alias:
Mich würde in dem Zusammenhang Folgendes interessieren:
Wie viele Schüler habt ihr schon erlebt, bei denen man dieses Gefühl hatte: "Wäre xy doch bloß schon ein Jahr früher in die Schule gekommen. Dann hätte er/sie sich viel besser entwickeln können."
Ich hatte bisher keinen einzigen. Mag Zufall sein. Im Gegensatz dazu erlebe ich immer wieder vorzeitig eingeschulte Kinder, die clever sind, aber Probleme haben mit
- Lehrerwechseln
- Selbstorganisation
- großen Klassen
- weniger Bewegung als im Kindergarten
- Aufgaben, die erledigt werden MÜSSEN
- mangelndem Selbstbewusstsein
Alle diese Probleme waren vorher in den meisten Fällen nicht absehbar. Eine Grundschule mit ca. 400 Schülern ist aber nicht vergleichbar mit einem Kindergarten. Drei verschiedene Lehrer sind nicht zu vergleichen mit den bekannten Erzieherinnen aus dem Kindergarten, usw.
Bei nicht wenigen Kindern hat man dann das Gefühl, dass sie zwar immer noch clever sind, ihre Begabung aber nicht nutzen können, da sie mit ganz vielen anderen Problemen beschäftigt sind.
Bibo