Beiträge von redfairy

    Hallo,


    ich muss dieses Jahr die Kinder überprüfen, die nächstes Jahr zu Schule gehen. Ich dachte, da gibt es irgendwie Bögen, aber anscheinend nicht.
    Da ich erst seit kurzem eine feste Stelle an der GS habe, fehlt mir auch einfach der Vergleich.
    Wie stellt ihr fest ob die Kinder sprachlich schon soweit sind oder noch ein Jahr Sprachförderunterricht brauchen?
    Vielen Dank für eure Tipps!


    LG

    Vielleicht kannst du doch die betreffende Kollegin selbst ansprechen
    (noch nicht jetzt, erst wenn du sie ein bisschen besser kennst und umgekehrt). Du kannst ihr ja von deinen Erfahrungen erzählen, vielleicht öffnet sie sich dir ja doch. Das würde ich auf jeden Fall versuchen, bevor ich zur Schulleitung gehen würde.

    genauso läuft es in Niedersachen auch. Habe das jetzt zum Glück hinter mir, aber das ist total zum Aufregen!!! Man kann nichts planen. Ich war für eine Kollegin da, die immer nur wenige Wochen krank geschrieben wurde. Insgesamt war ich dann doch ein halbes Jahr da, aber das wusste ich sozusagen erst zum Schluss. Ist auch für die Kinder total blöd, das war an einer RS und die Kinder und Eltern haben dann auch öfters gefragt, wie es weitergeht...

    Es kommt aber etwas so rüber. Ich hätte erst freundlich meinen Chef gefragt (sollte er meiner Meinung nach nachvollziehen können) und wenn er sich dann querstellt, nach den Fakten erkundigt.

    Hey,


    das weiß ich noch, das Entscheiden ist das allerschlimmste, der
    Rest ist dann ok :)
    wenn du schon Briefe mit den Kindern an die Hexe geschrieben hast, würde ich das nicht für die Prüfung nehmen. Du musst es ja in eine Einheit einbetten und das sollte dann ja nicht schon drangewesen sein.
    Wie wäre es mit Leseverständnis? Die Schüler bekommen einen Brief, aber der ist in Einzelteile zerschnitten (je nach Leistungsstand, mehr oder weniger). Den sollen sie dann in Partnerarbeit zusammenfügen und anschließend noch Fragen beantworten (nicht schriftlich, verschiedene Sätze, richtige unterstreichen z.B.)


    Liebe Grüße!

    @ suseanna:


    wenn du so bei den Vorstellungsgesprächen so auftrittst, wie du es hier angibst, kannst du wirklich froh sein, dass bei euch so viel Bedarf ist.


    In der Regel möchte man die Stelle haben (ist froh, wenn überhaupt eine zum Bewerben dabei ist) und nennt deswegen nicht gleich eine lange Liste seiner Wünsche und Rechte (in der Realität würde man die Stelle dann eben nicht bekommen, da es zumindest hier genügend Bewerber gibt)


    Wenn es bei dir anders ist, freu dich, aber etwas Rücksicht denen gegenüber bei denen es nicht so ist, wäre angebracht und würde wieder zum Thema zurückführen.

    Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn dich das nicht in der Schule einschränkt. Ich war auch gerade beim Amtsarzt und wurde nach soetwas nicht gefragt. Auch auf dem Fragebogen musste man nur sehr allgemein "Erkrankungen" angeben, ich weiß nicht ob du das als solche empfindest.

    Das klingt ja schlimm!!! Ich finde das nicht normal!
    Ich bin auch an einer "Brennpunktrealschule", aber das äußert sich darin, dass 80% türkische Nationalität haben und es da öfter Ärger gibt.
    Aber bei deiner Klassensituation kann ich mir keinen
    vernünftigen Unterricht vorstellen, noch dazu in so einer großen Klasse.
    Wie sieht es denn bei den Parallelklassen aus?
    Ist es da auch so extrem?
    Sonst könnte da ja vielleicht ein Klassenwechsel stattfinden für einzelne Schüler.

    Es ist eine 6. und 7. Klasse Realschule. Die Kinder hatten es sich gewünscht etwas zu Weihnachten zu machen (obwohl fast alle islamisch sind). Sie wollten gerne Karten oder etwas zum Verschenken malen/basteln. Da sie nicht aus den besten sozialen Verhältnissen kommen, habe ich das verstanden und hatte überlegt, die letzten zwei Wochen vor Weihnachten dafür zu verwenden (also 2 Doppelstunden).

    Mit Material meine ich Bücher mit Ideen, Kopiervorlagen.
    Geld habe ich schon eingesammelt, nachdem ich aber wochenlang hinterher gerannt bin, habe ich es in den anderen Kursen nicht gemacht. Das Einzugsgebiet ist sehr speziell, in meiner Klasse sind drei Deutsche! Da gibt es andere Probleme als 1a Kunstunterricht zu machen (auch wenn ich das natürlich auch schade finde!). !

    Sorry, aber wenn man als Feuerwehrlehrerin an einer Schulform, in der man keine Erfahrungen hat, in Fächer, die man nicht studiert hat und die einem auch nicht liegen, eingesetzt ist, dann kann keiner perfekten Unterricht erwarten.
    Der Stoffverteilungsplan ist sehr allgemein gehalten und hilft mir nicht viel. Die einzige studierte Kunstkraft ist krank (für die bin ich ja da). Da sie jederzeit wiederkommen kann (wird immer nur von Woche zu Woche krank geschrieben), ich also möglicherweise kurzfristig gehen muss, sehe ich nicht ein, mir teures Material zu kaufen, was ich an der nächsten Schule nicht mehr brauche. Aber danke für die Tipps!

    Ich gehe auch nur zu Elternabenden meiner Klasse. Das wird mir sonst zuviel. Wenn die Eltern Fragen/Probleme haben, können sie mir Bescheid geben und wir machen einen Gesprächstermin.
    Gerade als Vertretungslehrerin hast du schon genug zu tun dich kurzfristig irgendwo einzuarbeiten. Es kommt natürlich auch auf die Fächer an, wenn du irgendwo fünf Stunden Deutsch hast, würd ich vielleicht hingehen, aber nicht bei zwei Stunden Sport z.B.

    Ein Steuerklassenwechsel lohnt sich schon, wenn ein Kind geplant ist, da das Elterngeld ja vom Nettoeinkommen gerechnet wird.
    Also dass deine Frau die bessere Klasse nimmt (3) und du dann die schlechtere (5). Müsst ihr zwar anfangs ohne Kind am Ende des Jahres nachzahlen, aber später gibts dafür mehr Geld.


    An Kathrin: Alles Gute für die Geburt!!!

    Du bist drei Jahre an die Schule gebunden, damit wollen sie ja gerade verhindern, dass sich nicht alle an der RS/HS verbeamten lassen und dann gleich an die GS versetzen lassen. Falls deine HS aber weit weg ist: du hast nach der Elternzeit Anspruch auf eine Stelle im Umkreis von 30 km. Vielleicht könnte es darüber klappen. LG

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