Ich finde auch, dass das eine super Idee ist.
Vielleicht könnte man die Puzzleteile mit Heißklebe an der Tür befestigen...?
Beiträge von gigglchen
-
-
Ich weiß auch nicht, warum es so ist. Eine Kollegin meinte, das hätte es in NRW früher auch schon mal gegeben.
Finde es persönlich aber angenehm, mit einer kurzen Woche nach den langen Ferien zu starten. Der Einstieg ist für Lehrer und Schüler so irgendwie "sanfter". -
Das ist in NRW in der AO-GS geregelt (§6, (2)):
Die Zeugnisse beschreiben in der Schuleingangsphase die Lernentwicklung und den Leistungsstand in den Fächern sowie das Arbeitsverhalten und das Sozialverhalten.An allen Schulen, die ich bisher kennengelernt habe, hieß das in allen Fächern. Zumindest in einem Satz in den Nebenfächern auch (bei mir wird es meist mehr).
LG gigglchen
-
Ich würde große Hefte nehmen. Texte werden länger und in großen Heften die Gestaltung übersichtlicher (das ist nur meine pers. Meinung). Auch Tabellen lassen sich großzügiger zeichnen (falls das mal sein müsste). Im Zeifelsfall könnte man auch mal ein A4-Blatt einkleben. Das mit Zetteln/Collegeblöcken finde ich nur als Zusatz sinnvoll, im Hinblick auf das von dir angesprochene Papierchaos, das ich auch befürchten würde.
Bestimmt haben auch kleine Hefte/Zettel ihre Vorteile.LG gigglchen
-
... erweist sich bei sportlichen Übungen als sehr bewegungsfreudig und gewandt.
... fasst Spielsituationen und Spielregeln leicht auf.
... ist im Umgang mit dem Ball sehr geschickt.
... kann sich in eine Spielgruppe einordnen.
... läuft schnell und ausdauernd.
... nimmt mit besonderer Freude und großem Einsatz am Sportunterricht teil.
... verfügt über Sprung- und Wurfkraft.
... zeigt am Sportunterricht große Freude.
... zeigt beim Turnen mit Geräten große körperliche Geschicklichkeit und Körperbeherrschung.
Bei sportlichen Übungen und Wettkämpfen zeigt ... besondere Einsatzfreude und faires Verhalten.
Bei Wettspielen und beim Geräteturnen erweist ... sich als sehr gewandt und ausdauernd.
Bemerkenswert sind #seine/ihre# Leistungen im Sportunterricht.
Im Sportunterricht beweist ... große Einsatzfreude und körperliche Gewandtheit.
Im Sportunterricht zeigt ... Einsatz, Mut und Durchhaltevermögen.
Mit besonderer Geschicklichkeit und großem Einsatzwillen beteiligt ... sich am Sportunterricht.
Im Sportunterricht übt ... mit großer Freude und Einsatzwillen vor allem leichtathletische und geräteturnerische Übungen. Auch setzt ... sich sehr bei Ballspielen ein und zeigt Mannschaftsgeist.
... zeigt bei allen sportlichen Betätigungen viel Freude und Einsatzbereitschaft. Bei Ballspielen verfügt ... über ein hohes Maß an Geschick und taktischem Vorgehen. Auch im Bereich Turnen und Leichtathletik erzielte ... gute Ergebnisse.
Im Sportunterricht erlernte ... neue Bewegungen schnell und konnte vor allem im Turnen alle geforderten Übungen sicher und mit guter Körperhaltung ausführen.
... ist in jeder Sportstunde mit viel Eifer und großem Leistungswillen dabei und zeigt erfreuliche Ergebnisse im Turnen, bei Spielen und in der Leichtathletik. Turnerische Übungen führt ... mit guter Körperbeherrschung und großer Sicherheit aus.
Im Sportunterricht zeigt ... erfreuliche Leistungen hinsichtlich technischer Fertigkeiten, koordinativer und taktischer Fähigkeiten.
... führt alle Übungen in den verschiedenen Sportbereichen sehr sicher aus und zeigt dabei eine absolut sichere Körperbeherrschung auch bei schwierigen Aufgaben. ... fällt durch fließende und harmonische Bewegungsabläufe in den verschiedenen Sportbereichen xx auf.... erweist sich im Sportunterricht als sehr gewandt.
... lässt insbesondere bei Lauf- und Ballspielen rasches Reaktionsvermögen erkennen.
... zeigt bei sportlichen Übungen mit Geräten große körperliche Geschicklichkeit.
Am Sportunterricht beteiligt ... sich mit Freude und Geschick.
Bei sportlichen Wettkämpfen hat ... einen guten Überblick über die Spielregeln, und ... zeigt auch bei Niederlagen #seiner/ihrer# Mannschaft ein faires Verhalten.
Bei Wettspielen setzt ... sich mit #seinem/ihrem# raschen Reaktionsvermögen voll ein.
Beim Ballspiel zeigt ... großes Geschick und Ausdauer.
Beim Sport ist ... wendig und ausdauernd, und ... zeigt bei allen Übungen große Körperbeherrschung.
Der Sportunterricht bereitet #ihm/ihr# viel Freude, und ... beweist Kraft und Ausdauer.
Viel Einsatzfreude zeigt ... im Sportunterricht.
Im Sportunterricht strengt ... sich mit Freude und Erfolg an. Gut gelingen #ihm/ihr# alle leichtathletischen Übungen und die Ballspiele.
In allen Bereichen des Sportunterrichts zeigt ... sich anstrengungsbereit und erzielte erfreuliche Leistungen.
... arbeitete in allen Bereichen des Sportunterrichts immer gut mit und konnte turnerische Bewegungsfertigkeiten sicher ausführen.
... zeigt sich in vielen sportlichen Bereichen leistungsbereit. ... kann viele Bewegungsfertigkeiten im Bereich Turnen und Spiel gut und sicher ausführen.
... arbeitet mit viel Freude und Einsatz bei allen Themen im Sportunterricht mit und zeigt erfreuliche Leistungen im Bereich Turnen, Spiel und Leichtathletik.
... zeigt beim Turnen lobenswerte Leistungen. ... kann Bewegungsfertigkeiten mit großer Sicherheit ausführen.
Obwohl sich ... im Sportunterricht nicht in den Vordergrund drängt, strengt ... sich bei allen Aufgaben sehr an und erzielt erfreuliche Leistungen.
Im Sportunterricht erlernt ... neue Bewegungen und Sportarten leicht und nimmt mit viel Freude und Anstrengungsbereitschaft teil.
... führt die Übungen in den verschiedenen Sportbereichen sicher aus und zeigt dabei fließende Bewegungsabläufe und eine gute Körperbeherrschung.Bei sportlichen Übungen oder Spielen ermüdet ... leicht, und ... zeigt sich öfter noch ängstlich und wenig bewegungsfreudig.
Einfache Spielregeln kann ... im Sportunterricht manchmal nicht sofort umsetzen und reagiert dann häufig recht unsicher oder ängstlich.
Im Laufe des Schuljahres hat ... gelernt, #seine/ihre# Bewegungen richtig zu koordinieren, und ... kann jetzt auch vorgegebene Bewegungsaufgaben körperlich umsetzen.
Im Sportunterricht hat ... einfache Grundfertigkeiten erlernt, und ... ist fähig, auf Partner und Mannschaftsmitglieder Rücksicht zu nehmen.
Im Sportunterricht hat ... sich Grundfertigkeiten im Umgang mit dem Ball und anderen Kleingeräten angeeignet.
Im Sportunterricht ließen #seine/ihre# Körperbeherrschung sowie #sein/ihr# Reaktionsvermögen noch zu wünschen übrig, aber ... ließ sich dennoch nicht entmutigen und zeigte stets großen Einsatzwillen und Mannschaftsgeist.
Im Sportunterricht strengt ... sich bei den Ballspielen an, aber das Laufen, Springen und Werfen machen #ihm/ihr# keinen Spaß.
Im Sportunterricht strengt ... sich besonders bei den leichtathletischen Übungen an, aber bei den Ballspielen zeigt ... Zurückhaltung. Auch fällt #ihm/ihr# das Bewegen zur Musik im Bereich Gymnastik nicht ganz leicht.
... zeigt sich im Sportunterricht eher zurückhaltend, arbeitet aber gerne in der Gruppe oder mit dem Partner. ... kann sich problemlos mit anderen einigen und absprechen.
... führt die Übungen in den verschiedenen Sportbereichen bewegungsrichtig aus und zeigt dabei eine zufrieden stellende Körperbeherrschung. ... beherrscht im Wesentlichen die Bewegungsabläufe bei den verschiedenen Übungen in den verschiedenen Sportbereichen. -
Ich benutze einen großen Jansport Rucksack, nachdem meine riesige Lehrertasche von Hamosons mir ziemlich den Rücken zu zerdrücken schien. Ist nicht klassisch, aber ich find's gut so.
-
Ich hab keins. Aber vielleicht kannst du trotzdem was daraus nutzen: Es gibt eine Werkstatt vom Verlag an der Ruhr: Viel zu tun rund ums Huhn. Sind einige nette Ideen drin, die du im Laufe der Schuljahre vielleicht verwenden kannst.
-
Vielleicht ist das was: würfelhauskonzept.de/? Kenne mich aber auch nicht aus...
LG gigglchen -
So ganz einfach und schnell hat es meine Mentorin mal gemacht.
Sie hat z.B. gesagt: Von Tisch 4 (Gruppentische) kommt bitte mal das Mädchen nach vorne, von Tisch 5 das Kind, das eine Hose trägt, von Tisch 1 das Kind, das den Pullover anhat,...
So, dass es halt auf mehrere zutrifft und man dann darauf kommt, das man genauer beschreiben muss. Weiß gerad nicht mehr, wie es genau war.
Aber vielleicht ist das zu "platt"? Keine Ahnung, nimm es als Anregung.
LG giggle -
Hallo Nici311,
bei uns gibt es jedes Jahr im Anschluss an die Halbjahreszeugnisse eine Projektwoche "Lesen". Es ist so, dass die meisten KollegInnen jeweils eine Lektüre auswählen, zu der sie eine Woche lang arbeiten wollen (ich werde in diesem Jahr "Hexe Lilli zaubert Hausaufgaben" anbieten, für Klasse 1/2 und schwache Leser aus der 3). Ein Kollege hat die letzten beiden Jahre eine "Bücherwerkstatt" gemacht. Da hat jedes Kind (s)ein Lieblingsbuch mitgebracht und dazu an verschiedenen (allgemeinen) Aufgaben gearbeitet (Buchplakat erstellen, Buchvorstellung und Lesung planan und durchführen, Leserolle basteln...). In den meisten Projekten wird die Lektüre gelesen und dann werden viele thematisch passende Dinge gemacht (ich werde also einiges zum Thema Hexen machen, aber zum Beispiel auch den bisher erschienenen Hexe Lilli-Film schauen).
Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft...
LG gigglchen
-
-
Ich persönlich liebe ja den "Herrn von Ribbeck" sehr... habe ihn allerdings erst im 4. Schuljahr selbst kennengelernt.
LG giggle
-
In meiner 1. Klasse sind 17 Kinder. Das ist wunderbar und trotzdem reicht die Zeit nie, um sich eingehend mit allen zu beschäftigen...
Bin an einer Kath. GS und unterrichte dort selbst Ev. Reli. In der Gruppe 3/4 habe ich 14 Kinder, in der Gruppe 1/2 nur 7. Das ist dann schon wieder ein bißchen ZU wenig für all die schönen Methoden... und Gruppenarbeit?! Aber angenehm ist's. =)LG giggle
-
Also normalerweise ist damit doch das Schreibheft gemeint... ODER?! KANN aber auch Arbeitsheft heißen. Für Schreibheft gibt es zwar auch noch den Ausdruck "notebook", aber ich selbst habe "exercise book" gelernt und bisher auch gelehrt.
Für Arbeitsheft gibt es neben "exercise book" verschiedene Bezeichnungen, die auch benutzt werden können. Spontan fällt mir ein "workbook", "pupil's book", je nachdem auch "activity book".LG giggle
-
Danke euch nochmal... =)
Schmeili:
Was machst du denn in der Zeit mit den Tornistern? Habe auch überlegt im Kreis direkt anzufangen. -
Vielen Dank für die Antworten. Haben nämlich nächsten Do Konferenz und am ersten Schultag Dienstbesprechung. Stand deswegen auf dem Schlauch...
-
Was genau ist eine "Dienstbesprechung"?
Hoffe die Frage ist nicht so blöd, dass sie niemnd beantworten mag...
-
Danke,
mittlerweile bin ich mir aber - nachdem ich alles hab, wie ich es wollte... - nicht mehr so sicher, ob ich nicht doch schon die Namensschilder auf die Plätze stelle und die Kinder suchen nur ihren Platz. Es wäre einfacher den Kindern zu helfen, die ihren nicht finden (und das auch 'unauffälliger'), nicht alle stehen an einer Stelle, sondern bewegen sich durch die Klasse... was meint ihr?LG
die Unentschlossene... -
Hallo zusammen,
ich hatte mir von "4 teachers" Schafe zur Visualisierung von Klassendiensten runtergeladen. Habe für mein Erstes bisher nur Tafel, Blumen-, Müll-, Aufräum- und Kakaodienst. Habe mir die Schafe in ein Dokument kopiert (immer zwei Dienste auf einer Seite - also DIN A-5) und darunter noch kleine Schafe als "Parkplätze/Rastplätze" für die nicht eingeteilten Kinder 'gebastelt'. Die Klammern werden dort dann quasi "geparkt", bis diese Kinder an der Reihe sind. Hoffe das ist so einigermaßen verständlich. Parkplätze sind bunt, Schafvorlagen hab ich so gelassen und nach dem Ausdruck mit Buntstiften angemalt. Könnte das so abgeänderte Dokument gerne verschicken oder du/ihr schaut mal bei "4 teachers" rein.
LG gigglchen
-
Übrigens habe ich dort auch viereckige mini-Frischhaltedosen gekauft. Jedes Kind bekommt diese in der gleichen Farbe wie sein Namensschild (rot, gelb, grün, blau). Darin sind die Buchstaben des Namen (auf einer Seite nur Großbuchstaben auf der Rückseite dann Anfangsbuchstabe groß und der Rest in kleinen Buchstaben) auseinandergeschnitten. So können die Kinder ihren Namen nachlegen, die "kleinen Brüder" der großen Buchstaben schon einmal direkt "entdecken" (falls sie die noch nicht kennen) und ggf. sogar weiter Wörter damit legen - falls möglich. Man kann das auch mit Streichholzschachteln machen, aber so habe ich mir das Bekleben erspart und die Döschen sind auch haltbarer.
LG giggle
Werbung