Beiträge von mango

    Die Veröffntlichung des IPN werde ich mir besonders vornehmen!


    Ich bin sehr beeindruckt davon, hier so viele Hinweise bekommen zu haben.
    (An alle SchreiberInnen nochmal: DANKE!)


    Im Rahmenplan werden bei uns daran die Themen Wasser (Eigenschaften, Aggregatzustände), Luft (Zusammensetzung, Luftdruck) und Teilchenmodell geknüpft, es ist wohl als Spiralcurriculum zu verstehen.


    Ich werde jetzt mit der Frage: "Wie entsteht eigentlich der Regen?" einsteigen (Bildimpuls), Wasser als Flüssigkeit u. Wasserdampf behandeln, an einem Glaskrug, der im Kühlschrank war, den "Niederschlag" aus der Luft zeigen usw.


    Danach erhalten die SchülerInnen ein Blatt DIN A 3, auf dem nur zwei Linien Land u. Wasser markieren und können ihren eigenen Wasserkreislauf zeichnen.
    Dieses Blatt wächst dann mir, indem später Aggregatzustände eingezeichnet werde, Begriffe dazukommen etc., so dass die SchülerInnen sich nach und nach ihr eigenes Plakat gestalten.


    Wenn die Einheit ein Erfolg wird, werde ich sie hier einstellen.


    mango

    Vielen Dank für eure Ideen!


    Ich werde sie im Kopf behalten. Beim selber weiter nachdenken ist mir aufgefallen, dass ich noch nicht (genau) geklärt habe, was das Lernziel der Doppelstunde sein soll. (Ich bin am Anfang meines Referendariats, und darüber stolpere ich nun schon zum zweiten Mal.)


    Da das Thema im Lernbereich unterrichtet wird, der zum größten Teil so aufgebaut ist, dass die SchülerInnen sich "Forscherfragen" zum Themenbereich überlegen, ihnen nachgehen u. eine Präsentation erarbeiten (was jetzt vielleicht gewaltiger klingt, als die Ergebnisse sind, die ich bisher gesehen habe), sollte diese erste Doppelstunde das Thema Wetter eröffnen und zur Beschäftigung motivieren, gleichzeitig auch Vorwissen eruieren und daran anknüpfend Gelegenheit zum Erwerb neuer Kenntnisse geben.


    Aber welcher? Das habe ich noch gar nicht entschieden.
    Ach, diese Anfänger ... ?(


    mango

    Hallo,


    ich unterrichte demnächst im Lernbereich Natur (Kl. 5-7 jahrgangsübergreifend) "Wetter" und suche nach einem motivierenden (möglichst handlungsorientierten) Unterrichtseinstieg.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen/ Ideen?


    Grüße von mango

Werbung