Beiträge von zrizz

    Hallo,


    ich bin Studentin in Niedersachsen (23) und habe gerade nach 6 Semestern im Studiengang "fächerübergreifender Bachelor" meinen Bachelor of Science gemacht. Ich studiere ab März im zweiten Semester den Master of Education für Gymnasium mit der Fächerkombination Biologie/Deutsch.


    Mein Problem: Ich würde sehr gerne die Schulform wechseln und an eine Berufsschule gehen.


    Deshalb war ich bei der Studienberatung, wo mir gesagt wurde, dass es sich um 2 völlig verschiedene Studiengänge handelt und ich keine Möglichkeit habe (außer über das Kultusmininisterium per Sondergenehmigung), ein berufsschulrelevantes Fach zu studieren.


    Mein größter Wunsch wäre es, Wirtschaftslehre und Englisch als zusätzliche Fächer studieren zu können. Englisch wäre als Drittfach auch zugelassen. Da mir jedoch anscheinend nicht erlaubt ist, berufsschulrelevante Fächer zu belegen überlege ich nun, mein Studium fürs Gymnasiallehramt ordnungsgemäß zu beenden und anschließend eine zweijährige Ausbildung zur Bankkauffrau zu machen. Könnte ich mein Referendariat dann an einer Berufsschule machen und so jemals die Chance auf eine Stelle haben?


    Ich bin wirklich etwas hilflos und wäre um jeden Tipp wirklich dankbar! Hat jemand eine Idee wie ich es schaffe, eine qualifizierende Ausbildung in einem berufsschulrelevanten Fach nachzuholen? Und ist es möglich und realistisch, mit den 3 Fächern (Deutsch, Englisch, Wirtschaftslehre) einen Ref-Platz und später Job zu bekommen? Steckt vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation und hat noch mehr Informationen für mich?


    Vielen Dank im Voraus,
    zrizz

Werbung