Hallo zusammen. Ich hoffe, mir können DaF oder Deutsch Kollegen weiterhelfen.
Wie erklärt man einem DaF Schüler am Besten den Unterschied zwischen Akkusativ und Dativ? Die Hilfe mit den "Wen" oder "Wem" Fragen funktionieren hier ja nicht wirklich.
Hallo zusammen. Ich hoffe, mir können DaF oder Deutsch Kollegen weiterhelfen.
Wie erklärt man einem DaF Schüler am Besten den Unterschied zwischen Akkusativ und Dativ? Die Hilfe mit den "Wen" oder "Wem" Fragen funktionieren hier ja nicht wirklich.
spooky: Habe Dir eine PN geschickt.
Welchen didaktischen Schwerpunkt hast Du denn gelegt?
@Mandele: Leider kommst du 7,5 Jahre zu spät ![]()
Für 9.-11. Klasse vielleicht auch interessant: Ein Blick hinter die Kulissen des Films im "Grand Rex": http://www.legrandrex.com/ (Les étoiles du Rex). Ich war auch schon mit 13ern in diesem interaktiven Museum direkt im Kino (inklusive ist eine Fahrt im gläsernen Fahrstuhl hinter der Leinwand) und alle hatten richtig viel Spaß.
Eine Alternative zum Eiffelturm ist auch das Kraxeln auf den Arc de Triomphe, von dem man auch eine gute Rundumsicht hat. Eine kostenlose Aussicht auf die Stadt gibt es natürich vom Platz vor Sacré Coeur und auch von der obersten Etage (im Freien) der Galéries Lafayette.
Wenn man mehr Zeit hat, lohnt ein Besuch der Basilique de Saint-Dénis mit anschließendem Besuch und interessanter Führung im nahe der Kirche liegenden Stade de France.
Wer's etwas makabrer mag besucht die Catacombes: http://www.catacombes-de-paris.fr/
zum Eiffelturm: Ich fahre mit Schülern immer abends an (nicht auf) den Eiffelturm - dann bitzt's und blinkts jede volle Stunde (?). Das reicht den Kids auch immer.
Geht auch einfach, indem Du in Word schreibst und die Schrift formatierst:
z.B: Arial, Fett --> "Format" --> Zeichen --> "Outline" markieren
Hmmm ... kein "Danke, für die Mühe.", kein "Danke für's Suchen.", kein nix.
Sehe ich das zu eng ?
Dann kann ich auch nicht weiterhelfen.
Ich würde mich einfach mal im Kollegium umhören. Selbst wenn es nicht Geschichte ist, wird irgendjemand doch irgendwas über diese Prüfung wissen oder herausfinden können.
Wie sieht es hiermit aus:
http://www.bildungsserver-mv.de/download/rahme…te-7-10-reg.pdf
Rahmenplan Geschichte, S. 20, Abschlussprüfungen zur Mittleren Reife mit Beispiel
Habt ihr einen Verantwortlichen für die Abschlussprüfungen an der Schule? Der sollte das auch wissen oder zumindest wissen wo es steht.
Bei uns in RLP gibt es zur Prüfungsordnung noch ein Begleitschreiben, in dem alle fächerspezifischen Anforderungen näher beschrieben sind. Vielleicht gibt es das in MP auch und ist nur nicht auf dem Bildungsserver veröffentlicht.
Es sollte hier eine Prüfungsordnung geben, in der alles geregelt ist. Warum fragst Du nicht einfach die Kollegen, die das schon mal geprüft haben?
Emma Bovary ... gleichnamiger Roman
Utterson - The strange case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde
Mrs. Dalloway ... gleichnamiger Roman
Zachanassian, Claire -- Besuch der alten Dame
Ich unterrichte zwar kein Spanisch, aber in Französisch ist es mit den Akzenten und den Artikeln ähnlich.
Ich würde zuerst keinen Unterschied zwischen schon gelernten und nicht gelernten Wörtern machen. Was da steht wird bewertet.
Falsche Akzente sind ein halber Fehler, ebenso wie Artikelfehler. Einen falschen Artikel mit einem ganzen Fehler zu "bestrafen" finde ich etwas heftig. Natürlich sollen die Schüler ordentlich und genau lernen, aber letztlich sind Artikelfehler ja kein Hemmnis bei der Kommunikation und die sollte im Vordergrund stehen.
Man tendiert als Lehrer gerne mal zum kleinkarierten Fehler-Zählen und verliert aus den Augen, dass ein Muttersprachler viel großzügiger wäre, da vieles "ja verständlich" ist.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich will damit nicht sagen, dass Fehler übersehen werden sollen. Allerdings muss man nicht wie die Axt im Walde Schüler für Kleinigkeiten (und dazu zählen für mich Akzente - sofern sie nicht bedeutungsunterscheidend sind - und Artikel) runterziehen.
Meine Vokabeltests sind meistens eine Mischung aus einzelnen Wörtern und Sätzen, die sich an den Beispielsätzen im Buch anlehnen. Damit vermeide ich leichte Sätze und die Schüler haben nicht den Stress, selbst noch etwas passendes zu finden.
Trotzdem höre ich natürlich jedes Mal wieder, dass die Tests bei anderen Lehrern leichter (Wortgleichungen) wären. " ... ich bin aber nicht andere Lehrer" ![]()
Ummon war schneller ![]()
Habe ich auch schon gemacht. Dabei kommt aber das Problem auf, dass ich mit einem Wort einen einfachen oder einen komplexen Satz bilden kann.
Bsp. für "maison"
1. C'est une maison.
2. Voilà la maison où j'ai passé toute ma jeunesse.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Sätze wie in 1 lesen möchtest, obwohl dieser vollkommen richtig ist.
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