Ähm 12-14! Ist eine 7./8. Klasse mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Das Hauptproblem ist nur, dass sie mit Sicherheit nicht ihre Materialien dabei haben. Sie sollen eine Taschenlampe mitbringen und oft haben sie nicht mal einen Bleistift. Naja mal sehen. Ich muss halt zwei Versionen basteln.. wie so oft
Beiträge von Mohaira
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Nur nochmal zum Verständnis... geht es dir um genaue Formulierungen für die Reflexionsphase oder geht es auch um Details in der Unterrichtsstunde selbst? Tut mir leid Kann sein, dass ich grad das totale Brett vorm Kopf habe. Hört sich sehr schön, aber auch kompliziert an die Stunde. Näheres würde mich echt total interessieren.
edit: für mich hört es sich an, als würdest du an der Stunde noch feilen!?!
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Mmh.. ich kann mich nicht gegen das Gefühl wehren, dass es einfach dumm gelaufen ist. Sorry! Es ist natürlich nicht okay, dass dir scheinbar Infos vorenthalten worden sind, genauso wenig verstehe ich, dass ihr den Fragenkatalog quasi in den Schoß geschmissen bekommt. Da stimme ich Jinny44 zu. Ich glaube nicht, dass ein Einspruch irgendwas bewirkt. Welche Note hast du denn bekommen? Kannst du diese nicht ausgleichen?
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich wenn überhaupt an die Menschlichkeit appelieren und den Prüfer nochmal um ein Gespräch bitten. Im Endeffekt handelt es sich ja um ein richtig blödes Missverständnis. Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass du die Prüfung wiederholst und sie zumindest mit der ersten verrechnet wird.
Vorwürfe bringen gar nichts... ich frage mich, wie schlecht du benotet wurdest, weil irgendwas musst du ja vorbereitet haben und... naja kann man echt einfach eine schlechte Note bekommen, wenn man so ein Handout nicht hat (was ja echt krass ist) und sich nicht an den Wünschen des Prüfers orientiert?
Lass mal hören, was bei rausgekommen ist.
Lieben Gruß Mo
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Huhuu ihr Lieben,
hat jemand von euch im Kunstunterricht schonmal das Zeichnen von Schatten gemacht? Also wie fällt das Licht ein und wie muss dann der Schatten aussehen usw.! Wäre euch dankbar, wenn jemand noch Tipps zu dem Thema hat und was man auf gar keinen Fall tun sollte...
vielleicht hat ja jemand noch Material auf dem Rechner!? Muss die Stunde Montag schon halten.
Bislang war meine Planung den Kids erstmal mit Hilfe einer Taschenlampe und eines Gegenstandes zu zeigen, dass Schatten unterschiedlich sein können, mit ihnen wichtige Kriterien erarbeiten und sammeln und dann sollen sie selbst einen Würfel o.ä. basteln und die Schatten einfacher Gegenstände zeichnen. Sie müssen erstmal ein Gefühl dafür bekommen. (Das ist jetzt die absolute Kurzfassung.. so trocken wirds natürlich nicht.. hehe)
Das Thema haben sie sich übrigens selbst ausgesucht sonst wäre ich sicher besser vorbereitet.
Lieben Gruß Mo
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Lass das Kind doch mal überprüfen. Dann kann auch geguckt werden, ob Ergotherapie die richtige Hilfe wäre oder es etwas ganz anderes sein muss. Ich habe auch einen Schüler, der oft spiegelverkehrt schreibt, oder einzelne Buchstaben verwechselt (nicht nur b und d sondern auch b und g usw.) und auch in Mathe Probleme hat Zahlen richtig aufs Papier zu bringen. Er ist allerdings im 4. Schuljahr. Ich bin an einer Förderschule und beim ihm wurden große Schwierigkeiten im Symbolverständnis festgestellt. Bei deinem Schüler hört es sich aber nicht so krass an.. sprich ich glaube nicht, dass es das ist. Hat er Interesse daran? Das ist oft der Knackpunkt! Bau Eselsbrücken oder guck dir mal das Material nach Sommer- Stumpenhorst für Deutsch an. Kann ich nur empfehlen. Für meinen Schüler wird momentan Pokémon- Material umgebrochen, weil er die ganzen Namen kann und wir hoffen, dass er es so besser lernen kann.
Empfiehl den Eltern ruhig mal einen Besuch beim Kinderarzt und/ oder ordne eine sonderpäd. Überprüfung an. Noch ist er "klein" und noch kann man ihm helfen.
Ich kriege oft Schüler, die teils schon Sek. I sind... und da stellt sich dann heraus, dass sie von Schulbeginn an die und die Probleme haben. Und das ist echt schade für die Kinder. Weil oft ist es dann richtig schwer das wieder aufzuholen und auszugleichen.
Scheint er denn überfordert zu sein? Desinteressiert? Gelangweilt? Frustriert? ...
Lieben Gruß Mo
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Hi Lena
Die Fragen sind nicht doof. Damit kämpft jeder immer wieder oder hat zumindest mal damit gekämpft. Ich würde fragen, ob die Schüler geübt sind in Gruppen zu arbeiten. Kommt denke ich auch ein wenig auf die Schulform an. Ich bin an einer Förderschule und meine 4./5. Klasse lernt gerade Partnerarbeit, weil sie komplett neu zusammengesetzt sind und manche Nähe nicht ertragen und regelrecht austicken, wenn sie mit jemandem zusammen arbeiten sollen. Fragen würde ich... ansonsten mach eher Partnerarbeit. Bei Gruppenarbeit sind die Rollen oft unklar und häufig steht ein Kind daneben und guckt nur zu. Wäre an meiner Schulform so.
Zum Inhalt... ich würde einen Stuhlkreis machen und das vielleicht wirklich so machen mit den Samen in je einem Säckchen. Das würde ich als "Fühlkiste" oder "Fühltasche" anbieten, weil Kinder unheimlich neugierig sind und so motiviert werden. Dann könnt ihr darüber reden, was das sein könnte und Infos sammeln. Ideen und Vorstellungen könnten die Schüler vielleicht sogar an die Tafel schreiben/ malen. Auch, was am Ende vielleicht daraus wird.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Kids die Samen sogar einpflanzen und etwas über den richtigen Umgang und die Pflege mit Pflanzen lernen. Ist halt auch davon abhängig, wie lange du dein Praktikum machst, aber sonst kann das ja auch der/ die Klassenlehrer/in weiterführen.
Mmh sonst fällt mir noch ein Bilder zum Thema, wie sich Pflanzen vermehren und wie sie wachsen usw., ordnen und anmalen und ggf. beschriften zu lassen.
So ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Ansonsten nochmal fragen...
Lieben Gruß Mo
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Huhuu,
komme eigentlich auch aus Hessen und in der Regel sind in unserem Jahrgang fast alle an ihre Wunschorte gekommen. Aber kommt immer drauf an, wieviele Bewerbungen vorliegen. Pluspunkte hast du natürlich, wenn du verheiratet bist und/ oder sogar Kinder hast.
Ansonsten kann ich dir leider das Seminar Friedberg gar nicht empfehlen. 2 Freundinnen von mir sind dort und es ist noch mehr Hölle als bei mir (wobei ich in NRW bin) und anderen Freundinnen. Qualitativ super scheint Marburg zu sein, wobei auch sehr anspruchsvoll und Gießen ist abhängig von den Ausbildern, aber wohl auch ok. Friedberg fordert zuviel und ist super streng, was Fehlzeiten angeht (meiner Meinung nach nicht machbar, weil grad im Winter muss man damit rechnen, mehr als 1x krank zu sein). Friedberg hat es wohl auch schon gemerkt und will in den nächsten Jahren das Ausbildungsschema nochmal ändern.
Hoffe es hilft dir weiter,
lieben Gruß Mo
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Äh wo sind die Beiträge denn von quer 10? Ich steig hier grad gar nicht durch. Gelöscht??
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Vielleicht wäre eine Geschichte was? Ich fand immer super "Hilfe die Herdmanns kommen"! Habe es selbst in der Schule noch nicht gemacht, würde es aber gerne! Kann man sicher auch vorspielen. Ist zwar ein Krippenspiel, aber der besonderen Art.
http://www.luellemann.de/txt-126.htm
Liebe Grüße Mo
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Hehe danke Jana, dass du das übernommen hast
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Also ich arbeite gerade auf mein 2. Stex hin und mir ist im Studium nichts dergleichen über den Weg gelaufen. Es kommt ja auch immer auf die Uni an und was die von einem verlangen. Ist denke ich schwierig, da was zu finden. Das habe ich aber auch immer schade gefunden, weil es nicht mal in den studierten Bereichen wenigstens eine Übersicht dazu gibt, was man können sollte usw.! Ich denke du weißt, was ich meine! Man muss sich alles selbst zusammenkratzen und auch später ist es so. Das einzige, was ich für das Referendariat gefunden habe, mir selbst aber nicht gekauft habe, weil es mir zu teuer ist und ich nicht weiß, ob es gut ist, ist das hier
Aber fürs Studium wüsste ich auch gar nichts leider! Aber Tschakka du schaffst das
Liebe Grüße Mo
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Unsere Schüler müssen, wenn sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, diese in der Pause nachmachen. Sprich vorm Lehrerzimmer und in der Mensa (Weg zum Lehrerzimmer) stehen Tische, an denen mal keiner, mal mehrere Schüler verteilt sitzen. Bei Regelmäßigkeit werden die Eltern benachrichtigt. Die Methode läuft gut.
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Flocker? Geht es dir denn wieder besser? Hast du Stieg Larsson nun endlich lesen können? Die "Verblendung" wurde jetzt verfilmt. Hast du die gesehen? Ist super umgesetzt, wie ich finde Also flez dich mal in einen Kinosessel ... Wie gehst du nun mit dem teils fiesen Herbst um?
Lieben Gruß Mo
P.S. Hab ganz schön lange nach dem Beitrag gesucht
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Hehe ich habe mit Sicherheit nicht allergisch reagiert.. dafür muss man mich schon persönlich angreifen und selbst dann ist es noch eine Kunst. Ich habe lediglich versucht nachzuvollziehen und zu verstehen, was du meinst!
Ich werde es mir auch in ein paar Tagen nochmal durchlesen. Nicht nur meine Beiträge zu dem Thema.
Ich weiß nicht, ob ich die Schwächen eines Schülers liebe (!!!), aber ich versuche sie ihm "schmackhaft" zu machen. Ich denke das meinst du auch. Aber ich versuch auch seine Stärken weiter zu fördern.
Und zu Rest... naja schön wenn du mir deine Antworten schenkst... ob deine Aussage dumm war, hast du nun gesagt... und Erfahrungsradius... joa den bau ich noch aus und ich denke das wird man auch noch nach 30 Jahren Berufserfahrung machen.
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Hehe danke leppy Ja weiß ich eigentlich, aber man deutscht beim Schreiben irgendwie ein. Ich gucke mal.. das könnten wir sogar in der Schule haben. Dankeeee!
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Gut unsere Meinungen gehen auseinander! Ich versuche auch Schwächen in Stärken umzuwandeln, aber es ist einfach Fakt, dass jeder Mensch (nicht nur meine Schüler) auch Schwächen haben. Und warum sollte ich dann immer auf den deiner Meinung nach "schwachen Stärken" rumreiten, wenn ich auch die Stärken eines Schülers hervorheben kann, ihn in seinem Selbstvertrauen bestärke und ihm Mut mache!? Erst wenn ein Mensch richtiges Selbstvertrauen hat, kann er auch schwache Stärken in STÄRKEN umwandeln. Den Arbeitsaufwand, jedem Schüler bestmöglichst gerecht zu werden, mache ich gerne und das ist meine Aufgabe, die sicherlich auch Grenzen hat und ich kenne meine Grenzen. Ich möchte keine Lehrerin sein, die ihren Schülern ein Arbeitsauftrag auf den Tisch knallt oder sie mit langen und eintönigen Monologen einschläfert...!
Du widersprichst dir doch selbst... wie kannst du dich um die Fähigkeiten eines Menschen kümmern, um die sich der Betroffene am wenigsten kümmert und die er selbst am miserabelsten behandelt, wenn du eben nicht den Aufwand betreibst? Zum Beispiel ein Schüler kann gar nicht lesen und hasst sich schon selbst dafür, weil er merkt, dass er mit der Gruppe nicht mithalten kann oder eben anders ist... weist du ihn dann dauernd auf sein Defizit hin, was du aber als schwache Stärke auszeichnest? Aber es hat ja nur Signalcharakter... also versucht du ein wenig zu intervenieren und das war´s? Vielleicht versteh ich dich falsch, aber ich finde du drehst dich mit deinen Aussagen leicht im Kreis. Formulier es bitte mal konkret in einem Satz, was du meinst. Eventuell versteh ich dann "richtig", was du meinst.
Lieben Gruß
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Danke NannyOgg Ist angekommen und ich werde sicher einiges davon verwerten können.
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Danke Marienkaefer und Mooonaaa!
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Nein kenne/ kannte ich nicht. Habe gerade mal beim Finkenverlag geguckt... da hat sich das schnell erledigt, weil es leider 37 Euro kostet! An der Schule werden wir das mit Sicherheit nicht haben. Aber vielleicht kann ich es irgendwo anders auftreiben! Danke für den Tipp!
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Hehe ja das war im Prinzip meine Frage und bestätigt mir, dass ich mal einen gemeinsamen Lerngegenstand haben kann, der völlig differenziert bearbeitet wird, es aber Situationen gibt, in denen jeder Schüler was anderes macht!
Ich habe dir die Eichhörnchen-Sachen einfach mal geschickt!
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