Natürlich - wir nutzen die Datenbank ja im täglichen Geschäft und damit auch für die Zeugnisse und den ganzen Abitur-Kram, Schülerverwaltung etc. Im normalen Gebrauch gibt es auch keine Probleme damit, nur nutzen wir wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten, die Magellan bietet.
Beiträge von Paulchen
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Wir arbeiten mit Magellan.
Es funktioniert irgendwie, aber wir sind wahrscheinlich meilenweit davon entfernt, all das, was Magellan kann, auch selbst nutzen zu können.
Stimmt - manchmal schon recht umständlich. Man sitzt ewig davor, um ein Porblem zu lösen, nur um herauszufinden, dass irgendwo auf einer dubiosen Seite ein kleiner Haken gefehlt hat. -
Wenn diese Frage wirklich ein Lehrer geschrieben hat: Ganz einfach ignorieren und professionell drüberstehen.
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In RLP dauert das etwas länger. Ich habe diesen Sprung gemacht: 1. Jahr A13, 2. Jahr A14, ab dem dritten Jahr A15.
laura: Wenn Du konkretere Fragen hast, gerne über PN -
Und Schulordnung RLP
§ 9
Eltern im Unterricht
(1) Die Eltern können in der Sekundarstufe I nach Maßgabe
des § 2 Abs. 5 SchulG am Unterricht und an schulischen Veranstaltungen
ihres Kindes teilnehmen. Die Schulleiterin oder
der Schulleiter trifft nach Anhören der Gesamtkonferenz mit
Zustimmung des Schulelternbeirats Regelungen für den Unterrichtsbesuch
(§ 40 Abs. 6 Satz 1 Nr. 4 SchulG).
(2) Für den Unterrichtsbesuch gelten folgende Grundsätze:
1. Der Unterrichtsbesuch ist insbesondere im Blick auf die
Zahl der teilnehmenden Eltern und die Häufigkeit der Unterrichtsbesuche
in der Klasse so zu gestalten, dass die ordnungsgemäße
Erteilung von Unterricht gesichert bleibt.
2. Über den Zeitpunkt des Unterrichtsbesuchs stimmen sich
Eltern und Lehrkraft mindestens drei Unterrichtstage vorher
ab.
3. Überprüfungen von Lehrkräften, Studienreferendarinnen
und -referendaren sowie Lehramtsanwärterinnen und -
anwärtern, die im Rahmen des Unterrichts vorgenommen
werden, sowie punktuelle schriftliche und mündliche Leistungsfeststellungen
der Schülerinnen und Schüler sind
vom Unterrichtsbesuch ausgenommen.
Die Eltern haben über personenbezogene Daten, die ihrer
Bedeutung nach einer vertraulichen Behandlung bedürfen,
Verschwiegenheit zu wahren. -
Schulgesetz RLP
§2
(5) Die Eltern haben einen Anspruch auf Teilnahme am Unterricht und an
schulischen Veranstaltungen ihres Kindes, während dieses eine Schule der
Primarstufe oder Sekundarstufe I besucht. Auf die pädagogischen Erfordernisse des
Unterrichts und der Schule ist Rücksicht zu nehmen. Das Nähere regeln die
Schulordnungen. -
Aber es ist ja nicht so, dass Du ständig nicht weißt, wann Du arbeitest. Dies ist jetzt eine Woche so und da muss das eben klappen - Ja auch bei Familien mit Kindern.
Und genau wie Du haben wahrscheinlich zig andere Kollegen Wünsche und Befindlichkeiten, die in den Plan mit einfließen sollen (Ich weiß hier, wovon ich spreche. Es gibt Dinge, die glaubt man nicht, wenn man sie nicht selbst erlebt hat) und man kann nicht alle Wünsche zur Zufriedenheit aller erfüllen. Auch das wenig mit "Nicht wollen" zu tun.
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Ich bin zwar nicht Stundenplaner unserer Schule, bin aber in einem anderen Bereich für Pläne u.ä. zuständig. Bevor ich meine Stelle angetreten habe, konnte ich auch nie verstehen was "die" da so fabrizieren. Jetzt ist mir sehr wohl klar, wieso Pläne auch mal kurzfristig herausgegeben werden - Mit "Unverschämtheit, Chaos und Inkompetenz" hat das überhaupt nichts zu tun. Und in solchen Situationen wünscht man sich vom Kollegium (dem man an allen Ecken versucht, alles recht zu machen) auch mal etwas mehr Flexibilität. Frag doch einfach mal den Stundeplanmacher, ob Du mal daneben sitzen kannst, wenn so ein Plan entsteht ... das würde vieles erklären.
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Habe Dir ne PN geschickt ...
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Wenn Du deutliche fachliche Schwächen hast, werden das die Schüler ganz schnell merken. Das wird dann bestimmt kein Zuckerschlecken - da kannst Du noch so tolle Methoden haben.
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Bin morgen auch dort
Warst Du schon mal dort? Wenn nicht, bietet sich das Standardprogramm an: Münster mit Turmbesteigung (um 12 Uhr ? wird das Münster geschlossen, da dann die Uhr im Innenraum zu besichtigen ist. Achtung: Ewig lange Schlangen für TIckets!), Bootsfahrt, Spaziergang durch Petite France. Etwas außerhalb ist noch die Orangerie.
Ich gehe aber gerne nur mal durch die Straßen bummeln und Geschäfte gucken. Das wird morgen bestimmt eine Herausforderung, da die Stadt wahrscheinlich von Deutschen belagert sein wird. Ich bin nur zum Schnell-shoppen in der FNAC (Buchhandlung) und im Supermarkt dort.
Viel Spaß dort!
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Oh je ... Silicium fährt wie immer die ganz harte Tour. Ich beneide keinen Schüler, der Dich mal als Lehrer bekommt.
Ich kann einem Schüler auch in einem Test eine schlechte Rückmeldung geben und muss das nicht vor versammelter Mannschaft tun. Das hat nicht wirklich etwas mit "Weichspülerei" zu tun.
Ich musste selbst als Schüler in Musik vor der Klasse vorsingen (!!!) - Der blanke Horror. -
Doch, das ist vorgeführt und ich würde das niemals tun - in keiner Jahrgangsstufe.
Was spricht denn gegen Vokabeltests? Sowas ist doch erstens schnell konzipiert und zweitens schnell korrigiert.
Zur Erweiterung des Wortschatzes bietet sich der "Thematische Grund- und Aufbauwortschatz", wo man sich entsprechende Kapitel aussucht, lernen lässt und prüft. Das muss ja nicht jede Woche sein. -
Biohazard: Wo ist der "Like" Button? Sehe ich ähnlich. Ist ja ähnlich einem Schulfest, das auch oft mit Ausgleich an einem Samstag stattfindet.
Ich fände es auch unmöglich, wenn Kollegen zur Veranstaltung die Kinder mitbringen. -
Maximal 380,00€ (Vollpension)
5-7 Tage
Schlesien, Norditalien, Südfrankreich, Barcelona, ... -
Kann Dir das gerne schicken. EMail als PN?
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Diese Ausgabe vom Globe Theatre wäre mir zu überladen - aber das ist ja Geschmackssache.
Die Cambridge School Ausgabe ist eine gute Unterstützung für den Lehrer, da auf einer Doppelseite rechts der Text und links dazu passende Aufgabenstellungen gedruckt sind. Da man aber lange nicht alle diese Übungen machen kann, ist das auch - in meinen Augen - nicht unbedingt für den Unterricht geeignet.
Ich benutze die Oxford School Shakespeare Ausgabe: Dort gibt es neben dem Text zahlreiche Lektüre- und Verständnishilfen direkt neben dem Text und auch eine kurze summary vor jeder Szene. Und mit nicht mal 10€ bekommt man echt viel für sein Geld. Man braucht auch keine Angst zu haben, dass da eventuell zu viele Hinweise schon direkt beim Text stehen und man im Unterricht nichts mehr erarbeiten kann. Shakespeare ist für die meisten Schüler so anspruchsvoll, dass sie für jede kleine Hilfe dankbar sind.
Beispiel Hamlet: http://www.amazon.de/dp/0198328702/ref=rdr_ext_tmb?tag=lf-21 [Anzeige]Den Einstieg in Shakespeare gestalte ich immer in 4 Schritten:
- Quiz zu Shakespeares Leben
- Das Elisabethanische Weltbild
- Shakespeares Theater (zur Veranschaulichung die Szene aus "Shakespeare in Love" mit der Aufführung von Romeo and Juliet; dann habe ich ein Quiz mit curious facts zu Shakespeares Theater)
- Shakespeares Sprache (Übersetzung einiger Sätze mit typischen frühneuenglischen Verbformen, Satzbau, Wörtern etc. in modern English)
Hat bisher immer gut geklappt -
Salut!
Hat jemand von Euch schon mal am "Prix des lycéens allemands" mit seiner Klasse/seinem Kurs teilgenommen? Ich habe mit meinem Kurs die dürftigen Erläuterungen besprochen und wir haben beschlossen, das mal auszuprobieren.
Wieviel Aufwand ist das wirklich? Wie sind Eure Erfahrungen?
Merci d'avance -
Ich hatte mit Anfang 30 noch mal ne feste Zahnspange und hatte anfangs auch Bedenken, wie das in der Schule wohl ankommen würde. Es war aber überhaupt kein Problem - hier und da wurde vielleicht mal geschmunzelt, dann habe ich zurückgeschmunzelt und alles war ok. Ich hatte weiße Brackets (auf den Schneidezähnen - weiter hinten waren es die normalen silbernen), die man eigentlich auch nur beim genauen Hinsehen bemerken konnte. Nach 5 Monaten war alles wieder weg und ich habe es nicht bereut.
Was die Kosten angeht, so musste ich die Hälfte der Beihilfe selber zahlen, die andere Hälfte wurde von der Krankenkasse übernommen. War ok. -
Ich würde mich auch nicht abhalten lassen. Die Mutter hat damals extra gefragt: "Würden Sie das wieder tun?" und sie war etwas erstaunt, als ich mit "Ja, klar" antwortete.
Ich hätte auch nie damit gerechnet, dass eine Einführung der if-Sätze einen solchen Wirbel verursachen würde.
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