Beiträge von Mohaira

    Hast du ihn vielleicht versehentlich fallen gelassen und dann unter ein Regal, Bett oder sonstwohin gekickt?


    Meine Mum hat es mal fertig gebracht nachm Urlaub, Schmuck, den mein Vater ihr geschenkt hat zu verlegen. Nicht nur unser Haus, auch das in Spanien wurde auf den Kopf gestellt. Monate später hat mein Vater das Säckchen mit dem beliebten Schmuck gefunden.... im Stromkasten! :D


    Scheinbar meinte meine Mutter beim Auspacken, dass er da kurz gut aufgehoben ist. Hehe!

    Huhuu habe mal ne Frage... ich habe mir grad mal das freemind runtergeladen.


    Vielleicht bin ich zu müde oder einfach zu doof... aber wie kann ich denn neue Bubbles machen? Kann man die auch irgendwie verschieben? Ich hab anfangs eine in der Mitte und dann ist sie auf einmal winzig. Kann ich davon ausgehen, dass das Format Din A4 ist? Wie änder ich Farbe und Größe?


    Wäre dankbar für jede Antwort :)

    Noch eine Frage an Stella. Wie hast du abgenommen? Bin momentan total unzufrieden und im Referendariat aber so eingenommen, dass ich zu nix wie Sport oder so komme. Versuche mich weitestgehend gesund zu ernähren, was schwierig ist, weil ich fast nix essen kann. Sprich fast alles an Obst und Gemüse kann ich in Rohforn und teils auch gedünstet/ gekocht usw. nicht essen. Das, was ich davon essen kann, hängt mir mittlerweile zum Hals raus. Ich merke aber auch, wenn ich wenig esse, dass ich nicht leistungsfähig bin. Wobei ich sagen muss, dass ich generell nicht viel esse.... aber meine Freundinnen und so sind schlank und rank und futtern teils mehr als das doppelte. :( Schon frustrierend!


    Um Fragen zuvorzukommen... morgens esse ich Müsli, mittags was warmes (oft leider Kohlenhydrate... was auch sonst, immer Fleisch und Eiweiß geht nicht wegen Zeitmangel und Ideenlosigkeit und weils einfach teuer ist :) ), abends meist nen Brot.


    Vielleicht hat wer ja gute Ideen... *hoff

    Also die Schlafkrankheit habe ich auch :) Schön, dass es scheinbar noch andere Betroffene gibt. Die Dünnste bin ich auch nicht. Hier weitere Lösungsmöglichkeiten.


    Ich war irgendwann beim Arzt wegen der Dauermüdigkeit, Ermattung und Motivationsprobleme. Festgestellt wurden Probleme mit der Schilddrüse. Ich habe eine Unterfunktion, was auch mein Übergewicht erklärt.


    Zweite Lösung. Meine Schwester hatte mal ne Zeit, in der sie sogar mittags, wenn sie sich kurz vorm Essen an die Wand gelehnt hat, einfach eingeschlafen ist. Sie konnte glaube über 30 Stunden am Stück schlafen (haben es am Wochenende mal ausprobiert). Nach einigen Jahren, weil so kann es ja nicht weitergehen, wurde festgestellt, dass es mit ihren Stirn- und Nebenhöhlen zusammenhängt. Sie wurde operiert und schwupps... sie ist wieder absolut fit und leistungsfähig.


    Das wären noch Ideen von meiner Seite aus. :) Vielleicht hilfts ja!

    Uiii, also ich komme jetzt so gar nicht aus Berlin oder Umgebung. Aber ich denke es wäre interessant zu wissen, auf welches Lehramt du aus bist. Generell sind Studienberatungen ganz gute Ansprechpartner. Fachpraxislehramt? Was ist das genau? Naja poste mal, um welches Lehramt es dir geht. Auf Grund deiner momentanen Tätigkeit, würde ich jetzt ja mal auf Berufskolleg tippen. Richtig? :)

    Den anderen stimme ich voll und ganz zu. Was aber auch wichtig ist... lass dich nicht von irgendwem unter Druck setzen!!! Warum macht das deine Familie? Denk immer dran, dass es dein Leben und deine Ausbildung ist und halte dir vor Augen, dass es dir immer Spaß gemacht hat und wenn etwas Spaß macht, lernt man es auch. Nur Angst oder Druck blockiert. Da kann man sich noch so viel bemühen. Hatte im Studium auch immer Lerngruppen. Und Pausen... naja ich lerne es jetzt im Referendariat mehr schlecht als recht, weil es schwer ist, sich zu begrenzen. Aber mal richtig laut Musik aufdrehen tut auch mal ganz gut. Und ne Klausur mal nicht zu bestehen ist kein Weltuntergang. Das hat wahrscheinlich jeder mal durch.


    Denk immer dran.. der Weg ist das Ziel! Mit Höhen und Tiefen. Aber Erfahrungen (egal welcher Art) machen uns nur reicher.


    Liebe Grüße Mo

    Nein das meine ich nicht! Uns wurde gesagt, dass wenn die Ausbildung für Lehrer gekürzt wird, auch einige Inhalte der Ausbildung gestrichen werden. Sprich es wäre nicht mehr mit so viel Aufwand verbunden. Und da es dann "leichter" und schneller ist, sollen Lehrer nach Abschluss der Ausbildung weniger Geld bekommen. Ich gebe auch nur lediglich die Worte meines Seminarleiters wieder. Deswegen ja mein Ratschlag mal bei einer Studienberatung nachzufragen.

    Huhuu,


    also bei uns im Seminar wurde das auch schon mehrfach angesprochen und soweit ich weiß, soll es generell verkürzt werden. Ich bin mir aber nicht sicher. Ich würde einfach mal bei einer Lehramtsstudienberatung nachfragen. Wenn verkürzt wird, bedeutet es wohl auch weniger Geld. Aus dem Grund bin ich froh, dass ich noch nach alten Studienordnungen ausgebildet wurde/ werde.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Also zu der Ausgangsfrage! Ich würde mal nachhaken! Ich habe letztes Jahr mein Examen in Hessen gemacht und bei uns haben fast alle (außer die 1,... Notendurchschnittler) eine Absagen in und für Hessen bekommen. Es stellte sich heraus, dass die Mist gebaut hatten und die Unterlagen nicht an die Bezirksregierungen geschickt hatten. Aber es lag nicht an den Bewerbern, sondern in den höheren Ebenen. Die Leute haben dann sehr kurzfristig alle noch ihren Platz bekommen.

    Hi, ich weiß natürlich nicht, was du genau hast, aber die Symptome kommen mir bekannt vor. Bei mir war es die Schilddrüse und bei meiner Schwester (die konnte dauernd und überall schlafen) hing es mit den Nebenhöhlen zusammen. Vielleicht kannst du das ja erstmal überprüfen lassen.
    Liebe Grüße!

    Gibt es für dich und deine kommunikativen Kolleginnen denn nicht die Möglichkeit einen Raum (Besprechnungszimmer o.ä.) als euer kleines Lehrerzimmer zu gestalten? Es muss doch für euch auch einen Raum geben, wo ihr euch ne Kaffeemaschine hinstellen, quatschen und laut sein könnt. Ich weiß an vielen Schulen sind die räumlichen Gegebenheiten nicht grad der Knaller, aber ich würde diese doch sehr unterschiedlichen Gruppen einfach trennen :)


    Liebe Grüße

    @ Rolle. 30 Euro??? Wie krass ist das denn? Ich könnte kotzen, wenn ich höre, dass eigentlich ja fast alle Kids mit materiellen Gütern überschüttet werden. Dabei werden unsere "Kleinen" doch ganz groß, wenn man ihnen mal mitteilt wie toll sie etwas gemacht haben. Da werde ich schon wieder sauer, wenn ich sowas höre.


    Achso und ein Gespräch unter 4 Augen mit dem Schüler (ihn total ernst nehmen) ist auch oft hilfreich.

    Hey also Aufmerksamkeit ist eine Sache, die effektiv sein kann. Wenn ich es eben richtig gelesen habe, dann seid ihr an einer Grundschule??? Evtl. wäre eine Überprüfung des sonderpädagogischen Förderbedarfs ratsam. Wir haben bei uns an der Schule (Förderschule) einige solcher Fälle. Und sicherlich kann man das auch bei uns nicht immer auffangen.
    Was auch oft Wirkung zeigt, ist, wenn man mit den Kids nen Vertrag abschließt und etwas in Aussicht stellt (positive Verstärkung) oder mal fragt, ob es den Unterricht zu langweilig findet. Ich hatte mal einen Schüler, der mich fast komplett verzweifeln lassen hat. Er hat einfach nix geschafft. 2 Wörter in einer Stunde schreiben usw. Ich habe dann eine Projektarbeit gemacht, bei der jeder Schüler sein Hobby vorstellen durfte. Und was bringt dieser vermeintlich schwache Schüler mit? Einen Stromkreislauf. Ich bin fast vom Hocker gekippt. Und schwupps konnte er auf einmal lesen, schreiben, gestalten usw... und das ganz schön schnell. :)
    Des Weiteren kann Wettkampfcharakter sehr effektiv sein. Geht aber auch mit entsprechendem Lob oder ähnlichem einher. Ich weiß nicht, ob euch das zuviel ist, weil das Kind ja sowieso schon immer irgendwie im Mittelpunkt steht. Aber ein Versuch ist es wert. Und das Eltern leider nicht immer kooperieren... naja da muss man sich leider dran gewöhnen. Manche Kids blühen auch auf, wenn man ihnen eine "Spezial- Aufgabe" gibt. Sprich sie z.B. dafür zuständig sind, das Kakaogeld einzusammeln oder so. Denkt mal drüber nach. Hoffe es hilft!

    Hey danke für die Antworten!


    Also Frottage ist das Durchreiben reliefartiger Materialien mit Bleistift, Wachsmalern usw.! Kurzum sowas wie Durchpausen!


    Ich werde es auch dem Lern- und Arbeitsverhalten zuordnen. Denn Lebensgestaltung und Selbstverwirklichung kommt nach vielen Gesprächen mit zig Personen erst später. Mein Thema der Selbständigkeit ist dafür sozusagen die Vorstufe.
    Wie ich das in der Stunde erreichen möchte?
    Meine Schüler bekommen ein Thema, dass lebensnah für sie ist. Momentan sind alle total begeistert von Fußball. Das jetzt mal als Beispiel. Sie sollen überlegen, was wichtig ist für einen Fußballer (Ernährung, Kondition/ Training, Kleidung, Platz und Ball usw.) und dazu sammeln wir dann Material und erarbeiten daraus Collagen.


    Wichtig dabei ist:
    Wir arbeiten nach Plan. Die Schüler sollen sich ihrer Arbeitsschritte bewusst werden und am Ende wird es auch ausgestellt. Aber nicht mit dem Hintergrund, wie toll es doch ist, sondern nach welchen Arbeitsschritten sie vorgegangen sind. Ach und wenn die Schüler mal nicht weiterkommen, wird es eine Ideenkiste geben, aus der sie sich Anregungen holen können.


    Beantwortet das die Fragen? :) Habe den Entwurf und die Stunde noch nicht ausgefeilt... kommt aber noch. Hehe!
    Liebe Grüße

Werbung