Ich möchte nun auch mal von meinen Erfahrungen berichten.
Ich studiere Kunst und Deutsch auf Lehramt für GS, allerdings in Lüneburg. Ich habe mich auch in Hamburg beworben, dort an der Kunsthochschule und will dir da auch ein bisschen berichten, wie es mir ergangen ist. Einen Studienplatz in Hamburg an der HfBK zu bekommen ist fast unmöglich. Es werden pro Jahr nur 80 Studenten aufgenommen, dagegen stehen etwa 1.000 Bewerber. Du musst eine Mappe abgeben, die wahnsinnig gut sein muss, so nebenbei zeichnen ist fast nicht zu schaffen... Es sei denn, du hast total kreative und außergewöhnlich Ideen, das kann ich natürlich nicht beurteilen.
Es ist nicht nur für das Fach Kunst total schwer einen Platz zu bekommen, auch für Lehramt GS allgemein. Es ist leider so, dass die meisten die Kombi Deutsch/Biologie oder Deutsch und X machen wollen. Von daher solltest du dich an vielen Unis gleichzeitig bewerben.
In Hamburg wurde ja das Schulsystem ein wenig umgestellt und man studiert nicht mehr nur für GS sondern "Primarstufe", die Primarschulen in Hamburg sehen 6 Jahre vor. Demnach ist auch das Studium länger, der Master dauert ein Jahr länger als bspw. in Niedersachsen.
In HH ist es auch nicht wie in Bayern, dass man die Fächer nur als Didaktik-Fach studiert, sondern ein vollwertiges Fach. Vielleicht gehst du dort mal zur Studienberatung für Lehramt, die haben ganz gute Informationen.
Ich hoffe, ich habe dir ein paar gute Infos gegeben und wünsche dir viel Glück!