Beiträge von gwendoline113

    An der Uni Kassel kann man auch einen Fernkurs machen mit sechs Einheiten zu verschiedenen Themen und Abschlusstest. Dazu gibt es Materialpakete mit denen die Tests gut zu bestehen sind. Kostet aber auch ca. 800€.

    Ich kann dir nur Mut machen!
    Eine zweite Klasse zu übernehmen ist sehr dankbar! Die können schon grundlegende Dinge, aber noch gibt es keinen Notendruck.


    Ich habe vor kurzem direkt nach dem Ref. auch eine zweite Klasse übernommen. Bin ins kalte Wasser gesprungen und alles ging gut. Habe bewusst nicht sofort den Kontakt zur ehemaligen Klassenlehrerin gesucht, um die Klasse und Kinder unvoreingenommen kennenzulernen.
    Ganz vieles haben mir dann die Kinder erzählt wie sie bisher was machen - manches davon habe ich übernommen, anders habe ich langsam abgeändert.
    Das ging alles gut! Organisation ist halt wichtig, also Klassenlisten haben, rechtzeitig an Elterninfos denken etc.
    Bei mir hat sich das recht schnell eingespielt und nach ca. zwei Wochen hatte sich sowas wie Alltag eingestellt.


    Das schaffst du!

    Wetter würde ich nicht machen, da ist man zu sehr abhängig vom Wetter ( :D ). Das wäre mir zu unsicher!


    Ich habe einen schönen Müllbesuch gezeigt mit dem Schwerpunkt Mülltrennung. Zuerst durch praktischen Einstieg Müllsorten benennen, in GA zu jeweils einer Müllsorte ein Infoplakat (muss halt geübt werden!) erstellen mit Überschrift, passende Fotos zu der Müllsorte und einem kurzen Infotext bei dem Lücken ausgefüllt werden mussten. Dann ein Museumsgang mit anschließendem Quiz und abschließend der weiterführenden Frage, ob jeder Müll problemlos zuzuordnen ist (z.B. altes Brötchen ist Plastiktüte, abgelaufene Marmelade im Glas).


    Schwimmen und Sinken finde ich an sich auch eine tolle Möglichkeit - hast du nun ja aber schon ausgeschlossen. Da kann quasi auch nichts schief gehen.

    Hallo,


    ich kenne die "klassische" Reizwortgeschichte nur mit von der Lehrkraft vorgegebenen Wörter. So ist es auch in der mir vorliegenden Literatur immer als praktisches Bsp. angegeben.


    Weiß jmd. von euch, ob es auch legitim aus fachlich-theoretischer Sicht ist, aus 6 vorgegebenen Wörtern 3 aussuchen zu lassen?


    Danke :)

    Hatte dazu auch eine Sachanalyse und bei habe etwas zu Wasser, Schwimmfähigkeit (archimedischen Prinzip, Dichte, Form) und zum "Experiment" geschrieben.


    Päd.leiterin und SU-Leiterin fanden das so gut

    Also es ist ja nun mal vieles in den Seminaren unterschiedlich..


    Bei UNS (!) ist es so, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn in der Reflexion inhaltliche und formale Aspekte gemischt werden.


    Formal könnte man die Elfchen auch besser überprüfen, wenn die Schreiber diese auf eine Folie schreiben.


    Ich habe in meinem ElfchenUB die Elfchen gemeinsam erst mit Hilfe eines Bauplans überarbeiten lassen in PA und anschließend durften freiwillig Elfchen vorgelesen werden und es wurde nur der Inhalt reflektiert.


    Habe die Elfchen in einer 3. Klasse gemacht und den Bauplan auch erst in der Doppelstunde vor dem UB eingeführt und ein Klassenelfchen geschrieben. Das würde ich nie wieder machen, da viele Kinder noch sehr unsicher mit dem Bauplan waren. Also lieber rechtzeitig das Elfchen einführen vorm UB damit noch genügend Zeit ist, um es doch nochmal zu wdh!

    Habe Elfchen in einer 3. Klasse im UB gemacht und meine Seminarleiterin wollte Kreatives Schreiben auch in der SA haben.


    Als Einstieg finde ich eine Fantasiereise gut, als zusätzliche (!) Anregung für SuS Gegenstände und Bilder passend zum Thema anbieten auf Extratisch, so dass SuS die diese zusätzliche Unterstützung brauchen selbstständig an den Extratisch gehen können und sich Material mit an ihren Platz nehmen.


    Grüße

    Hallo,


    habe mal eine Fantasiereise zum Thema Jahreszeiten in SU im UB gemacht. Habe mir dafür ein paar Fantasiereisen im Internet angeguckt vor allem Hinführungen und Rückführungen und dann aber die Reise selbst geschrieben, weil ich dann alle Aspekte einbringen und eigene Schwerpunkte setzen konnte wie es eben genau in meine Std paßte.


    Würde ich auch immer wieder so machen!
    Grüße

    Hallo,


    ich habe eine Elfchen-Schreibstunde gezeigt.
    Eine Einführungsstunde würde ich persönlich mit meiner Klasse nicht zeigen, weil die sich mit der Struktur doch recht schwer taten. Habe also vor dem Besuch die Struktur gemeinsam erarbeitet und dann ein Klassenelfchen gemeinsam geschrieben.
    In der Besuchsstd. dann gemeinsame Wiederholung der Struktur, Erarbeitung von Wortlisten (Adjektive, Verben, Nomen) zum Elfchenthema (Winter) in Partnerarbeit durch verschiedene Stimuli und danach in Einzelarbeit ein Winterelfchen schreiben. Abschließend wurden 3 Elfchen von den SuS vorgetragen und Feedback gegeben.


    In die Sachanalyse habe ich die Struktur des Elfchens reingenommen, denn die Struktur gehört ja nunmal zu der Sache "Elfchen" dazu.


    Viel Spaß :)

Werbung