Ha, endlich mal ein Thema, zu dem der Lehrer sich fundiert äußern kann - Freizeitgestaltung !
Zum Übernachten kann ich nichts sagen, weil ich das in Franken doch meist im eigenen Bett tue. Zimmer zu finden ist allerdings entlang des Mainradwegs generell kein Problem, das Angebot ist reichlich. Eine Ausnahme bilden touristische Hotspots wie Sommerhausen - hier ist es mir mal passiert, dass ich drei Wochen vorher keine Zimmer mehr für die Gäste einer Familienfeier Ende September bekommen konnte. Das ist allerdings auch die Weinfestsaison, und da schwingen sich Heerscharen ebenso rüstiger wie fröhlicher Rentner in quietschbunten Funktionsklamotten auf ihre überkandidelten High-Tech-Ebikes und fallen über die Gegend her... aber ich schweife ab.
Essen kannst Du in Franken eigentlich in jeder Dorfkneipe gut bis sehr gut. Wirklich reingetappt bin ich hier noch nie, auch ausgesprochene Touristenfallen sind extrem selten (eigentlich kenne ich keine, selbst in den erwähnten Hotspots. Nicht mal in Würzburg würde mir so eine Lokalität einfallen). Hier liste ich mal ein paar Läden auf, die ich kenne und wo es mir gefallen hat.
Würzburg - Alte Mainmühle, Schützenhof, Nikolaushof, Backöfele, Weinhaus Stachel
Sommerhausen - Anker, Ritter Jörg, Goldener Ochsen, Philipp (letzterer sogar mit Stern, aber lohnend, wenns was Besonderes sein soll)
Marktbreit - Löwen
Volkach - Hallburg
Schweinfurt - Naturfreundehaus (Friedrich-Ebert-Str. 1 - der einzige Laden, den ich in Schweinfurt kenne, wo es mir aber gestern sehr gut gemundet hat. Geheimtip! Recht weit vom Schuss, lohnt sich aber wirklich)
Zeil - Brauereigasthof Göller
Bamberg - Es ist leichter, die Kneipen aufzuzählen, wo man nicht hingehen sollte. Voila: Die "Weinstube Heska" (Sand- oder Austraße, weiß ich nicht mehr, ist ewig her) sollte man meiden, wenn man an gutem Essen mehr interessiert ist als an Milieustudien. Sonst fällt mir kein Laden ein, den es zu umgehen gilt. Aktiv erinnern kann ich mich außerdem an die "Brudermühle", wo wir beim letzten Bamberg-Besuch waren.
Über Bamberg bin ich - am Main entlang - bislang nicht rausgekommen.
Nun zu Deinem letzten Punkt: "leckeres Bier trinken". Auch hier müsste die Frage natürlich lauten: "Wo kriegt man in Franken kein leckeres Bier?" Die Antwort lautet dann - ebenso natürlich - "nirgends". Kleine Weinstuben haben manchmal nur Flaschenbier. Halte Dich an die lokalen Brauereien, dann kann nichts schiefgehen.
So, ich hoffe, ich konnte Dir helfen, ohne den Lokalpatrioten (in jeder möglichen Bedeutung des Begriffs) zu sehr raushängen zu lassen. Wenn Du an Sommerhausen vorbeifährst, kannst Du mal klingeln und winken; sollte ich auf dem Balkon sitzen, winke ich zurück. Alternativ kannst Du mir auch ne PN schicken, dann geb ich Dir ein leckeres Bier aus.
Liebe Grüße
fossi