Beiträge von Mohaira

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe nächste Woche meinen nächsten Unterrichtsbesuch in meiner Fachrichtung (Lernen). In dieser Stunde muss ich Mathematik zeigen. Diese Stunde werde ich in meiner 7./8. Klasse halten (15 SchülerInnen). Da die Klasse momentan Geometrie macht, möchte ich das aufgreifen und das Ganze auf Weihnachtsbasteln beziehen.


    In der Stunde möchte ich wahrscheinlich 3 Quadrate machen lassen, die in der Mitte ausgeschnitten werden. Der Rand jedes Quadrats soll ca. 2cm breit sein und zwischen den Quadraten, die ineinander gelegt werden können je 1 cm Abstand. Dahinter wird Transparentpapier geklebt und mittig in das kleinste Quadrat ein Stern, der in der vorigen Stunde gemacht wurde. Hoffe das war einleuchtend!? :) Die Gesamtgröße habe ich noch nicht festgelegt.


    Nun meine Frage. Welchem Förderbereich ordne ich das zu?


    1. Kognition- Förderung des Problemlösenden Denkens
    2. Kognition- Förderung von Kreativität
    3. Lebensgestaltung und Selbstverwirklichung- Förderung von Problemlöseverhalten


    Ich weiß, dass man die Förderbereiche nicht "passend" machen soll, sondern gucken soll, in was die SuS Förderbedarf haben. Den haben sie aber in jedem Bereich, die ich aufgezählt habe.


    Dann noch weitere Fragen dazu:


    1. Hat jemand evtl. noch Literatur- bzw. Internettipps für mich zu dem Thema? Habe von Lorenz und Radatz das Handbuch des Förderns für den Mathematikunterricht und auch ein Buch von Ledl. Problem ist, dass ich krank geschrieben bin und momentan nicht aus dem Haus kann, um Bücher auszuleihen.
    2. Hat vielleicht jemand einen Unterrichtsentwurf/ Material/ Anregungen zu diesen Förderbereichen oder Mathematik/ Geometrie? Bin eigentlich Deutsch- Fachfrau und etwas ängstlich und ratlos, was Mathe angeht.


    So ich hoffe meine Fragen sind präzise gestellt und mir kann jemand helfen!


    Ganz lieben Gruß Mo

    Ich antworte jetzt möglichst kurz, weil ich völlig erschlagen bin.


    Habe auch eine 7./8. Klasse LE! Mmhh wo fange ich an?


    Ich wiederhole Inhalte oft mit Hilfe von Spielen. Themen ergeben sich aus aktuellen Situationen und aus den Richtlinien. Und Langeweile vorbeugen... ich denke das schafft man leider nicht immer, aber möglich ist es schon, indem man abwechlungsreiche Medien und Sozialformen anbieten. Zudem gebe ich viel an die Schüler ab. Selbständigkeit ist schließlich ein ganz großes Problem. Sprich ich ernenne Experten o.ä.! Zudem breche ich die Themen auf aktuelle und interessante Rahmenhandlungen, die für die Schüler von Bedeutung sind. Also Hobbys und Interessen einbringen usw.! Mein Deutsch- Ausbilder verwendet hierfür gerne das Wort "Gebrauchswertorientierung"! :) Also was bringt es den Schülern? Wenn sie keinen Sinn drin sehen, ist es schwer sie zu packen.


    Um welches Thema geht es denn zum Beispiel? Dann kann ich vielleicht noch konkreter antworten. Zum Notentext kann ich noch nicht wirklich viel schreiben, weil ich noch im Ref bin und mir nicht zutraue, etwas dazu zu schreiben, da ich die Übung noch nicht habe.


    Lieben Gruß Mo

    Ich hätte Interesse an "Beobachten, fördern und fordern im Deutschunterricht". Das würde 10 Euro kosten? Und Wochenplan 1-4 interessiert mich. Sag mir bitte nochmal Bescheid, was das zusammen kosten würde und was ich mir unter den Wochenplänen genau vorstellen kann, weil mein Gehirn grad nicht auf Hirntouren läuft. :(


    edit: Was war auf der CD- Rom drauf? Sind das Karteien oder ist das ein Buch?

    Mmh wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir nur das Schlagwort "Klassenrat" empfehlen. Da findest du auch viel Material zu. Ganz im Gegensatz zu mir, die just in diesem Moment ihre zweite Staatsarbeit schreibt und leider nicht über enorme Literaturbestände verfügt. ;)


    Lieben Gruß Mo

    Ich bin an einer Förderschule und wir haben natürlich auch einige solcher "Hausaufgabenvergesser"! Bei uns werden diese gegengezeichnet. Die Eltern wissen, dass wir jeden Tag Hausaufgaben aufgeben. Wir kontrollieren, ob die Hausaufgaben richtig abgeschrieben wurden und unterzeichnen und schreiben ggf. noch eine Mitteilung dazu. Die Kinder müssen dies dann ihren Eltern zeigen und diese müssen auch unterschreiben. Und das klappt in der Regel sehr gut. Wir hatten so Spezies, die ihre erste und letzte Seite immer aus dem Hausaufgabenheft gerissen haben und die Eltern wirklich dachten, sie hätten nix auf :D Ansonsten bleiben die Kinder in der Pause drin und machen sie dann. Auch wirkungsvoll. Und wenn das nicht hilft, müssen sie irgendwann nachsitzen. Vielleicht hilft das ja... also das Gegenzeichnen!

    Ich frage mal eine Freundin von mir. Die wohnt in Dortmund und hat demnächst wahrscheinlich etwas mehr Zeit, weil sie ihr Referendariat abbricht und ab Februar woanders wieder einsteigt. Sie hat als Fach zwar nicht Deutsch, aber hat es auch unterrichtet. Meiner Meinung nach wäre sie für sowas qualifiziert. :) Ich meld mich nochmal!

    Also erstens stimmt das, was Britta sagt. Wenn du jedoch deine Prüfung bestanden hast, kannst du sofort Mehrarbeit beantragen. Sprich du kannst auch mehr als 12/ 14 Stunden machen, die dir aber bezahlt werden (müssen). Ansonsten bist du an deine 12 Stunden gebunden. Ich spreche auch von NRW. Und ich würde auch schnellstmöglichst die Seminarleitung einschalten. Entweder werdet ihr dafür bezahlt oder ihr macht nur eure vorgeschriebene Stundenzahl.

    Das hört sich alles sehr mies an! Ich traue mich gar nicht, etwas dazu zu schreiben, weil ich noch nicht so lange im Schuldienst bin. Aber einige unserer "alten Hasen" (höhöhö) wissen vielleicht Rat. Bist du in einer Gewerkschaft? Das wäre meine erste Anlaufstelle bei sowas!


    Somit zieh ich den Beitrag mal hoch! Für mich hören sich einige Sachen nach dummen Missverständnissen an! Ich denke nochmal drüber nach und hoffe du bekommst Antworten! :)


    Lieben Gruß Mo

    Hi ihr Lieben,


    meine Schwester schrieb mich gerade an. Sie muss in naher Zukunft ein Referat über "Inhaltsangaben" halten und hat mich nach Literatur gefragt.


    Hat jemand von euch einen guten Tipp? Also es geht einfach ganz allgemein um Inhaltsangaben.


    Danke schonmal!


    Lieben Gruß Mo

    Bei uns gilt zu Hause bleiben bei Erkältungssymptomen, Kopfschmerzen o.ä.! Und das gilt für Lehrer und für Schüler! Abgesehen davon denke ich, dass es immer mal was sein kann, was generell ansteckend sein kann (z.B. bei dir jetzt eine Halsentzündung) und da stellt sich für mich immer die Frage, ob man das Risiko eingeht Kollegen und Schüler auch noch anzustecken. Wenn man sich zudem auch noch scheiße fühlt, gehört man ins Bett, weil es einfach zu anstrengend ist sich dann auch noch in eine Klasse zu stellen.


    Gute Besserung,


    lieben Gruß Mo

    ICH habe selbst eine falsche Stifthaltung. Früher wurde auch bei mir versucht, mich umzuerziehen. Hat nicht geklappt und schreiben kann ich trotzdem :) Finde es nicht so schlimm. Wenn die Umerziehung klappt, ist es fein, wenn nicht, dann auch kein Weltuntergang. Ich denke, wenn da nicht in der Früherziehung drauf geachtet wird, kriegt man es auch nicht mehr aus den Kindern "raus"!

    Hi Katjue!


    Mit welchem Werk arbeitest du? In der Regel stehen da auch die wichtigsten Vokabeln/ Lernwörter drin. Wenn du keins hast, sag nochmal Bescheid. Dann guck ich bei mir nochmal, ob ich "environment"- Werke hier hab.


    Liebe Grüße Mo

    Was habt ihr denn für Begleitinstrumente in der Schule? Nur Klangstäbe?


    Klangstäbe, Trommeln, Xylophone usw. würden mir einfallen. Zumindest haben wir sowas in der Schule. Es gibt eigentlich keine Regel. Es stellt für Schüler meist schon eine Herausforderung dar, einen Takt zu klatschen oder zu "trommeln". Demnach würde ich mit einfachen Instrumente erstmal gucken, ob sowas funktioniert und dann für die Begleitung deines Liedes verschiedene Instrumente nacheinander zum Höhepunkt des Liedes hin aufbauen und zum Ende entsprechend verklingen lassen. Also anfangs z.B. nur die Klangstäbe in langsamen Takt, diese Rassel- Trommeln (sorry ist schon spät und ich schreib die ganze Zeit an meiner Staatsarbeit- sprich mein Hirn funzt nicht mehr :) ) einen Moment später einsetzen lassen und einen Takt schneller usw.!


    Wenn du nur Klangstäbe zur Verfügung hast, dann diese entsprechend in unterschiedlichem Tempo spielen lassen.


    Glaub mir, da wird einiges durcheinander gehen. :D


    Ansonsten kann man noch überlegen, ob die Schüler selbst Geräusche erzeugen (mit Papier rascheln z.B., mit den Fingern schnipsen, etwas aneinander reiben und und und)!


    Hoffe ich konnte weiterhelfen!


    *die jetzt ihr Bett knutschende Mo ;)

    Ich traue mir ehrlich gesagt nicht zu dir Tipps in Mathe zu geben, weil ich Deutsch-Fachfrau bin :) Ich finde das mit den Blätter falten ist eine gute Idee. Was ich auf keinen Fall in der UPP machen würde, sind Dinge, die du selten oder nie gemacht hast und nur machen würdest, weil es andere sagen. Mach das, wo du dir auch sicher mit bist... sprich am Ende diese Gruppenpräsentationen.


    Alsoo:


    Problemstellung- Blätter falten- vergleichen- Ergebnisse an der Tafel sammeln (lassen)- deine Veranschaulichung vom Lösungsweg-... tja und dann... finde deine Version mit Gruppenpräsentation besser, allerdings soll man ja eigentlich immer noch irgendwie ABs haben. Einfach ein AB auszuteilen und die Schüler so in die Pause zu lassen finde ich nicht gut... das ist dann nicht rund. Wir müssen uns auch immer an Einstieg, Erarbeitung, Durchführungsphase, Abschluss/ Reflexion orientieren. Bei den ABs würde das Ende ja irgendwie fehlen. Reicht die Zeit nicht ein AB machen zu lassen und die Ergebnisse zu präsentieren? Oder du lässt die Kids ihre Ergebnisse nach deiner Gewohnheit präsentieren und gibst ihnen dann noch ein AB. Dann kannst du die Stunde auch einfach schließen.


    Habe ich deine Frage richtig verstanden? :D


    Mach auf jeden Fall das, womit du dich sicher fühlst :)

    Mir geht es auch nicht darum die Schüler durch die Zeugenberichte vorzuführen, sondern dass sie die Situation nochmal reflektieren und schriftlich festhalten und so gesehen über ihre Ehre nachdenken. Daher auch der Vorschlag die Schüler Voschläge machen zu lassen, wie man damit umgehen kann. Außerdem habe ich es so verstanden, dass Hawkeye die Namen der Schüler und die Details sowieso kennt.

Werbung