Beiträge von krokodil

    Ich hatte dieses Schuljahr eine wirklich schwierige Klasse, unter uns waren fünf Kinder, für die das Verfahren auf Umschulung in eine Schule für Erziehungshilfe läuft. Wir haben zu Beginn unsere Grundregeln gemeinsam beschlossen: Wir hören uns zu. Wir melden uns, wenn wir etwas sagen oder fragen möchten. Wir arbeiten leise. Ich hatte das Vorhaben, mit positiver Bestärkung zu arbeiten, also gab es für Kinder, die diese Regeln über eine gemeinsam mit den Kindern vereinbarte Zeit hinweg eingehalten hatten, eine kleine Belohnung. Viele Kinder haben dadurch einen richtigen Ansporn entwickelt, jedoch nur die Kinder, die wahrscheinlich auch ohne diese positive Bestärkung unauffällig gewesen wären. Meine schwierigen Kinder waren trotzdem schwierig. Also führte ich irgendwann auch noch parallel dazu ein "Bestrafungssystem" ein: Wie beim Fußball gab es die gelbe und rote Karte, gelb als letzte Verwarnung, bei rot gab es eine Elternmitteilung nach Hause und eine Extra-Hausi. Obwohl es Kinder, die die rote Karte bekamen, schon immer sehr zu treffen schien, änderte sich längerfristig leider nicht wirklich etwas am Verhalten. Gut, man muss wirklich sagen, dass es sich wirklich um ganz besondere Kinder gehandelt hat, aber dennoch war es für mich immer sehr unzufriedenstellend... Lange Rede, kurzer Sinn: Mit welchem Regelsystem habt ihr in Klassen mit wirklich stark verhaltensauffälligen Kindern Erfolg?

    Obwohl ich noch nicht konkret weiß, welche Klasse ich nächstes Jahr haben werde und welche Fächer ich unterrichten werde, möchte ich mich dennoch bereits jetzt auf das neue Schuljahr vorbereiten. Daher bin ich gerade fleißig am Ideen und Materialien sammeln, die von Klasse 1 bis 4 sozusagen universal einsetzbar sind und einfach in KEINER klasse fehlen dürfen. Ich überlege mir gerade, ob ich etwas Wichtiges vergessen habe und bin natürlich auch nach wie vor auf Ideensuche, daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr meine Aufzählung vervollständigen würdet! :)


    - große Beschäftigungskiste mit allerlei Freiarbeitsmaterial, die schnellen Kindern und während Freiarbeitsphasen allen Kindern zur Verfügung steht
    - Schatzkiste und Glückskerze für den Geburtstag
    - Klassentier (Bis zu welcher Klassenstufe setzt ihr so was ein?)
    - Bücher für einen Büchertisch
    - Diensteschilder
    - Regelschilder


    Hallo Eliza,
    ich weiß nicht, wo genau du Lehrerin bist, vielleicht ist dort die Welt ja noch in Ordnung?! Wenn ich jedenfalls an meine eigene Klasse denke, so kann ich mit großer Gewissheit sagen, dass zumindest meine Kinder oft und gerne auch in böser Absicht stören (um Andere zu ärgern, um Aufmerksamkeit zu erlangen, um "cool" zu sein,...), leider...
    Außerdem empfinde ich ein Wiedergutmachen, z.B. eine Entschuldigung oder Ähnliches, absolut nicht als Bloßstellen, ganz im Gegenteil, ich empfinde es als wichtigen Lernprozess!!!
    Liebe Grüße.

    Danke auch für Deine Gedanken! :)
    Ich beobachte in meiner Klasse auch immer wieder, dass ich ein Kind ermahne / bestrafe und ein anderes Kind daraufhin dieses Kind damit aufzieht. Mittlerweile bekommt das andere Kind von mir daraufhin sofort auch eine Ermahnung, seit ich so konsequent durchgreife, legt sich dieses Phänomen so langsam wieder... ;)

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob und vor allem wie Eure Kinder Fehlverhalten (Unterrichtsstörungen,...) wieder gut machen können?!
    In einer Praktikumsklasse während meines Studiums habe ich zum Beispiel mal erlebt, dass das betroffene Kind der Klasse bis zum nächsten Tag ein schönes Bild malen musste, das fand ich irgendwie nicht so effektiv...
    Daher freue ich mich auf bessere Ideen! ;)


    Danke! :)

    hallo,


    möchte morgen in meiner klasse die HSP durchführen. wie geht das nochmal? bespreche ich erst mit den kindern die wörter / den satz und sie schreiben es dann in ihrem eigenen tempo auf oder geht es wie bei einem diktat wort für wort (satz) gemeinsam?


    danke! :)

    Huhu,


    ich schreibe gerade das erste Mal für eine erste Klasse Schulberichte und bin mir noch etwas unsicher, was
    - Formulierung (zu direkt?!)
    und VOR ALLEM
    - Umfang
    betrifft, vielleicht könntet Ihr mir diesbezüglich eine Rückmeldung geben?!


    Danke schonmal! :)


    Hier ein Beispiel-Schulbericht:


    VERHALTEN:
    XY hatte nicht immer ein störungsfreies Verhältnis zu seinen Mitschülern, oft war er in Streitigkeiten verwickelt.
    Das Einhalten der Klassenregeln fiel ihm zeitweise noch schwer.
    XY ging mit seinen Arbeitsmaterialien in der Regel sorgfältig um.


    ARBEITEN:
    XY arbeitete im Unterricht gerne mit, jedoch fiel es ihm noch schwer, zu warten, bis er an der Reihe war.
    Arbeitsaufträge erledigte er zügig und meist selbstständig.
    Schriftliche Aufgaben sollte XY noch sorgfältiger anfertigen und auf eine ordentliche Schrift achten.


    LERNEN:


    XY kennt sich im Zahlenraum bis 20 gut aus, durch sein flüchtiges Arbeiten schleichen sich jedoch noch regelmäßig Rechenfehler ein. Er hat bereits mit der Orientierung im Zahlenraum bis 100 begonnen.
    XY kennt alle Buchstaben sicher und kann Wörter sowie kurze Sätze schreiben. Er hat bereits mit dem Erlernen der vereinfachten Ausgangsschrift angefangen. XY liest schon recht flüssig.
    Er hat manchmal noch Mühe, sprachlich klar und inhaltlich zusammenhängend zu erzählen.

    ja, ich lege auch wert darauf, dass keine süßigkeiten in der schatzkiste sind, meine kids essen schon selbst genug davon... :-/


    ich hole schätze gerne bei ikea (stempelstifte, fingerpüppchen, kleine kuscheltierchen), aldi und lidl (glitzerstifte, buntstifte).

    nuki, ja, das beobachte ich leider auch...
    daher werde ich bei meiner nächsten klasse die schatzkiste wohl nur noch am geburtstag einsetzen und kein belohnungssystem mehr machen...

    mich würde zu eurer schatzkiste (oder belohnungskiste oder ähnliches) folgendes interessieren:


    a) was habt ihr für schätze darin?
    b) wo kauft ihr diese schätze?
    c) wie viel geld gebt ihr pro schatz aus?
    d) zu welchen gelegenheiten setzt ihr die schatzkiste (belohnungssystem, geburtstag,...) ein?
    e) wie kommt die schatzkiste bei euren kindern an?


    DANKE! :)

    Hallo,


    demnächst kommen ein paar zukünftige Erstklässler zu mir in den Unterricht. Ich habe mit diesen Kindern und meinen Erstklässlern folgendes geplant:
    Ich möchte den Cornelius von Leo Lionni vorlesen, bis zu folgender Stelle: "Doch nach ein paar Schritten drehte er sich noch einmal um. Und was sah er?" Nun möchte ich die Kinde mündlich spekulieren lassen, wie die Geschichte weiter geht. Nachdem wir genug Ideen gesammelt haben, möchte ich ein Arbeitsblatt austeilen, auf dem man Cornelius sieht, wie er sich noch einmal umdreht. Nun sollen die Kinder ihre Idee aufmalen (aufschreiben).
    Nun meine Frage: Ist das zu anspruchsvoll???

Werbung