Beiträge von krokodil

    Ich habe heute eine Anfrage der Grundschule meines Wohngebietes erhalten, ob ich mir vorstellen könne, ein Kind, das für rund zwei Monate aus der Grundschule ausgeschult wird, zu Hause zu unterrichten.
    Nun bin ich ein wenig verwirrt, denn ich wusste gar nicht, dass es so etwas in BaWü / Deutschland gibt...?!
    Zudem stelle ich mir die Frage, wie ich bezahlt werde?!
    Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus?

    Wir schütteln uns die Hände, bevor wir jetzt gehn,
    es war mit dir, es war mit dir so wunderwunderschön,
    es war mit dir, es war mit dir so wunderwunderschön.
    ...

    Hallo,


    ich finde eine KREATIV-AG immer prima - man kann mit den Kindern basteln, malen, zu Büchern kreative Dinge machen, eigene Spiele erfinden, neue Sportarten ausprobieren,... Das Thema gibt viel her und engt nicht so ein... ;)

    Hänge mich hier mal an. Wer kennt das Schlusslied aus Tinto Grün, Seite 9? Ist es schön?


    Fertig, fertig, Schluss und aus,
    alle gehn wir jetzt hinaus.
    Viel gibts noch zu lernen, viel gibts noch zu sehn,
    und drum solls am Montag (Dienstag,...) weitergehn.


    Die Fragen Deiner Kinder sind ja wenigstens intelligent und interessant, meine würden bei Deinem Beispiel fragen:


    Wie viele Seiten liest er heute?
    Wie viele Seiten liest er morgen?


    *autsch*


    ;)

    Ich möchte nächstes Schuljahr unbedingt eine Einheit zu Hundertwasser mit meinen Kindern in Kunst machen. Nun frage ich mich, zu welchem Oberthema der Künstler am Besten passt?! Zur Farbenlehre? Weil er für seine bunte Farbgestaltung bekannt ist?! Andere Vorschläge?

    Angeregt durch "Ich lerne, was ich will", würde mich mal interessieren, wie ihr euch so euren idealen Schultag vorstellt?!


    Bei mir würde er so aussehen:


    08.00-09.30: Offener Unterricht (Die Kinder bedienen sich an einem Thementisch mit verschiedensten Aufgaben, sie lesen oder spielen ein Lernspiel)


    09.30-10.00: Gemeinsames Frühstück mit Vorlesen und Klassenrat


    10.00-10.30: Pause


    10.30-12.00: Gemeinsamer Unterricht (Mathe, Deutsch,...)




    Edit: Mir war die Frühstückspause dann doch zu spät... ;)

    Danke schon mal für Deine Antwort! :)


    Wie läuft es bei Dir mit dem Erzählstein ab? Wandert er rund herum? Ich hatte nämlich dieses Schuljahr auch erst einen Erzählball, der rund herum im Kreis lief. Irgendwann habe ich den jedoch dann wieder abgeschafft, weil die Kinder irgendwie konzentrierter waren, sobald sie sich gegenseitig aufrufen durften. ( Ich weiß nicht genau, wann ich dran komme. Ich muss leise sein, sonst ruft mich niemand auf.)
    Stellst Du die Spielekiste für die Pause zur Verfügung? Ich hatte dieses Jahr auch eine, jedoch haben die Spielsachen die Eltern bezahlt und sie gehören nun eben der Klasse und nicht mir. Ich finde, man gibt ja schon geung Geld für Material aus... ;)

    So, ich habe mir nun auch mal die Reportage angeschaut. Der Unterricht an der Harmonie-Grundschule erinnert mich an den Unterricht, der an meiner jetzigen Schule praktiziert wird, zwar in etwas abgeschwächter Form (Die Kinder dürfen bei uns nicht den ganzen Tag über wählen, was sie lernen, sondern es gibt Mathe-Stunden, in denen man sich eigenständig etwas Mathematisches aussuchen darf usw.), aber mit den gleichen Zielen. Am Anfang habe ich mich sehr gefreut, an solch eine Schule zu kommen, da ich immer der Meinung war, freier Unterricht ist heutzutage DIE Lösung. Jetzt, nach einem Schuljahr, sehne ich mich ehrlich gesagt wieder nach "stinknormalem" Unterricht, der ja nicht durchgängig frontal ablaufen muss, es kann ja durchaus freie Phasen geben, aber eben nicht nur! Mich macht der Lärmpegel verrückt, die Kinder, die sich tagtäglich ums Arbeiten drücken, die Kinder, die dabei auch noch Andere von der Arbeit abhalten, das ständige Aufräumen des Klassenzimmers und das Listen führen, weil man irgendwie doch immer Ängste hat, den Überblick zu verlieren und etwas zu verpassen...

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