Beiträge von Zirkuskind

    Ich denke auch, Seminare und Schule sind nicht wichtiger als die Gesundheit.
    Bei mir hat ein Mitreffi 4 Wochen in der Schule (und somit 2x im Seminar) gefehlt. Es war ein schwerer Infekt und keiner hat irgendein Aufhebens darum gemacht. Auch keine Rede von Verlängern oder so. Das passiert eben und du hast es dir ja nicht ausgesucht.


    Ich drück dir alle Daumen für die OP. Und erhol dich gut, starte nicht zu früh wieder.


    Lieb grüßt das Zirkuskind

    Hallo,


    ich habe den Seiteneinstieg in den Vorbereitungsdienst in Bremen mit den Fächern Chemie und Physik für Sek I gemacht (seit 1.11.08).
    Wir hatten 80 Stunden (á 45 Minuten) Pädagogik und Methodik für Seiteneinsteiger. Außerden sind wir im Physikseminar 9 Seiteneinsteiger von 13 Referendaren. Das heißt, es ist der Normalfall. Im Erziehungswissenschaften-Seminar fällt es kaum auf, weil an den Unis so unterschiedlich gelehrt wird, dass es immer Leute gibt, die irgendwas noch nicht kennen.
    Neben der mündlichen Prüfung muss ich am Ende des Referendariats eine zusätzliche Fachprüfung Pädagogok und eine in Physik ablegen.


    Ich fühle mich jetzt nach 9 Monaten vor allem durch viel Hilfe meiner Kollegen in der Schule gut aufgehoben und habe nicht das Gefühl "schlechter" oder "zurück" zu sein.


    Wenn du noch speziellere Fragen hast, schreib mir gerne eine PN.


    Lieb grüßt das Zirkuskind

    Ich habe mal eine Frage:


    gibt es das mit den Lehrer-Räumen nur an (kleinen) Grundschulen?
    Ich stelle mir gerade vor, dass es um unsere 3 Naturwissenschaftsräume dann ziemliches Gerangel gäbe - bei 5 Kollegen, die alle ihre Materialien unterbringen müssten. Und was macht ein Kollege, der Musik und Biologie als Fächer hat. Wo lässt der seine Bio-Materialien, wenn der Musikraum "sein" Lehrerraum ist. Dass er dann trotzdem oft den Raum wechseln muss, ist eh klar!


    Bitte nicht falsch verstehen - mich interessiert wirklich, wie das funktionieren kann, weil ich das Konzept gut finde!


    Lieb grüßt das Zirkuskind

    Hallo Finchen,


    ich bin zwar keine Deutschlehrerin, aber als Naturwissenschaftlerin kenne ich noch diese Ballade:



    Wirkung in die Ferne



    Die Königin steht im hohen Saal,
    Da brennen der Kerzen so viele;
    Sie spricht zum Pagen: "Du läufst einmal
    Und holst mir den Beutel zum Spiele.
    Er liegt zur Hand
    Auf meines Tisches Rand."
    Der Knabe, der eilt so behende,
    War bald an Schlosses Ende.


    Und neben der Königin schlürft zur Stund
    Sorbet die schönste der Frauen.
    Da brach ihr die Tasse so hart an dem Mund,
    Es war ein Greuel zu schauen.
    Verlegenheit! Scham!
    Um's Prachtkleid ist's getan!
    Sie eilt und fliegt so behende
    Entgegen des Schlosses Ende.


    Der Knabe zurück zu laufen kam
    Entgegen der Schönen in Schmerzen,
    Es wußt es niemand, doch beide zusamm',
    Sie hegten einander im Herzen;
    Und o des Glücks!
    Des günst'gen Geschicks!
    Sie warfen mit Brust sich zu Brüsten
    Und herzten und küßten nach Lüsten.


    Doch endlich beide sich reißen los:
    Sie eilt in ihre Gemächer;
    Der Page drängt sich zur Königin groß
    Durch alle die Degen und Fächer.
    Die Fürstin entdeckt
    Das Westchen befleckt:
    Für sie war nichts unerreichbar,
    Der Kön'gin von Saba vergleichbar.


    Und sie die Hofmeisterin rufen läßt.
    "Wir kamen doch neulich zu Streite,
    Und Ihr behauptetet steif und fest,
    Nicht reiche der Geist in die Weite:
    Die Gegenwart nur
    Die lasse wohl Spur;
    Doch niemand wirk in die Ferne,
    Sogar nicht die himmlischen Sterne.


    Nun seht! Soeben ward mir zur Seit
    Der geistige Süßtrank verschüttet,
    Und gleich darauf hat er dort hinten so weit
    Dem Knaben die Weste zerrüttet. -
    Besorg' dir sie neu!
    Und weil ich mich freu',
    Daß sie mir zum Beweise gegolten,
    Ich zahl sie! sonst wirst du gescholten."



    Ich benutze sie,um Schüler mit guter naturwissenschaftlicher Technik vertraut zu machen (was genau passiert ist, kann man ja als Beobachter des Ergebnisses oft nicht sagen).


    Aber ich finde sie schön kindgerecht.


    Viel Spaß, falls du sie benutzt,


    Lieb grüßt das Zirkuskind

    Hallo Susannea,


    dass ich ihm die Arbeitsblätter gebe, versteht sich von selber. Aber oft schreiben die Schüler ja etwas von der Tafel ab oder bearbeiten einen Versuch (Physik bzw. Chemie). Ein Schüler sagte nun, dass ich seine Arbeit anders bewerten müsse, weil er ja den Versuch nicht gesehen hat und das Tafelbild nicht abschreiben konnte. Er war 1 Woche krank, aber als der Test geschrieben wurde schon 1 Woche wieder im Unterricht.


    Weiß jemand, ob es dazu irgendwelche schulrechtlichen Grundlagen gibt?

    Hallo ihr alle,


    ich habe eine rechtliche Frage.
    Wenn ein Schüler eine Zeit lang fehlt, ist er dann auf jeden Fall verpflichtet, den Stoff der Zeit nachzulernen? Oder hängt das davon ab, ob das Fehlen entschuldigt war, oder nicht?
    Wie ist das, wenn relativ zeitnah nach dem Wiederkommen ein Test oder eine Arbeit ansteht, kann/muss ich die dann anders bewerten, weil der Schüler ja nicht da war?


    So viele Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ich unterrichte übrigens als Referendarin in Bremen.


    Lieben Gruß,


    Zirkuskind

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