Beiträge von Zirkuskind

    hab einen Abus Urban I 2.0.
    Hab viele ausprobiert, bis ich den gefunden habe. Empfehle ich dir auch. Helm sollte zur Kopfform passen.


    Als Kind hat mich mein damaliger alter Helm aus Styropor übrigens mal vor wirklich Schlimmeren bewahrt. Ich war nach einem Sturz auf einem Feldweg mit dem Kopf aufgeschlagen. Der Schädel hat gebrummt aber sonst alles ok. Nur ein spitzer Stein steckte ca. 1 cm tief im Styropor. Der hätte sonst sicher eine ziemliche Wunde gerissen.

    Bedauerlicherweise ist das laut Lehrplan in Niedersachsen auch auch gar nicht mehr unser Ziel. Sie müssen das Verfahren der schriftlichen Division mit Einerzahlen kennen.Sicher beherrschen müssen sie nur das Additions-, Subtraktions- und Multiplikationsverfahren.

    also im Kerncurriculum steht für Ende Klasse 4 "führen die schriftliche Division mit einstelligem Divisor aus" und " führen Division mit und ohne Rest halbschriftlich aus". Das bedeutet für mich, sie rechnen das oder verstehe ich "ausführen" falsch?


    Meine Schüler staunen auch immer als ob ich zaubern könnte, wenn ich Ihnen zeige, dass 126 im Kopf durch 3 geht (120:3 und 6:3).
    Wobei im Moment ca. 5 Schüler in Jg. 7 auch bei 120:3 Probleme haben.

    Bei uns bekommen jeweils die Physik-Lehrķräfte des 10. Jahrgangs die Strahlenschutzbelehrung durch unsere Strahlenschutzbeauftragte. Dann dürfen wir Experiment mit Strahlern zeigen.
    Einmal waren wir so knapp, dass eine Kollegin fachfremd in Jg. 10 war (wird sonst vermieden). Da habe einmal ich und einmal eine Fachkollegin mit ihr Unterricht getauscht und die Experimente gezeigt.
    Ich weiß allerdings nicht, ob sie es nicht durfte oder es sich nicht zugetraut hat.

    Ich kann natürlich nur für mich und einige nur besser bekannte Kollegen sprechen.
    Wenn Schüler aus der Grundschule zu mir kommen und z.B. 252:6 rechnen können, dann bin ich sehr glücklich (die wenigsten können sicher schriftlich dividieren, etwa 50% können es gar nicht) und würde einen Teufel tun und ihnen andere Wege beizubringen versuchen. Wir wiederholen in Jg. 5 die schriftlichen Rechenverfahren. Zum Subtrahieren gibt es meist zwei verschiedene Ansätze (die auch beide in unserem Buch beschrieben sind). Die Schüler sollen beide nachvollziehen und den für sie einfacheren wählen.

    Dir auch ein Frohes Mabon!
    Bei mir wären es Religion (was man ja zum Glück fachfremd ablehnen kann) und Politik. Französisch fachfremd fänd ich auch übel, da ich es nie gelernt habe.



    Nochmal weiter an den nächsten!

    vor der Reform (und der Reform der Reform) war ich sehr sicher (im Abitur nahezu fehlerfrei).
    Jetzt hakt es oft bei Getrennt- oder Zusammenschreibung und der Groß- und Kleinschreibung.
    Vieles, was meine Schüler in Tafeltexten anmerken, sind im Nachhinein Regeln, die zwei Möglichkeiten zulassen (z.B. aufwendig/aufwändig).



    Welches Fach würdest du niemals unterrichten wollen?

    Ich hab ja montags frei und freu mich daher eigentlich sehr.
    Aber jetzt lieg ich mit Fieber im Bett und meine Kinder auch. Wird also ein sau-anstrengender Tag morgen.



    Was ist dein Lieblings-Schultag?

    Meine Eltern wohnen direkt auf der anderen Straßenseite. Meine Tante neben uns und meine Cousine 4 Häuser weiter.
    Ich liebe es und es ist für die Kinderbetreuung ein Segen.
    Der Rest ist zwischen 40 und 300km weit weg.



    Was hast du dir zuletzt gekauft, ohne dass du es wirklich gebraucht hast, einfach weil du es haben wolltest?

    Ich habe auch direkt erfahren, dass es in Niedersachsen manchmal merkwürdig läuft mit dem Verteilen.
    Sina* wünscht sich Seminar A, bekommt es aber nicht. Mark wünscht sich Seminar B, bekommt aber A, was überhaupt nicht auf der Wunschliste stand.
    Da beide sich gut kannten, konnten sie gemeinsam telefonieren.
    Mark gab seinen Platz an Sina ab und fragte, ob es nicht doch in B möglich wäre.
    Antwort: klar, da will ja eigentlich keiner hin.
    Warum er da nicht direkt einen Platz bekommen hatte, konnte ihm niemand sagen.


    *Realnamen geändert

    Für Bremen gibt es diese offizielle Information


    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw327OwIXvKKvHi8dzfNVJoR


    So habe ich in Bremen mein Ref gemacht.
    Dabei ganz wichtig: du bekommst eine Schule im Bundesland Bremen zugewiesen. Wünsche werden nicht berücksichtigt. Und das bedeutet, es kann wie bei mir auch eine Schule in Bremerhaven sein.


    Ob ein direkter Einstieg möglich ist, weiß ich nicht. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Menschen in den Ämtern in Bremen zu 99% sehr freundlich und hilfsbereit sind.
    Ruf an, frag nach der richtigen Durchwahl und schildere dein Anliegen. Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Für Niedersachsen hilft diese Seite.


    https://www.mk.niedersachsen.d…en-schuldienst-89031.html


    Wie freundlich die bei direkten Nachfragen sind, weiß ich allerdings nicht.



    Lieb grüßt das Zirkuskind

    Ich habe immer einen Stundenschwerpunkt (Übungsphase in Stillarbeit, vorbereitete Diskussion, Partnerarbeit), für den ich dann für jeden Schüler 1-2 Stichworte notiere (zum Teil nebenbei, zum Teil nach der Stunde).
    Da steht dann "engagiert" "trödelt" "unselbstständig" oder "fleißig und konzentriert".
    Daraus mache ich alle paar Wochen eine Note. Die reine mündliche Beteiligung ist also nicht vorrangig. Wenn mir etwas allerdings besonders auffällt, notiere ich es auch.


    Bei Noten steht bei mir manchmal 2/4 oder 3/1. Das erste ist dann die Häufigkeit, das zweite die Qualität. Allerdings nur, wenn es stark abweicht.

Werbung