Beiträge von Zirkuskind
-
-
Ich hätte schon Lachanfälle mit wirklich lange fließenden Tränen.
Und ich schokiere die Schüler beim Thema Sexualerziehung mit Offenheit und sehr direktem Vokabular.Und Du?
-
Bei uns steht im Sekretariat ein Stehordner mit dem Namen, in den legen wir nach den Stunden die Arbeitsblätter (Wer nett ist, schreibt noch eine Buchseite dazu).
Die Eltern (oder nach telefonischer Anmeldung der Schüler selbst) holt das circa alle 2 Tage ab.Ich habe ja gar nicht immer alles vorbereitet für die 2-3 Wochen, die bei uns Suspendierungen meist dauern.
-
da gibt es mehrere großartige:
Heroes, Fringe, True Blood, Game of Thrones sind nur die ersten, die mir einfallen.Dein liebstes Musical?
-
Bei uns werden die Taschenrechner je nach Schulzweig in der 7. oder 8. Klasse eingeführt.
Vorher darf kein eigener verwendet werden und es muss alles im Kopf oder schriftlich gerechnet werden. Danach muss man ihn im Unterricht verwenden lassen.In den Abschlussprüfung nach Klasse 10 in Mathe gibt es immer einen Teil, der ohne Taschenrechner absolviert werden muss. Daher übe ich diese Rechenverfahren (einfache Prozentrechnung oder halbschriftliches Teilen) immer wieder "per Hand" auch wenn es unfassbar mühsam ist.
In Physik lasse ich immer den Taschenrechner verwenden. Wer die Formeln kennt und korrekt umstellen und die Werte einsetzen kann, der darf für den letzten halben Punkt gerne die Werte in den Rechner tippen. Darum geht es mir im Fachunterricht nicht.
-
-
Bei mir kommt sie spontan in seltsamen Momenten. Dann so gut es geht ausnutzen.
Ansonsten tut's bei mir extrinsisch der Zeitdruck.Hast du bessere Tipps?
-
-
Mit Fieber im Bett gelegen, gelesen, geschlafen und zum Teil dabei meine Kinder bespaßt.
Was ist dein Lieblingsbuch und warum?
-
Dromedar
-
Bei uns ändert sich alles nach 3 Jahren.
Am Ende von Klasse 7 werden die Klassen neu zusammengesetzt (von Integativ zu Schulformbezogen). Dann gibt es auch neue Klassenlehrer.
Ich mag das so. -
Wir haben Dokumentenkameras (leider nicht in jedem Raum sondern 2 für 7 NW-Räume.
Ich nutze sie häufig als OHP-Ersatz oder zum Präsentieren von Lösungen.
Toll sind sie aber auch, um Experimente, die eher klein sind, für alle sichtbar an die Wand zu bringen (Lithium in Wasser z.B.).Ginge mit Tablets aber auch, wenn man so eine Halterung hat.
-
Wir backen gerne Kokosmakronen, Zimtsterne, Zedernbrot, Nussecken, Honigkuchen und Stollen.
Was backt ihr?
-
Unsere Kunstlehrerin vermerkte zu Beginn die Anwesenheit, gab einen Arbeitsauftrag und "ging kurz raus". Sie kam nach 80 Minuten wieder, zählte uns durch und sammelte unsere Werke ein. Und das in jeder Stunde.
Unser Physiklehrer sprach in Zeitlupe und sagte als Füllwort statt "ähm" immer "Hmmm...st". Unsere Eltern haben das erst nach dem Elternabend geglaubt und dann nur den Kopf geschüttelt.
Ein Kurs war in der Oberstufe beim Mathelehrer zum Kuchen eingeladen. Im Wohnzimmer hingen Nacktbilder von ihm und seiner Frau (auch Lehrerin bei uns).
Ansonsten noch einiges an kleidungstechnischen Merkwürdigkeiten, die ich aber heute weniger seltsam die als früher.
-
Ja, machen wir gerne.
Ist im Winter unser Ersatz für "Eis essen gehen".
Mit Marzipan, Honig, Rosinen und Nüssen oder Mandeln. Dazu Vanillesauce.Was gehört für dich in einen Bratapfel?
-
Schon lange nicht mehr.
Hast du einen Adventskalender?
-
unsere Schulleiterin unterrichtet nur wenig. Aber immer die "ungeliebten" Klassen. Immer Hauptschulzweig, meistens die B-kurse.
Ich bin an einer Gesamtschule in NDS. Ich glaube schon, dass ich als Teilzritkraft oft über dem Limit bin. Aber ferienbereinigt sicher nicht mehrere Stunden pro Woche. Wir sparen Zeit vor allem durch gute Kooperation und Pragmatismus (Fachkonferenzen entfallen zum Teil, dafür ne lange Infomail, Absprachen dann in den Pausen nach Ansage). Ich sehe durchaus, dass meine Gym-Kollegen gerade ur Abi-Zeit (aber nicht nur da) deutlich belasteter sind. Hatte erst überlegt, die Sek II Fakultas zu machen, lass ich definitiv sein, das mehr an Geld wiegt bei Teilzeit die Mehrarbeit nicht auf.
Das einzige, was bei uns mehr stresst, sind die unzähligen Eltern-/Sozpäd-/Jugendamtgespräche und Disziplinarkonferenzen. Ist aber sicher insgrsamt weniger Zeit als eine LK-Korrektur. Kommt halt nur oft ungeplant spontaner.
-
Beim Korrigieren von mehreren Tests an einem Tag ist mir schon mal eine in den falschen Stapel gerutscht. Ist mir bei der Rückgabe aufgefallen. Ich habe mich entschuldigt und der Schülerin den Test am nächsten Tag vorbei gebracht.
Gerade wenn man an verschiedenen Tagen an verschiedenen Orten korrigiert, bleibt evtl. auch mal ein Exemplar z.B. auf dem Esstisch. Passiert mir nicht mehr, seit ich verschließbare Mappen für die Klassenarbeiten nutze.Ansonsten passiert es mir leider manchmal, dass ich Klassenarbeiten "verlege", wenn Schüler bei der Rückgabe fehlen. Diese einzelne Arbeit vergesse ich gelegentlich, muss dann aber auf Nachfrage nur kurz ins Lehrerzimmer. Dort steht meine große Ablage mit allem möglichen, wo ich verloren gegangenes noch immer gefunden habe.
-
Ja, muss ich...ständig.
Mach ich am Wochenende... bestimmtDer User unter mir backt gerne.
-
Werbung