Beiträge von pillie

    Also am Personal liegt es ganz sicher nicht. Meistens sind außer mir noch zwei andere Betreuer da. Die eine ist mit den anderen Kindern (meist erste Klasse, da die ihre HA früher machen) im anderen Raum. Und die Viertklässler und Drittklässler machen in der Zeit mit einer Lehrerin ihre HA in einem ganz anderen Raum. Die andere Betreuerin macht meist Schreibkram, Elterngespräche...
    Das mit der Musik und der Beschäftigung ist ja ein guter Vorschlag, aber leider sind einige Kinder so langsam, dass sie sehr lange für die HA brauchen und da müssen die anderen recht leise sein, da es sonst sehr stört. Meist ist es so, dass 10 schon fertig sind und vier noch arbeiten. Da ist es natürlich unruhig, weil die Kids es auch superdoof finden noch im Raum bleiben zu müssen. Auf Malen und Lesen haben sie dann meist gar keinen Bock und fangen dann an Quatsch zu machen.
    Ach ja, spieln können die Kinder nicht, da wir uns immer einen anderen Klassenraum "ausleihen" müssen in dem wir die HA machen und da darf meist nichts angefasst werden, sonst regt sich die Lehrerin, der dieser Raum gehört ganz fürchterlich auf! Es gibt dann immer großen Ärger. Auch wenn mal ein Papierschnipsel rumliegt.

    Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage:
    Ich arbeite als Hausaufgabenbetreuung in einer Grundschule. Ich betreue die Zweitklässler (14 Kinder). Die Kinder sind alle sehr lebhaft und schaffen es so schon kaum sich zu konzentrieren. Solange bis die HA fertig sind, ist die Konzentration aber mehr oder weniger vorhanden.
    Nun das Problem: Die Leitung der OGS ist der Meinung, dass die Kinder eine ganze Stunde im Raum bleiben müssen, auch wenn die HA fertig sind. Natürlich ist die Konzentration dann weg und es wird unruhig. Ist ja auch klar, wenn die HA fertig sind. Sie sollen dann malen oder lesen...Das klappt aber natürlich nicht. Jetzt habe ich schon andere Arbeitsblätter kopiert, um die Kids ruhiger zu bekommen. Ich finde das total blöd, sollen die Kiddies doch rausgehen wenn sie fertig sind!
    Was meint ihr denn dazu? Die Kinder können sich doch unmöglich eine Stunde konzentrieren und mucksmäuschenstill sein, um die anderen nicht zu stören. Es ist doch erwiesen. dass die Konzentration höchstens 15 Minuten am Stück anhält. Bin kein Grundschullehrer, studiere Sek I. Für Tips und Argumente wäre ich sehr dankbar. Habe kein gutes Gewissen, das so weiter zu praktizieren!
    Danke!!!

Werbung