Beiträge von goldrocky

    So,
    ich frisch das Thema nochmal auf.
    Mich würde interessieren, ob ein Seiteneinstieg als Geologe möglich wär.
    Bisher habe ich den Eindruck, dass das erste Fach auch mit dem Studiengang übereinstimmen muß (leider gibt es kein Fach Geologie). Aber wenn dies nicht der Fall ist, was dann?
    Kann nirgends Infos finden, wieviel SWS oder Leistungspunkte man für ein erstes und zweites Fach nachweisen muß. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
    Für die Nichtgeologen:
    Geologen haben im Verlauf des Studiums einen erheblichen Anteil Chemie, Physik und Mathematik, aber natürlich nicht im Umfang eines "normalen" Chemistudiums (z.B).


    Tja, wäre für jeden Beitrag dankbar.


    Gruß goldrocky


    Nachtrag:
    Ich habe mal nachgerechnet. Habe etwa 25 SWS Chemie, 25 SWS Physik studiert und dann ist ja Geologie durchaus mit Geographie verwandt...

    Tja, da muß ich mich mal erkundigen. Ich weiß das mit dem Arbeitslosengeld und der Gesetzlichen gar nicht, da er ja momentan einfach bei mir mitversichert ist.


    Für mich klingt das danach, dass ich in eine Private gehe und er am besten einen Job bekommt, der versicherungspflichtig ist und er dann somit in der gesetzlichen bleibt.


    Mensch ist das kompliziert.

    Ok,
    also mal konkret:
    Momentan ist mein Mann bei mir mitversichert in der Gesetzlichen. Ab August werde ich verbeamtet.


    Wenn ich in der Gesetzlichen bleibe, müßte ich 18% von Netto zahlen, wären fast 500 Euro bei 2750 Nettoeinkommen, ganz schön krass. Allerdings wäre dann mein Mann und evt. Kinder bereits mit drin.


    Gehe ich in eine Private muß ich für mich ca. 200-250 zahlen, mein Mann nochmal 200 und evt. Kinder ebenfalls in dem Preisbereich.


    Klar könnte mein Mann sich dann selbst versichern, aber wer weiß, ob und wann er einen Job bekommt. Wir müssen ja erstmal so rechnen, dass nicht.


    Irgendwie habe ich ein Brett vorm Kopf, ich dachte immer, Private wäre ganz toll und nun wäre die für uns fast so teuer wie gesetzliche.


    Versteh ich da was falsch??

    Hmm,
    das ist ja ganz schön teuer. Das hieße ja, dass ich für meinen Mann und mich zusammen schon ca. 400 Euro bezahlen muss, wenn wir dann ein Kind bekommen wird es ja noch teurer. Wo liegt dann der Vorteil an einer Privaten, wäre es da nicht besser in der Gesetzlichen zu bleiben?

    Hallo,
    ich werde im August verbeamtet, mein Mann ist arbeitslos. Nun habe ich mich im Internet erkundigt, was eine private Krankenversicherung für Beiträge haben möchte. Tja, ich bin verwirrt.
    Bisher bin ich ja noch Angestellter und "normal" gesetzlich versichert, mein Mann fällt dann ja unter die Familienversicherung.
    Aber wie ist das dann in der PKV mit ihm oder sogar späteren Kindern? Gibt es da auch so etwas wie eine Familienversicherung und wie teuer wäre die dann nur so ca., ich möchte nur mal eine Preisvorstellung haben.


    Danke

    Hallo,
    leider konnte ich fast gar keine Informationen im Internet finden und hoffe nun, ihr habt da evt. Ahnung.


    Bestünde die Möglichkeit mit einem abgeschlossen Master der Geologie einen Seiteneinstieg als Lehrer zu schaffen?
    Jegliche Informationen im Internet weisen immer darauf hin, dass das studierte Fach einem Unterrichtsfach an der Schule entsprechen muß (z.B Mathematiker mit Mathe). Dem kann ich natürlich nicht entsprechen, wobei mein Studium natürlich stark naturwissenschaftlich ist, mit Anteilen von Chemie, Physik, Mathe.


    Wäre es trotzdem denkbar, dass man sich als Geologe für den Seiteneinstieg bewerben kann? Hat evt. sogar jemand Erfahrungen?


    Vielen Dank im Voraus.

Werbung