Ich habe sie letztens günstig bei Rossmann gekauft. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr!
Beiträge von Mohaira
-
-
Hi ihr Lieben,
hat jemand von euch den Text "Personales Schreiben" von Dietrich Boueke und Frieder Schülein rumfliegen? Der kommt aus dem Buch "Schreiben- Schreiben lernen" von Boueke und Hopster aus dem Jahre 1985. Dabei handelt es sich um die Seiten 277 bis 301. Ist suuuuuper dringend!
Kann mir die jemand einscannen??
Lieben Gruß Mo
-
Ich kann dir nur empfehlen als Fachrichtung noch Lernen dazu zu nehmen. Hier in NRW wird das sogar mittlerweile verlangt, dass man Lernen als Fachrichtung hat. Ansonsten wirst du als Klassenlehrer/in ausgebildet. Du machst später eh alles. Natürlich kommen Fächer wie Mathe, Deutsch und Englisch besonders gut, aber wirklich relevant ist das nicht. Englischzusatzqualis kann man sich später auch noch holen. Und wenn du Spaß an Deutsch hast, dann mach das auch.
Ich habe zum Beispiel die Fachrichtungen Lernen und emotionale und soziale Entwicklung. Mein Fach ist Deutsch, studiert habe ich aber auch Kunst. Unterrichte beides, aber auch fast alles andere.
Lieben Gruß Mo
-
Huhuu ihr Lieben,
kann mir jemand Literaturtipps zum Argumentieren und Diskutieren nennen? Oder hat jemand evtl. noch irgendwas dazu auf seinem Rechner? Möchte mit meinen Schülern eine Unterrichtsreihe machen zum Thema "Diskutieren und Argumentieren in und bei Konfliktsituationen. Also sie sollen sich darüber austauschen und daraus werden dann Handlungsalternativen entwickelt. Nur leider finde ich komischerweise nichts brauchbares. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof.
Wäre für jeden Tipp, Hinweis usw. dankbar.
Lieben Gruß Mo
-
Danke Liselotte Ich frage einfach nochmal nach wegen dem Ausbildungsnachweis. Kann ja nicht so schwer sein das Ganze *am Kopf kratz!
Danke für das Glück wünschen. Langsam aber sicher kriege ich echt Muffensausen. Naja Augen zu und durch!
-
Hey Hydro.phil,
ich war im ersten Halbjahr des Refs wegen großer Probleme an meiner Schule insgesamt fast 3 Monate krank geschrieben. Zwar mit Unterbrechungen, aber es war nicht wenig. Und das war absolut kein Problem. Wer krank ist, ist krank. Wir haben jetzt im neuen Jahrgang auch einen, der mehrere Wochen direkt zu Anfang ausfällt. Und auch das ist kein Problem. Also zu den Fragen.
1. Ob es in den Akten steht, weiß ich nicht, aber selbst wenn... wäre das schlimm!? Wenn du einen Unfall hast und deswegen ausfällt, hat auch jeder Verständnis dafür.
2. Klar geht das.
3. Ich glaube kaum, dass du deine Unterrichtsvorbereitung in der Zeit abgeben musst, weil es ja nicht nur eine Woche wäre. Das musst du dann abklären mit deinen Mentoren. Aber meine würden das nicht von mir verlangen, weil meine sagen würden, ich solle mich auskurieren.Und was meinst du mit, dass du das Ref so nicht schaffst? Was ist das Problem? Die Krankheit? Der Druck? Der Stress? Vielleicht können dir hier einige Tipps geben, wenn du konkreter wirst.
Tschakka du schaffst das... ich weiß wie beschissen das alles sein kann. Seufz! Habe ich alles selbst durch.
Lieben Gruß Mo
edit: Achso und ich verlänger deswegen nicht und auch das ist kein Problem!
-
Huhuu ihr Lieben,
ich verzweifel gerade an den ganzen Bewerbungsunterlagen. Ich mache noch in diesem Schulhalbjahr mein Zweites Staatsexamen (was ich ja hoffentlich auch bestehen werde ). Ich bin an einer Förderschule und möchte mich nicht nur in NRW, sondern auch in Niedersachsen, Hamburg und Berlin bewerben. Nun zwei Fragen, auf die ich hier keine Antworten gefunden habe.
1. Mein Vorbereitungsdienst ist befristet bis August. Brauche ich dann überhaupt eine Freigabeerklärung? Muss man die generell bei einem Bundeslandwechsel vorlegen? Oder gilt die nur für unbefristete Stellen?
2. Niedersachen möchte, sofern ich mein Zeugnis des Zweiten Staatsexamens noch nicht vorlegen kann, einen Ausbildungsnachweis nach §9 Abs. 5 Satz 1 PVO- Lehr II haben. Ich finde zwar den Paragraphen, aber handelt es sich da um ein eigentliches Formular? Muss mir mein Seminar den ausstellen? Oder lege ich den Bewerbungen Kopien meiner Beurteilungen durch Mentorinnen und Fachleiter bei? Ich versteh es einfach nicht
Hoffe mir kann jemand helfen.
Lieben Gruß Mo
-
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich was überlesen habe, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Unterricht doch nur "nicht so gut", wenn jemand hinten drin sitzt, oder!?
Generell kann ich sagen, dass ich einen Schulwechsel hatte und weiß wie beschissen es einem gehen kann. Das ging bei mir bis hin zu Panikattacken und völligen Blockaden und in der Schule habe ich die Minuten gezählt, bis ich das Gebäude verlassen kann. Zum Glück ist diese Phase vorbei. Aber ich habe mir auch therapeutische Hilfe geholt und es ist nicht so, dass eine Verbeamtung dann direkt passé ist, weil es darauf ankommt, was die Diagnose ist. Ich habe mit meinem Therapeuten drüber gesprochen und im Endeffekt spricht bei mir später nix gegen eine Verbeamtung. Also das sollte man einfach ansprechen und deswegen nicht nicht zum Therapeuten gehen.
Ansonsten würde ich auch versuchen durchzuziehen. Und für die Unterrichtsbesuchsstunden usw. würde ich evtl. mal rescue- Tropfen ausprobieren. Ich rate generell nicht dazu sich zu "dopen", aber die Tropfen sind pflanzlich und du bist einfach ruhiger, was sich natürlich positiv auf deine Stunden usw. auswirkt. Eine Kollegin von mir hatte eine Referendarin, die immer Panikattacken bekommen hat, wenn ein Fachleiter hinten drin saß. Sie hat am Ende des Refs eine super Prüfung abgelegt, weil sie einfach etwas ruhiger war.
tja und ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dir Freiräume und Pausen zu schaffen, mach Sport und geh raus (mal spazieren oder so). Das hat bei mir damals auch einiges gebracht.
Hast du autogenes Training mal ausprobiert?
Des Weiteren kann ich dir nur den Tipp geben (und ich weiß, das hört sich jetzt fast wahnwitzig an, weil es echt nicht leicht ist), dass du wieder mehr an dich selbst glaubst und einige Aussagen von anderen einfach an dir abprallen lässt. Das, was mir damals alles vorgeworfen wurde, konnte ich zum Glück einfach weitestgehend ignorieren, weil mein Selbstbewusstsein unerschütterlich ist. Bei dir habe ich das Gefühl, dass du mittlerweile alles für bare Münze nimmst, was dir gesagt wird. Mach du dein Ding! Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.
Lieben Gruß Mo
-
Ich finde die Idee mit der Englisch- Ecke super. Aber das ganze Forum auf englisch umzustellen, da bin auch gegen. Ich bin jetzt nicht sooo super toll in englisch und weiß jetzt schon, dass sich meine Aktivität hier arg einschränken würde, wenn ich sie nicht nicht sogar ganz über Bord werfe. Ich kann das Anliegen zwar auch gut verstehen und fänd es natürlich schön, wenn sich auch aus anderen Ländern Leute zu den verschiedenen Themen äußern, aber alles auf englisch? Bitte nicht
-
Ich würde es dennoch ein stückweit davon abhängig machen, wie oft du wohin fahren musst. Zum Seminar fährst du in der Woche nur 1x, oder!? Also ich bin mittlerweile froh, dass mein Weg zur Schule nicht so lang ist. Einige aus meinem Seminar haben lange Fahrtstrecken und das ist Zeit, die ich schon entspannen, wieder vorbereiten oder sonstwas machen kann. Wenn die Lebensqualität in Hildesheim jedoch besser ist, dann ist das auch eine Überlegung wert. Viel Spaß beim Entscheiden
-
Um welche Vorlesungsverzeichnisse genau handelt es sich denn? Kann ganz vielleicht mal meine Schwester fragen, ob die da rankommt. Die studiert in Heidelberg. Kann ich aber nicht versprechen.
-
In NRW sieht es genauso aus, wie Karlina und nanocosmos schon geschrieben haben. Verkürzung aller Lehrämter auf zunächst 1 1/2 Jahre (dieses Jahr wahrsscheinlich noch) und auf 1 Jahr ab nächsten Jahr. Dann auch keine 2. Staatsexamensarbeit mehr usw.!
Laut meinem Seminar kann man die Modalitäten auch noch nicht genau herausfinden, weil sie daran noch herumfeilen. Mein Seminar steht im ständigen Austausch mit verschiedenen Unis, weil die demnächst einiges übernehmen sollen, was bislang das Seminar gemacht hat.
Ich für meinen Teil bin froh, noch in das "alte" System gerutscht zu sein.
Lieben Gruß Mo
-
Hi pouch
Also ich höre da schon den starken Wunsch heraus LA zu studieren/ zu machen. Du gibst dir die Antworten eigentlich selbst
Klar frag nach, welche Scheine anerkannt werden und was du noch brauchst. Und dann auf ins Studium. Zum Drittfach kann ich dir nicht wirklich was sagen, aber generell würde ich es schon machen, wenn du es schaffst. Vielleicht hast du ja echt Glück und viele deiner Bio- Scheine werden anerkannt. Dann stellt es doch auch kein so großes Problem dar, Chemie und xy zu studieren.
Ggf. wende dich nochmal an eine Studienberatung. Du wirst ja wahrscheinlich nicht an der gleichen Uni weiterstudieren wie früher, oder?
Lieben Gruß Mo
-
Hehe das Problem kenne ich! Meine Klasse 7/8 ist genauso. Anfangs hatte ich auch so meine Probleme, als ich dann alleine bei ihnen unterrichtet habe. Wenn man mal lauter wird, sind sie einen Moment ruhig, im nächsten geht es aber direkt wieder los.
Ich habe für mich die Methode entwickelt, dass generell bei 3 Ermahnungen Schluss ist. Dann gibt es als Konsequenz die Auszeit, etwas zum Schreiben (das habe ich auch immer für die ganze Klasse in Reserve und wurde auch schon gebraucht) oder Pausenverbot. Mittlerweile wird bei fast allen "Vergehen" ein Anruf bei den Eltern getätigt. Hört sich alles heftig an, zieht aber und ich komme sehr gut mit meinen Schülern aus.
Gestern habe ich mal die Rollen getauscht und einige Schülerinnen und Schüler für 2-3 Minuten Lehrer spielen lassen und ich war Schülerin. War sehr effektiv und meine Schüler peinlich berührt.
In den Stunden selbst habe ich mir angewöhnt an der Tafel auf eine Seite ein minus und auf die andere Seite ein plus zu malen. Darunter werden die Namenskärtchen geheftet, je nach Verhalten. Hinter die Namen wird pro "Vergehen" ein Strich gemacht. Die Schülerinnen und Schüler haben aber auch die Möglichkeit sich durch gutes Verhalten ihre negativen Striche abzuarbeiten und auf die Positiv- Seite zu wandern. Ich sehe es nämlich nicht ein gegen den Lärm anzubrüllen, was manchmal leider der Fall ist.
Des Weiteren ist super wichtig, dass du dauernd im Austausch mit deiner Mentorin stehst. Ich habe sie auch öfters mal nachmittags angerufen und den Stand der Dinge durchgegeben, damit sie am nächsten Morgen weiß, was war. Die Schüler raffen das sehr schnell und das ist das a und o, weil sie merken, dass sie nicht machen können, was sie wollen.
Aber tröste dich.. Grenzen austesten tut jede Klasse. Du musst nur konsequent bleiben. Ich schließe mich meinem Vorredner an... Späßchen müssen auch mal sein.
-
Hey das sieht cool aus!
Wie kommt es, dass du sowas machst und dann scheinbar auch noch kostenlos anbietest?? Was machst du denn sonst?
Lieben Gruß Mo
edit: Kannst du die noch kindlicher gestalten? Also noch irgendwie Bildchen oben einfügen?
-
Mir wurde auch die Frist von 3 Monaten genannt!
-
Mmh du hast dir die Antwort doch eigentlich selbst schon gegeben!
"Ich habe zwar noch einen Kinderwunsch"...
Ich denke dem solltest du nachkommen. Auch wenn dann wieder einige Zeit ins Land geht, rennt der Job/ das Referendariat nicht weg. Und für alles andere findet man sicherlich eine Regelung. Versuch das Kind doch zu genießen, auch wenn es dir momentan schwer fällt. Ich denke ein Abbruch würde dir, wenn doch der Kinderwunsch da ist, den Boden unter den Füßen wegreißen. Wenn die Kids deines Partners auch ab und zu da sind, muss man gucken, wie man das ganze händelt. Oder möchtest du dann lieber mit über 40 noch einen kleinen Zwuckel bekommen?
Kündigen würde ich nicht, weil du, wie Susannea schon sagte, nicht einfach so gekündigt werden kannst. Und Ref mit Kind (ern)... das muss jeder für sich wissen. Ich selbst habe keine, aber bei mir im Seminar sind einige Mamas und ich bewunder es immer wieder, wie die das mit Kindern wuppen. Andererseits liegen da die Prioritäten wohl auch anders.
Denk in Ruhe drüber nach! Aber mach dich nicht unglücklich. Für alles findet sich immer eine Lösung!
Lieben Gruß Mo
P.S.: Lass den Kopf nicht hängen! Dein Seminarleiter scheint ja ein umgänglicher Mensch zu sein...
-
Bei mir (Hessen) wurde das weitergeleitet. Und es kommt echt auf den Arzt an. Ich bin auch kein Gerippe und der Arzt wies mich darauf hin, dass ich in Zukunft vielleicht etwas abnehmen sollte und das war´s. Ansonsten musste ich auch zeigen, ob ich mit den Händen bei gestreckten Beinen auf den Boden komme (Finerspitzen reichen). Das schaffe ich locker. Er war daraufhin erstaunt, weil wohl einige super dünne Leute das nicht hinbekommen. Aber die Untersuchungen an sich sind echt völlig unterschiedlich.
Bin auch langsam und stetig am abnehmen. Mich würde interessieren, wie du deine Ernährung umgestellt hast. Vielleicht schreibst du mir mal ne pn? Wäre toll.Lieben Gruß Mo
-
Hallo m-fab,
also es ist richtig, dass du in Hessen vor dem Referendariat zum Amtsarzt musst, um das Gesundheitszeugnis deiner Bewerbung beizulegen. Meines Wissens nach kannst du die Zeugnisse auch in anderen Bundesländern vorlegen. Wäre ja auch Schwachsinn sonst. Stell dir mal vor du würdest in Bayern wohnen und willst dich in Hamburg bewerben. Dann extra nach Hamburg zum Amtsarzt zu fahren, kann nicht sein! Abgesehen davon sind die nicht ganz günstig. Habe in Hessen für meins knapp über 100 Euro bezahlt. Da würde man ja dann arm werden.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Lieben Gruß Mo
-
Huhuu ihr Lieben,
leider ist mir diese Woche eine Flasche in der Tasche ausgelaufen und ich habe meinen Kalender im wahrsten Sinne des Wortes ertränkt.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Kalender für das Jahr 2009/ 2010. Ich hätte gern einen timetex, aber die sind nicht mehr verfügbar. Hat zufällig jemand mal versehentlich 2 bestellt oder weiß, wo man die kriegen kann?
Ansonsten wäre für mich die Frage, welche Exemplare vergleichbar sind. Die von 4teachers finde ich nicht sooo toll.
Ach man was ein Mist! Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Lieben Dank, Mo
Werbung