Danke! Ich hoffe, das wird was.
Beiträge von Tara
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klar habe ich ideen. aber wenn man mehrere themen hat und zu jedem thema eine präsentation benötigt, gehen einem die ideen aus. man kann schlecht 3 mal z.B eine mindmap machen.
die nachfragen haben etwas mit unwissenheit zu tun. ich ging fälschlicher weise davon aus, dass diese vorgehensweise bei der mündlichen prüfung üblich sei. mein fehler
aber auch ohne tipps von hier habe ich jetzt etwas. scheinbar ist das forum hauptsächlich da, um darüber zu diskutieren, warum man etwas fragt. auch nett
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Hier sollte es mediengestützt sein: Beispiele aus dem eigenen Unterricht mitbringen, Plakat, PPP... etc. und theoretischen Wissen mit Beispielen aus der Praxis untermauern. Es gibt da unzählige Möglichkeiten, nur was mache ich?
LG
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Naja, eine 3minütige Einführung in das Thema. Also das hatte ich selbst im Studium schon. Ich finde das nicht außergewöhnlich. Und hier sollte die Präsentation dieser Einführung schon etwas kreativ sein (Plakat, Powerpointpräsentation.... etc.)
LGAch ja: Wie liefen denn eure Prüfungen ab? Das interessiert mich jetzt
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Ist das so ungewöhnlich?
LG -
Hallo,
ich benötige noch superkreative Ideen für meine Intros für die mündliche Prüfung. Die Intros sollen 3 Minuten dauern. Für 2 Themen habe ich schon Idee, aber für das dritte Thema...
Thema: Zufallsverfahren im Kunstunterricht.
Klar, ich bringe Bilder mit. Aber allein das macht kein kreatives Intro aus. Hat jmd eine Idee z.B. für eine Plakatgestaltung?Danke
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Hallo,
für eine Unterrichtsreihe (Poetry Slam) in Klasse 10 würde ich gerne zu Beginn jeder Stunde eine kleine Schreibaufgabe machen- also im Sinne von kreativen Schreiben. Was gibt es da denn alles, was auch zu der Klassenstufe passt und nicht zu sehr "Grundschulniveau" ist?
Danke -
Hallo,
ja sie sollen Gefühle benennen. Im Grunde ist es eine Stunde zu Aktivierung ihres vorhandenen Wortschatzes und dessen Erweiterung zu dem Thema. Ist das denn als Ziel zu "niveaulos"?
Momentan habe ich die Stunde vor meinem gesitigen Auge und wüsste nicht, wo ich das szenische Spielen einbringen soll. Zumal ich der Auffassung bin, sie sind noch nicht soweit, dass es nicht chaotisch wird. Bei vielen wäre die Hemmschwelle zu hoch...vor allem, wenn noch fremde Leute im Klassenraum sitzen. Usprünglich war das auch eine Idee von mir und ich würde es so gerne einbinden, nur ist mir das Risko zu hoch...
Danke -
Hallo,
ich habe einen Unterrichtsbesuch in der 5. Klasse in Deutsch.
(Schüler sind leistungsschwach; alle Schüler haben Deutsch als Zweitsprache)
Ich bin aber sehr unzufrieden und unsicher, was die Stunde angeht.
Thema: Gefühle
Ziel: den vorhandenen Wortschatz aktivieren und erweiternSo habe ich die Stunde aufgebaut:
1. Vorlesen eines Gedichts zum Thema Gefühle
2. Unterrichtsgespräch, über Gefühle (Welche Gefühle kennst doch noch? In welchen
Situationen fühlst du dich so?
-> Während die Schüle die nächste Aufgabe bearbeiten, schreibe ich einige Wörter, die sie
im Unterrichtsgespräch genannt haben, auf Karten. Diese ordne ich dann an der Tafel zu
(positiv, negativ, neutral)
3. SuS bekommen Wortkarten in Gruppen. Sie sollen diese ordnen nach positiv, negativ,
neutral und ihr Ergebnis an der Tafel präsentieren (dort einordnen und das Gefühl
erklären können)
-> an dieser Stelle gebe ich Wörter hinein, von denen man ausgehen kann, sich einige
Schüler sie nicht kennen
-> ich dachte daran Erklärungen auf Karten parat zu haben, falls die Gruppe nicht weiß,
was das Gefühlswort bedeutet
4. An der Tafel sind ca 10 Bilder von Kindern zu sehen mit unterschiedlichen
Gesichtsausdrücken. Jeder Schüler soll sich ein Bild aussuchen und Stichwörter zu fg.
Frage schreiben: Wie fühlt sich das Kind? Was könnte passiert sein?
5. Einige Schüle lesen ihre Stichwörter vor. Der Rest der Klasse muss raten, um welches
Bild es sich handelt.Soweit der Ablauf. Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob das reicht, zu wenig ist, nicht logisch aufgebaut etc.
Hat jmd einen Tipp oder eine Meinung dazu?
Vielen Dank!!!
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