Beiträge von Marta

    Hallo zusammen,
    würde gerne den Film "Sophies Welt" einer siebten Klasse in Ethik zeigen. Hat jemand Erfahrung damit? Meint ihr die Altersgruppe passt?
    Bin nicht der Typ, der vor den Ferien einfach Filme zeigt, es gäbe dann natürlich Arbeitsaufträge dazu. Ich würde auch nur bestimmte Sequenzen anschauen lassen.
    Bin mir nur nicht sicher wegen der Altersgruppe (12-13 Jahre) ?(
    Vielen Dank und schöne Grüße
    Marta

    Hallo,


    ich hab mal mit 11ern eine Foto-Love-Story im Bravo-Stil gemacht. Die Grundlage lieferte der "Taugenichts" von Eichendorff. Das hat Riesenspaß gemacht und ganz nebenbei hatten sie auch noch das Buch gelesen.


    Schöne Grüße
    Marta

    Hallo zusammen,


    wollte mal gerne eine Erhebung machen, wie das an anderen Schulen so läuft ...


    Also, es geht um die Ermäßigungsstunden, die man erhalten kann für unterschiedliche Aufgaben innerhalb der Schule. Laut LehrArbZVO legt die Gesamtkonferenz fest, für welche Aufgaben es Stundenermäßigung geben sollte, dann legt die Schulleitung fest, wer wie viel für was bekommt. Bei einer nächsten Gesamtkonferenz soll das dann mitgeteilt werden. So steht es im Gesetz.
    Bei uns läuft das so, dass die Schulleitung irgendwelche Stunden an irgendwen verteilt. Dem Personalrat wird das mitgeteilt. Alle anderen Kollegen erfahren nichts.
    Das sorgt natürlich für geteilte Meinungen. Einige wollen wissen, wer für was wie viel und warum bekommt. Andere sind zufrieden und glauben, eine Offenlegung würde nur Unzufriedenheit schüren.


    Würde mich mal interessieren, wie das an anderen Schulen so läuft. Stimmt ihr über die Stunden ab? Hängt eine Liste aus, auf der die Ermäßigungen bekannt gegeben werden? Oder gibt es noch andere Alternativen?


    Vielen Dank und neugierige Grüße
    Marta

    Hallo Janka,


    ich hatte schon bei meiner Verbeamtung fürs Ref angegeben, dass ich häufig Rückenschmerzen habe. Kein Problem, wurde trotzdem verbeamtet.
    Dann lief alles gut - bis 6 Wochen vor der Lebenszeitverbeamtung. Hatte den Unterrichtsbesuch und den Besuch beim Amtsarzt schon hinter mir, die Urkunde lag ausgefüllt im Schreibtisches meines Chefs.
    Dann passierte es - am Schreibtisch (!!!!), wollte nur einen Stift aufheben - und ich lag flach für 8 Wochen. Ein Fuß nicht mehr zu gebrauchen und viele Ratschläge zur OP. Ich habe es dann aber doch geschafft durch eine konservative Therapie wieder schmerzfrei zu werden und auf der Fuß läuft wieder =).
    Mein Chef wollte aber seine Fürsorgepflicht nicht vernachlässigen und hat mich noch einmal zum Amtsarzt geschickt: "Es ist ja gut gemeint. Vielleicht kann er Ihnen helfen." 8o 8o 8o
    Nach dem ersten Schock lief es dann unerwartet gut. Der Amtsarzt fragte, warum ich schon wieder da sei. Ich war ehrlich, da mittlerweile auch die Schule (dummerweise war ich halt auch dort ehrlich) und sonstwer von meinem BV wusste. Und es war trotzdem überhaupt kein Problem. Der Amtsarzt schüttelte eher den Kopf darüber, dass man mich schon wieder hingeschickt hatte.
    Na ja, 2 Wochen später hatte ich die Urkunde.
    Und seitdem hatte ich auch keine größeren Rückenprobleme mehr.


    Also Kopf hoch. Alles wird gut.
    Marta

    Hallo,
    habe vergangenes Jahr eine Oberstufenklasse nach Rom begleitet und wir sind dahin geflogen. Ich hatte aber nicht selbst bei der Airline gebucht, sondern alles als Komplettpaket bei Herolé gekauft. Geflogen sind wir mit AirBerlin. Hat alles gut geklappt. Zwischendurch hatte sich auch die Anzahl der SuS geändert, aber das war kein Problem.
    Gruß
    Marta

    Hallo,
    ich war im vergangenen Mai mit Herole in Rom.
    Grundsätzlich war alles in Ordnung, was Herole selbst organisiert hat. Herole hat den Flug, die Busfahrten zum Flughafen und zum Hotel organisiert. Das Hotel in Rom hat eine italienische Partnerfirma ausgewählt und das war unter aller S.. Dreckig, runtergekommen, unfreundliches Personal, knappe Frühstückszeit usw. Keine Reaktion auf Beschwerden. Da die Rezeption mit Schlafmützen besetzt war, konnten muntere Diebe in unsere Zimmer einsteigen und Ipods, Kameras etc. mitgehen lassen.
    Darauf hat Herole gut reagiert und uns eine angemessene Summe des Reisepreises zurückerstattet. Die Verständigung klappte auch am Wochenende prima. Immer freundlich, immer nett.
    Ich würde wieder mit der Firma buchen. Allerdings würde ich mich nicht auf sowas wie in Rom einlassen. Vielleicht haben sie ja mittlerweile ihre italienische Partnerfirma gewechselt. Ansonsten solltest du vielleicht drauf bestehen, frühzeitig zu wissen, in welchem Hotel du landest. Wir habe es erst 1 Woche vor der Fahrt erfahren.
    Gute Erfahrungen habe ich mit den Pauschalangeboten der Bahn gemacht.
    Viel Spaß, viele Grüße
    Marta

    Hei,
    in Rheinland-Pfalz läuft es genauso. Nur sind die Kontrollen - zumindest an unsere Schule - nicht so streng. Wir können die Kursbücher einfach behalten. Keiner schaut sie an.
    Gruß
    Marta

    Hallo,
    ihr redet vor allem über die Probleme für das Kind.
    Bei uns sieht das ganz anders aus: Mein Sohn - nicht gerade pflegeleicht, ziemlich faul und nicht immer ausgesprochen höflich - ist jetzt in der 7. Klasse an "meiner" Schule. Er wollte unbedingt dahin (wg. Freunden und Sprachenfolge). Und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass einige (zum Glück nur wenige) meiner Kollegen meine Fähigkeiten in Frage stellen, da ich ja schon meinen Sohn "nicht im Griff habe". Das ist auch nicht so ein tolles Gefühl.
    Aber zum Glück sind das die Kollegen, von denen ich auch nicht viel halte und - darin liegt der Vorteil - von meinem Sohn und seinen Freunden Dinge aus dem Unterricht und dem Schulalltag erfahre, die sonst nicht bis ins Lehrerzimmer vordringen. Das ist dann schon grotesk, wenn ich erfahre, dass vermeintlich vorbildliche Kollegen ständig zu spät kommen, die Stunden verquatschen und über ein ganzes Schuljahr keine mündlichen Noten bekannt geben und, und, und ...
    Wollte eigentlich nur zu bedenken geben, dass es auch für die Mama nicht immer ganz einfach ist ...
    Viel Erfolg beim Entscheiden
    Marta

    Ja, Lolle, du hast recht, genau so mache ich das bisher auch. Ich würde jetzt nur mal gerne gegenrechnen, da ich - ehrlich gesagt - nicht sicher bin, wie gerecht ich bin.
    Den maulenden Schülern gegenüber hätte ich noch ein Argument mehr, nach dem Motto: "Es hätte noch viel schlechter bewertet werden können" ;)
    Trotzdem wüsste ich gerne, wie man das ausrechnet ...
    Gruß
    Marta ?(

    Hallo zusammen,
    bisher bin ich bei der Korrektur im Deutsch-Aufsatz ohne die Berechnung des Fehlerquotienten ausgekommen. Dieses Mal möchte ich aber wissen, ob ich mit genauer Berechnung zu einer anderen Note komme. Eine verbindliche Regelung über die Zusammensetzung der Aufsatznote scheint es hier sowieso nicht zu geben. Jetzt will ich es mal ausprobieren. Allerdings habe ich keine Ahnung wie das geht.
    Habe den Aufsatz
    http://www.marcieniec.de/download/deutsch-aufsaetze.pdf
    gefunden und finde die Bemerkungen sehr interessant. Ich versteh jedoch das Vorgehen bei der Divisor-Geschichte nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
    Vielen Dank, viele Grüße
    Marta

    Hallo,
    nach verzweifeltem Irren an meinem Bücherregal entlang, muss ich feststellen, dass ich dieses Gedicht nicht in Papierform besitze.
    Die Texte habe ich zwar, aber ich brauche dringend eine verlässliche und zitierfähige Quellenangabe - Gutenberg.de reicht leider nicht aus.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank
    Marta
    * "Strahlende Akkorde" von Becher - hab ich mittlerweile.

    Hallo,
    ich glaube die Frage zu verstehen...:rolleyes:


    Wenn ich viel Zeit habe für die Vorbereitung, dann benutze ich gar nichts Vorgefertigtes. Oder ich nehme die Materialien auseinander, suche mir die sinnvollen Sachen raus, den Rest vergesse ich. Das geht gerade bei Literatur-Materialien wirklich gut. Da gibt es ja eh keine Chronologie, ich setze die Schwerpunkte eben selbst und verändere oft auch die vorgegebenen Methoden.


    Wenn ich keine Zeit habe, dann nehm ich schon mal die Materialien und kopier die Aufgabenblätter und geh damit in den Unterricht. Und habe die erstaunliche Erfahrung gemacht: Es läuft manchmal gar nicht schlechter als in mühsam zusammengezimmerten pädagogisch wertvollen und methodisch abwechslungsreichen, lehrprobenähnlichen Stunden, für deren Vorbereitung ich Stunden gebraucht habe.


    Na ja, aber wie immer: Es ist vom Stoff, von der Klasse, von der Zeit und nicht zuletzt von mir abhängig.


    Gruß und viel Spaß beim Ausprobieren
    Marta ;)

    Hei,
    nicht das jemand denkt, ich kenne nur die "Sonnenallee", aber ich muss es einfach immer wieder empfehlen. :)


    Thomas Brussig: Am kürzeren Ende der Sonnenallee.


    Leicht zu lesen, einfache Sprache, Protagonisten sind Jugendliche, teilweise richtig witzig, DDR-Thema, Wiedervereinigung ... und nicht zuletzt Super-Verfilmung und gute Lehrermaterialien.


    "Neue Vahr Süd" find ich persönlich klasse, glaube aber es ist zu dick für potenzielle Leseanfänger. Könnte abschreckend wirken. Aber als Privatlektüre super.


    Gruß
    Marta

    Hallo,
    habe schon zweimal sehr erfolgreich "Kleider machen Leute" in der 8. Klasse gelesen - am Gymnasium. Dazu gibt es tolle Materialien und der Einstieg über die "Nur-wer-Markenklamotten-trägt-ist-in" - Geschichte hat sich bewährt.
    Ich tendiere ab der 7. schon zu eher "klassicher" Literatur. Jugendbücher kommen dann nur noch in Form von Buchvorstellungen vor.
    Gruß
    Marta

    ... und nicht zu vergessen:
    Schöningh: Einfach Deutsch. Unterrichtsmodelle.
    Gibt auch einiges her und im schlimmsten Notfall kann man auch mal 'ne Stunde vom Blatt weg halten.
    Gruß
    Marta ;)

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