Die Veröffntlichung des IPN werde ich mir besonders vornehmen!
Ich bin sehr beeindruckt davon, hier so viele Hinweise bekommen zu haben.
(An alle SchreiberInnen nochmal: DANKE!)
Im Rahmenplan werden bei uns daran die Themen Wasser (Eigenschaften, Aggregatzustände), Luft (Zusammensetzung, Luftdruck) und Teilchenmodell geknüpft, es ist wohl als Spiralcurriculum zu verstehen.
Ich werde jetzt mit der Frage: "Wie entsteht eigentlich der Regen?" einsteigen (Bildimpuls), Wasser als Flüssigkeit u. Wasserdampf behandeln, an einem Glaskrug, der im Kühlschrank war, den "Niederschlag" aus der Luft zeigen usw.
Danach erhalten die SchülerInnen ein Blatt DIN A 3, auf dem nur zwei Linien Land u. Wasser markieren und können ihren eigenen Wasserkreislauf zeichnen.
Dieses Blatt wächst dann mir, indem später Aggregatzustände eingezeichnet werde, Begriffe dazukommen etc., so dass die SchülerInnen sich nach und nach ihr eigenes Plakat gestalten.
Wenn die Einheit ein Erfolg wird, werde ich sie hier einstellen.
mango