Beiträge von Udo Hilwerling

    Hallo, nur kurze Info für die, die es interessiert: Mit TeacherTool gehen wir in der kommenden Woche in die letzte Testphase, ich rechne also mit einem Erscheinen des Programms binnen 4 Wochen (kommt drauf an, wieviel Zeit sich Apple mit der Code Revision nimmt).

    Zitat

    Und nach deiner Logik kannst du auch kein MacBook haben, denn nach dem Aufklappen ist da nix mit Warten Da diese Laptops nicht auf einem BIOS aus den 80igern basieren, sind sie sofort "da".


    Ich habe tatsächlich keins - aber zumindest ein Passwort wirst du doch wohl eingeben...?!


    Da mache ich auf dem iPhone nur den Flutschfinger :tongue:


    Zitat

    edenken hätte ich im Hinblick auf eine Notenverwaltung per iPhone zumindest für die Startphase. In den Rezensionen von Apps namhafter Softwarefirmen wird immer wieder berichtet, dass sie in der Anfangsphase gerne einmal abstürzen.


    Tja, das kommt davon, wenn man nicht richtig testet... Nein, keine Sorge, das, was ich mache, ist ja nicht sonderlich rechen- oder speicherintensiv. Bei dem Programm kommt es auf Stringenz, Schnelligkeit und gleichzeitige Flexibilität an - das ist in diesem Fall vor allem eine Frage der Benutzeroberfläche.


    Und sollte es zu Abstürzen kommen: TeacherTool sichert bei jedem (!) Bildschirmwechsel alle Daten. Man würde (im Falle des Falles) also nur die Arbeit verlieren, die man gerade eben auf einer Seite gemacht hat. Ansonsten synchronisiert das Programm natürlich wie alle anderen Apps auch mit iTunes. Und außerdem ist der Festspeicher auch eine sichere Sache - also vor Datenverlust braucht man sich wirklich nicht zu fürchten. Die Wahrscheinlichkeit, einen Zettel oder ein Kursbuch zu verlieren ist da (was mich betrifft) viel größer.

    Timm


    Puh, in jeder Stunde dein Macbook dabei?


    Tasche auf, Ding raus, aufklappen, warten, Excel starten, Fehlende eintragen, zu klappen, Ding rein, Tasche zu?


    Und wenn du einen Termin an schwarzen Schulleitungsbrett findest? Tasche auf, Ding raus, aufklappen, warten, Kalender starten, Termin eintragen, zu klappen, Ding rein, Tasche zu?


    Nee, das wäre mir viel zu umständlich. Dann lieber auf dem iPhone, zack, zack, zu Hause synchronisieren - und schon habe nicht nur ich die Termine eingetragen, sondern auch meine Frau (die auch einen Mac hat).

    @frosch


    Zitat

    Das ist übrigens einer der Punkte, die ich beim Iphone nicht verstehen kann und die für mich persönlich ein "No-Go-"Argument sind. Aber Apple hat schon öfters gerne mal Sachen weggelassen und das als Innovation verkauft (z.B. damals beim imac, als vor ca. 10 Jahren plötzlich kein Diskettenlaufwerk mehr dabei war. heute ist es überflüssig. Vor 10 jahren war es noch sinnig.)


    Ein no-go (was für ein schrecklicher Anglizismus!) ist das nicht unbedingt. Jedenfalls bringt es im Falle von TeacherTool keine Nachteile, dort kann man alles, was man mehrmals braucht, gezielt woanders hin importieren.


    Übrigens hat Apple das wohl deswegen nicht eingebaut, weil es auf dem iPhone/iTouch überhaupt keine Auswahlbereiche gibt; so etwas wie Anfang anklicken -> ziehen -> am Ende loslassen gibt es auf dem iPhone nicht, da es Verwechslungsgefahr mit den "Wischgesten" gibt. Man hat das also mit Bedacht weggelassen, bzw. andere Prioritäten gesetzt.


    Ich kann da sehr gut mit leben. Wer wegen dieses fehlenden Features auf's iPhone schimpft, hat wahrscheinlich keins :)

    Nele


    Zitat

    Eine wichtige Geschichte fehlt mir, wobei hierfür das Iphone OS zuständig ist: copy und paste, dass ich z.B. aus einer Exceltabelle die Schülerdaten in die entsprechende Klassenliste einfügen kann.


    Das ist aber kein Problem, denn du erstellst die Schülerlisten ohnehin am Mac oder PC. Dort kannst du z.B. csv-Listen in das Adressbuch importieren und die Schüler in eine Adressbuchgruppe schieben, synchronisieren, Gruppe in TeacherTool importieren, fertig.


    Diese Art der Adressbuchintegration bringt Vorteile, denn der Schülerdatensatz ist damit immer mit einem Adressbuchdatensatz verknüpft; damit hast du Zugriff auf das Foto, auf die Adresse, Email, Telefonnummer... direkt aus TeacherTool heraus.

    @frosch


    Danke für das Lob. Ich werde demnächst noch etliche Videos machen, damit man sieht, dass das Programm wirklich gut ist. Ich organisiere mich seit ca. 4 Jahren auf PDAs und habe viel Erfahrung mit solchen Programmen - mit ihren Vor- und Nachteilen. TeacherTool wird mit vielen Problemen bei der Bedieneffizienz und bei der Flexibilität aufräumen, das kann ich versichern.


    Zur Frage der Backups:
    Im Moment liegen die Daten tatsächlich nur auf dem iPhone/iTouch. Ich habe leider noch keine Informationen, wohin iTunes die Daten auf den Mac/PC synchorinisiert und ob überhaupt vorgesehen ist, dass man an diese Backups drangeht. Wenn man es nur lesend tut, gibt's ein Problem, wenn man es schreibend tun will, macht man eine Riesenbaustelle auf.


    Ich könnte mir vorstellen, zB. ein Java-Programm zu schreiben, das die Daten ausliest und als PDF, CSV oder noch besser ODC archiviert, dazu müsste ich die Daten aber erstmal finden. Eine andere Möglichkeit, die auf jeden Fall gangbar ist (und die ich auch beschreiten werde, wenn es nicht anders geht), ist, vom iPhone aus eine Email mit dem Inhalt des gewünschten Datenbankauszugs im CSV-Format abzusetzen. Dann könnte man diese Email in eine Tabellenkalkulation importieren und dort layouten, um z.B. Listen zu erstellen, die man abgeben muss (z.B. für Fehlstunden).


    Version 1, die jetzt bald kommt, wird dieses Feature aber noch nicht haben. Das nächste Upgrade dann aber bestimmt.


    Dave
    Aufgaben wie das Führen von Beobachtungsbögen kann man auf einem PDA sowieso nicht gescheit erledigen. Das muss auf einem Rechner passieren. Allerdings könnte man die Bemerkungs-Funktion von TeacherTool durchaus dazu benutzen, sich personenbezogene Notizen zu machen.


    cu, Udo

Werbung