Hey danke für die Antworten!
Also Frottage ist das Durchreiben reliefartiger Materialien mit Bleistift, Wachsmalern usw.! Kurzum sowas wie Durchpausen!
Ich werde es auch dem Lern- und Arbeitsverhalten zuordnen. Denn Lebensgestaltung und Selbstverwirklichung kommt nach vielen Gesprächen mit zig Personen erst später. Mein Thema der Selbständigkeit ist dafür sozusagen die Vorstufe.
Wie ich das in der Stunde erreichen möchte?
Meine Schüler bekommen ein Thema, dass lebensnah für sie ist. Momentan sind alle total begeistert von Fußball. Das jetzt mal als Beispiel. Sie sollen überlegen, was wichtig ist für einen Fußballer (Ernährung, Kondition/ Training, Kleidung, Platz und Ball usw.) und dazu sammeln wir dann Material und erarbeiten daraus Collagen.
Wichtig dabei ist:
Wir arbeiten nach Plan. Die Schüler sollen sich ihrer Arbeitsschritte bewusst werden und am Ende wird es auch ausgestellt. Aber nicht mit dem Hintergrund, wie toll es doch ist, sondern nach welchen Arbeitsschritten sie vorgegangen sind. Ach und wenn die Schüler mal nicht weiterkommen, wird es eine Ideenkiste geben, aus der sie sich Anregungen holen können.
Beantwortet das die Fragen? Habe den Entwurf und die Stunde noch nicht ausgefeilt... kommt aber noch. Hehe!
Liebe Grüße