Durchfallen mit Vornoten von 1- 2 kommt eigentlich kaum vor. Wenn es passiert, ist das natürlich immer ein großer Aufreger. Aber der Großteil der Referendare, die nicht durchfallen, schreiben hier ja auch nicht darüber, deshalb bekommt man da vielleicht eine falsche Wahrnehmung. In meinem Seminar sind am Examenstag nur zwei durchgefallen, und die waren nicht nur mit 4-5 vorbenotet, sondern auch definitiv ungeeignet für den Schuldienst. Hätte man die ohne Ref direkt in die Schule geschickt, wären sie heute auch wieder raus aus dem Schuldienst oder sehr unglückliche Lehrer.
Außerdem: Bei deinen Fächern wären auch nicht so gute Examensnoten kein Problem, die sind schließlich gesucht ohne Ende!
Ich würde das Ref machen: Man lernt tatsächlich einiges über Unterrichtsvorbereitung und gerade durch den Ausbildungsunterricht und Hospitationen auch alltagsrelevante Aspekte. Und als Beamter ist man doch noch mal besser abgesichert als als Angestellter.
Edit: Wenn du keine Lehrbefähigung für die SII hast, wirst du auch im begleiteten Vorbereitungsdienst dort nicht eingesetzt. Wir haben zum Beispiel eine Seiteneinsteigerin mit Diplom-Sport bekommen, die diesen begleitenden Vorbereitungsdienst macht und nur in der SI unterrichten darf