Beiträge von Mart

    Hallo Juna!
    Es gibt auch kostenlose Programme. Z.B. eine abgespeckte Version von Finale: "Finale Notepad". Auch mit den Education-Versionen von Emagics Logic Audio ("Logic Fun"), Cubase education und soweit ich weiß auch die entsprechende cakewalk - version können schon die Basics. Capella wird tatsächlich viel von LehrerInnen benutzt. Hatte vor ein paar Jahren mal 'ne Version, die ich auch ganz übersichtlich fand.


    Bei Programmen wie Logik oder cubase etc. kommt man vielleicht noch auf den Geschmack Audiospuren dazu aufzunehmen, eine Aufnahme von einem Stück zu kürzen oder sowas wie computergestützte minimal-music in der Schule zu machen etc. etc. Zum Komponieren gerade von Popularmusik sind diese Programme ein Muß.


    Ich würd für's pure Notenschreiben, wenn's dabei bleiben soll, Finale Notepad empfehlen, weil kostenlos und dafür ganz funktionabel und übersichtlicher als Logic&Cubase. Ganz sicher bin ich mir nicht, ob die auch Text drunter machen, aber ich meine schon.


    Wenn Du Geld ausgeben willst (oder ham die inzwischen auch was kostenloses im Programm?), ist Capella bestimmt auch gut. Man kann v.a. auf die gigantische Bibliothek der Capella - Benutzer zugreifen, die anscheinend schon eine Menge Material umgesetzt haben.


    LG


    Martin

    Ach ja, da meine beiden Links ja in eine Richtung gehen und ich betont habe, dass das Thema viel breiter diskutiert und darüber nachgedacht werden sollte noch ein ganz anderer Link. Da gibt es ein ganzes Themenheft zum Urheberrecht kostenlos zum download (betrifft nicht nur den Musikunterricht, sondern auch das Zeigen von Filmen etc.):


    http://www.musikpaedagogik-onl…/spezial/9d893795f08.html


    Das da mit Änderungen sehr sensibel umgegangen werden sollte, wird allerdings auch dort deutlich... Versuche mich in nächster Zeit mal schlauer zu machen, wo genau die Knackpunkte sind, bei denen man ins Schwimmen geraten kann. und was genau geändert werden soll.


    LG


    Mart

    Hallo liebe LehrerInnen!
    Ich glaube, dass man sich mal die Zeit nehmen und sich wenigstens grob über das Thema Urheberrecht und Unterricht Gedanken machen sollte.
    Natürlich auch darüber, was das Schlagwort Informationsgesellschaft für uns bedeutet und in Zukunft bedeuten wird, was die digitalen Medien für Einfluß auf das Lernen haben werden, was für Folgen es haben wird, wenn elektronische Daten- und Wissensverarbeitung immer weiter perfektioniert wird...


    Mir sind in letzter Zeit jedenfalls einige beunruhigende Entwicklungen begegnet, die mir bewußt gemacht haben, in was für einer wichtigen Zeit wir gerade leben und wie sehr wir verantwortlich dafür sind, wie kommende Generationen lernen und leben werden.
    Ich bin kein wirklich gut informierter Mensch auf dem Gebiet, versuche aber, ein wenig am Ball zu bleiben. Deshalb will ich hier auch keine Meinungen postulieren, sondern nur zum Nachdenken und aktiv werden anregen. Die Sachverhalte sind ziemlich komplex und kleine Änderungen in bestimmten Gesetzen können große Folgen v.a. für Bereiche wie Schule & Universität haben. Wenn ein Argument einleuchtet, kann es sein, dass eine andere Denk- und Folgenebene dabei völlig außer Acht gelassen wurde - wie gesagt, bei dem Thema kann man kaum Pauschalpositionen beziehen.


    Begegnet ist mir die Thematik v.a. in zwei Kontexten:


    Zum einen über einen Link auf der Seite (http://www.knopper.net/knoppix/) des kostenlosen Betriebssystems Knoppix (linuxbasiert, funtioniert ohne Installation, hat hervorragende Textverarbeitung etc. etc. etc. onboard), dass wie ich denke ein immenses Potential für die Schule hat:
    Anscheinend besteht gerade für solche alternative kostenlose Software durch eine Gesetzesänderung im Bereich der Softwarepatente eine große Gefahr für das Fortbestehen.


    Zum anderen kam ich über universitäre Aktivitäten auf einen Link zu den Gefahren einer Verschärfung des Urheberrechts... man denke nur mal an das Herausgeben von Readern etc.; oder in der Schule von Arbeitskopien; das Sammeln von digitalen Zeitungsartikeln...:
    http://www.urheberrechtsbuendnis.de


    Was denkt Ihr darüber? Ich glaube, wir haben die Verantwortung, uns mit diesen Themen auseinanderzusetzen.


    LG


    Martin


    P.S. Habe mir eben nochmal die Forumsbedingungen durchgelesen (weil ich nicht wußte, ob links erlaubt sind): Dabei lese ich, dass ich alle Rechte an dem abgebe, was ich hier schreibe. D.h., wenn ich einen Unterrichtsentwurf poste, könnten mir die Forumsbetreiber dessen Veröffentlichung anderswo untersagen. Das bedeutet Abgeben der Rechte - dass ich keine mehr habe. Bin da etwas übervorsichtig, da man mich mit meiner Musik schonmal kräftig übers Ohr hauen wollte.

    Hallo &
    Hurra, endlich jemand, die mir so ein "ich bin nicht der einzige" Gefühl gibt! Praxisnähe ist doch schonmal prima und Tips erst recht. Recklinghausen war mein strategischer 4. Wunsch... aber mittlerweile hab ich mir genug im Kopf zurechtgebastelt, dass das alles schon gut so ist. Ich finde zumindest, dass 1. die Internetpräsentation sehr gelungen (wenn auch nicht neuesten Datums) ist, 2. ich in der Nähe von Münster bleibe (wo ich aber wirklich so langsam wegmußte), 3. der schulische Einzugsbereich relativ klein ist und 4. man anscheinend ziemlich gut verkehrstechnisch mit dem ganzen Pott verbunden ist.


    Meine Fächer sind Musik und Kunst und ich hab Realschule zugewiesen bekommen - weiß allerdings noch nicht, wohin ich komme. Fand die Wunschlisten - Idee von dem Seminar schonmal erstklassig. Daraufhin hab ich mir erstmal im Internet Schul-Homepages angeschaut und bin daraus leider nicht viel schlauer geworden... außer, dass es anscheinend doch gar nicht so wenig Kunstlehrer gibt, wie ich dachte. Hoffentlich komm ich da irgendwo unter, mit zwei so Nebenfächern. Vielleicht hätte ich doch Deutsch od. Mathe von Primarstufe auf Sek I upgraden sollen... egal - bin irrsinnig gespannt und (noch) hoch motiviert, mich mit der Didaktik der beiden Fächer auseinanderzusetzen, auch wenn ich weiß, dass es noch einige Lücken zu stopfen gilt...


    Wo gehst Du denn zur Schule? Woher kommst Du ursprünglich? Weißt Du, ob es ein paar Leute gibt, die Kunst od. Musik machen?


    LG


    Martin

    Hallo!
    Ich habe keine Erfahrungen, aber die hast Du ja vermutlich inzwischen selbst. Ich komme im Februar 05 nach Recklinghausen: Freue mich also auch über jede Info.


    LG


    Martin

    Hallo!
    Für die, die es interessiert, habe meine Antworten bei der Bezirksregierung bekommen (sehr nett übrigens waren die):


    Alt od. Neu bei den Ordnungen ist nicht relevant für mich. Ich mache das Ref für Sek I - das ist halt die Bezeichnung.


    Durch das eine Ref erwerbe ich zusätzlich die Befähigung für Primarstufe, da ich das 1. Saatsexamen für beide Lehrämter habe (das ist soweit ichs verstehe Resultat aus der neuen Ordnungen. ;)


    Mit dem Ref Sek I werde ich nicht ins Gymnasium kommen, da laut Auskunft des Büros für Lehrereinstellungen etc. seit 3 Jahren keiner mehr mit Sek I ans Gymnasium gekommen sei. Da würde sich wohl auch nichts mehr ändern. Punkt. :(


    Immerhin, dass man so einfach an die 2 Lerhbefähigungen drankommt gefällt mir.


    lG


    Martin

    ;o))))) Also lange finde ich normalerweise keinen Spaß am Paragraphenwälzen... Vielleicht kommt das ja noch. Gerade verspüre ich ein wenig Entdeckergeist.


    Wenn ich doch nicht schlau werde, beim Lesen, dann muss ich wohl irgendjemand finden, der mir die Tücken dieser Blätter erläutert. An welche Stellen wendet man sich wohl mit solchen Fragen? Ich versuchs mal bei der Bezirksregierung, wie Du sagst... Danke.


    "Aus welchem Grund sollte für dich die alte OVP oder das alte LABG gelten, wenn du doch jetzt erst anfängst?"


    Es steht in den Zusatzinfos zumindest, dass man seine bisher begonnene Ausbildung (da zählt doch 1. & 2. Staatsexamen dazu) nach bisherigem Recht abschließen kann.


    Demnach sollten Leute mit Sek I auch ans Gymnasium gehen können.


    Andererseits kann ich nach neuen Regelungen mit meinen 2 Examina auch in die Grundschule...


    Ich frage mich, ob ich mich durch irgendeinen Eintrag für das eine oder andere entscheide, oder ob mir als quasi Glücksfall alle Wege offenstehen....


    lG


    Martin

    ... und es geht weiter...
    Versuche mich gerade durch all die Paragraphen zu forsten - ich sage Bescheid, wenn ich's selbst finde:


    Ich hab ja nach den ganzen alten Ordnungen meine 1.Staatsexamina gemacht.
    Nach alten Regelungen konnte man mit Sek I ja auch ans Gymnasium (Klassen 5-10). Die neuen Ordnungen scheinen dies nicht mehr vorzusehen.


    Kann ich also studiert nach den alten Ordnungen, aber demnächst referendarisiert nach den neuen (muß ich nach neuen Ordnungen, oder kann ich auch nach alten?) Ordnungen auch noch mit meinem Sek I Referendariat ins Gymnasium?


    Muß ich mich entscheiden, ob ich nach neuen Ordnungen auch in die Grundschule will, oder nach alten auch ans Gymnasium kann?


    lG


    Martin

    Mehrere Lehrämter: alt od. neu OVP & LAGB


    Wenn für mich beide alten Ordnungen OVP & LAGB gelten, dann ist mein Primarstufe Examen wohl eher unnütz. Schade.


    Frage mich jetzt höchstens noch, ob, wenn das neue OVP gilt, nicht auch der Bezug zum neuen LAGB gilt. Immerhin nimmt meine Ausfüllanleitung zum LID 102 da ausdrücklich Bezug zu.
    Jetzt finde ich erstmal raus, was -Bass 20-03 Nr.11- bedeutet (????)


    (EDIT: AHA! Das ganze ist völlig unlogisch. In meiner LID - Anleitung steht, dass ich mich nach besagtem Bass... anmelde. Im Nächsten Abschnitt wird bezüglich mehrerer Lerhämter auf das neue OVP verwiesen (denn § 26 gibt es nicht mit dem angesprochenen Thema im alten)... Das finde ich ziemlich schräg, alles. Oder heißt das, dass ich mich mit alt OVP bewerbe und das ganze nach neu OVP durchführe?)


    Martin

    Heho! Danke, Britta,
    komischerweise hatte ich noch nicht alle dieser HPs gefunden. Immerhin, ein Anfang ist das wirklich.


    Habe übrigens etwas sehr interessantes im NRW LABG (Lehrerausbildungsgesetz) gefunden:
    (EDIT: Das ist natürlich die neue Variante - in der alten steht es etwas anders. grrr.)


    § 11
    Mehrere Lehrämter
    (1) Wer die Ersten Staatsprüfungen für zwei Lehrämter vor Einstellung in
    den Vorbereitungsdienst bestanden hat, erwirbt die Befähigung zu beiden
    Lehrämtern durch Leisten eines Vorbereitungsdienstes und Bestehen einer
    Zweiten Staatsprüfung. Dies gilt nicht für Bewerberinnen und Bewerber,
    die bereits einmal wegen mangelnder Eignung aus dem Vorbereitungsdienst
    für eines dieser Lehrämter entlassen worden sind oder die
    Zweite Staatsprüfung für eines dieser Lehrämter nicht bestanden haben.
    Näheres regelt die Prüfungsordnung.
    (2) Wer eine Lehramtsbefähigung erworben hat, kann die Befähigung zu
    einem weiteren Lehramt durch Bestehen einer Ersten Staatsprüfung für
    dieses Lehramt erwerben.
    (3) Im Rahmen einer Ersten Staatsprüfung für ein weiteres Lehramt werden
    geeignete Prüfungsleistungen aus einer bestandenen Ersten Staatsprüfung
    für ein Lehramt nach Maßgabe der Prüfungsordnung anerkannt.


    D.h. für mein verständnis ganz schlicht, dass ich nach meinem Sek I Referendariat auch Grundschultauglich bin!!!! JIPPIE!!!!! :):):)


    lG


    Martin


    P.S. Mit der Pott-Beschau wurde es leider heute nichts, da meine Freundin, die mitwollte, sich leider gestern ein bischen zu sehr abgeschossen hat ... Am Sonntag schau ich mir mal ein paar Städte an.

    Liebe Britta!
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hilft mir schonmal weiter. Morgen früh setz ich mich ins Auto und düse von Münster Richtung Pott und schau mir das da in manchen Ecken nochmal aus der Nähe an. Das hilft mir zwar nicht inhaltlich mit den Seminaren weiter ...
    (wundert mich echt, dass die das nicht schaffen mal wenigstens alle 'ne kleine Selbstdarstellung ins Netz zu stellen - ist doch nicht zuviel verlangt. Hab in 'nem anderen Forum 'n Kommentar (in anderem Kontext) von einem Rektor gelesen, die Lehrer sollten sich besser über ihren zukünftigen Beruf informieren... Ja, ich würde mich gerne über die konkreten Bedingungen für meinen Job ab Feb05 informieren. Das ist nämlich normalerweise wohl auch selbstverständlich, dass man sich dort bewirbt, wo man sich am besten aufgehoben fühlt.)
    ... ich muß mir halt für meine Entscheidungen noch ein paar Kriterien basteln ;). Ansonsten muss man das Ref dann wohl auch als so eine Art Abenteuer sehen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Äh, sorry, wollte Dich jetzt hier nicht zutexten - Du kennst das ja schon.


    gute Nacht


    Mart

    Hallo!
    Puh. Warum habe ich mich eigentlich nicht viel früher mit all den Fragen auseinandergesetzt, die sich mir nun stellen?


    1. Problem:
    In den Anmeldeunterlagen fürs Ref kann man ja GHR od. Sek I ankreuzen und so ganz verstehe ich nicht, wann ich was muß/darf.
    Ich habe ein 1. Staatsexamen für Grundschule mit Mu,Ma,De und habe dann noch Mu und Ku auf Sek I draufgepackt. Vermutlich kann ich damit nur für Sek I ins Ref....
    Wenn ich doch GHR machen könnte, böte sich das nicht Stellentechnisch für später eher an... Kann ich eigentlich mit einem Sek I Ref und 1.Staatsexamen Primarstufe auch an die Primarstufe gehen... wohl nicht, oder???


    2. Problem:
    Bei der Schwerpunktwahl (Schulform) verstehe ich ja nur Bahnhof. Muß da wohl noch einiges nachlesen... Ist die Schwerpunktwahl entscheidend für meine spätere Berufslaufbahn? Ist Gesamtschule nicht irgendwie am spannendsten und am vielseitigsten? Kann ich dann später nur oder am ehesten an eine GS gehen?


    3. Problem:
    Verzweifelt versuche ich irgendwelche Informationen über die Seminarstandorte in NRW bezüglich der Fächer Musik und Kunst herauszubekommen. Finde schon, daß sich so einiges durch die Ausrichtungen der LeiterInnen entscheidet (vielleicht gerade in Mu&Ku?) aber vermutlich haben alle das Problem und man kann sich nur auf Gutglück bewerben...


    4. Problem:
    Mir fallen bestimmt noch mehr Probleme ein ;o).
    (EDIT: siehe unten für OVP/LAGB-Problematik (mehrere Lehrämter))


    lG


    Mart

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