktische Arbeiten können bereits nach der Bewertung an die Schülerinnen und Schüler zurückgegeben werden."



    Bibo

    alias: :thumbup:


    Mich würde in dem Zusammenhang Folgendes interessieren:


    Wie viele Schüler habt ihr schon erlebt, bei denen man dieses Gefühl hatte: "Wäre xy doch bloß schon ein Jahr früher in die Schule gekommen. Dann hätte er/sie sich viel besser entwickeln können."


    Ich hatte bisher keinen einzigen. Mag Zufall sein. Im Gegensatz dazu erlebe ich immer wieder vorzeitig eingeschulte Kinder, die clever sind, aber Probleme haben mit


    - Lehrerwechseln
    - Selbstorganisation
    - großen Klassen
    - weniger Bewegung als im Kindergarten
    - Aufgaben, die erledigt werden MÜSSEN
    - mangelndem Selbstbewusstsein


    Alle diese Probleme waren vorher in den meisten Fällen nicht absehbar. Eine Grundschule mit ca. 400 Schülern ist aber nicht vergleichbar mit einem Kindergarten. Drei verschiedene Lehrer sind nicht zu vergleichen mit den bekannten Erzieherinnen aus dem Kindergarten, usw.


    Bei nicht wenigen Kindern hat man dann das Gefühl, dass sie zwar immer noch clever sind, ihre Begabung aber nicht nutzen können, da sie mit ganz vielen anderen Problemen beschäftigt sind.


    Bibo

    Genau diese Informationen fragen wir grundsätzlich bei allen Kindern ab. Dafür haben wir einen Vordruck. Zusätzlich fragen wir noch nach der Krankenkasse und dem Kinderarzt des Kindes. Probleme gab es nie. Manche Eltern haben sich nur gewundert, warum einiges nochmals abgefragt wird, da die wichtigsten Informationen bereits nach der Anmeldung vorliegen. Was die Datenverarbeitung anbelangt, befinden wir uns leider noch im Mittelalter, deswegen wird eben vieles doppelt und dreifach gemacht.



    Bibo

    Ich würde die betreffende Kollegin mal fragen, wie sie sich das organisatorisch vorstellt. :evil:
    Das hilft dir jetzt natürlich erst mal nicht weiter. Aber ich habe den Eindruck, dass hier ein Problem (1 Klasse, 2 Computer) auf die Schnelle auf die Vertretungslehrkraft abgewälzt wird. Bequeme Lösung... :whistling:



    Bibo

    @ Nuki:


    Das sehe ich nicht ganz so. Meinem ersten Zirkel habe ich auch nicht auf Anhieb angesehen, dass er so seine Macken hat. Nach einigen Wochen kam dann doch ein anderer her.
    Wie häufig der Zirkel jetzt überhaupt genutzt wird, kann ich dir auch nicht sagen. In der Grundschule sind es jedoch nur wenige Stunden.



    Bibo

    Original von Nuki:

    Zitat

    Und warum nicht?
    Ich habe hier einen Zirkel von Rotring und der ist in der Funktion nicht anders als der 3 Euro Zirkel.


    Sei mir nicht böse, aber das gleiche Argument höre ich von den Eltern, wenn es um Pelikan-Malkästen geht. ;) Letztendlich gibt es doch oft (aber nicht immer) Unterschiede. Vorher ist das auch nicht absehbar, ob die Qualität passt.


    Ich nehme an, aus diesem Grund haben auch unsere Mathelehrer um bestimmte Zirkel gebeten. Deswegen würde ich den Eltern nicht raten, den Zirkel für 3 Euro zu kaufen. Und ich möchte mir aber auch andererseits nicht 15 Zirkel für je 3 Euro kaufen, um dann nach zwei Wochen festzustellen, dass das ein Schuss in den Backofen war.



    Bibo

    Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, aber um MEIN Kind geht es nicht. Aber da jetzt Ferien sind, kann ich ja keine Beratungslehrkräfte erreichen. Und für sechs Wochen Ferien reicht meine Geduld nicht! :whistling:
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob unsere Beratungslehrkraft da wirklich weiterhelfen kann. Was die rechtliche Seite anbelangt vielleicht. Mich würde aber durchaus auch interessieren, wie es dann in der Realität aussieht.
    Ist das machbar? Scheitern überdurschnittlich viele? Klappt das meistens recht gut? Mir ist schon klar, dass man keine allgemeingültige Aussage treffen kann, aber Erfahrungen würden mich schon auch interessieren.


    Bibo

Werbung