Beiträge von schischi

    Also mir ging es genau wie dir, mir hat nach dem Ref die Rückmeldung plötzlich gefehlt. Darum habe ich auch so eine Art "Evaluation" gemacht, wobei es mir einfach darum ging, wie zufrieden die Eltern bisher sind/was sie für einen Eindruck haben. Es kam sowohl bei den Eltern ziemlich gut an (was ich wiederum auch nicht direkt erfahren habe, sondern mein Rektor mir erzählt hat (der vorher gar nichts von diesem Fragebogen wusste). Soviel zum Thema "hintenrum" ;)), als auch bei mir. Die Rückmeldung war eigentlich durchgehend positiv und mich hats bestärkt in meinem Tun. Aber ich war davor ziemlich aufgeregt :)
    Ich glaube, dass es dazu beiträgt, dass die Eltern sich "ernst genommen" fühlen, bzw dass sie so merken, dass einem die Zusammenarbeit tatsächlich wichtig ist.
    Natürlich sind die Aussagen nicht das Maß aller Dinge und ich finde auch nicht, dass man das so verstehen könnte. Hatte z.B. auch die Frage gestellt, wie sich das Kind in der Schule/KLasse fühlt aus ihrer Eltern-Sicht. Das sind keine Fragen, die den Eltern das Gefühl geben, sie seien eine "Beurteilungsinstanz", sondern m. E. einfach das Interesse bekunden.
    Ich fand es SEHR wohltuend, mal von (fast) allen eine Rückmeldung zu bekommen, denn sonst sitzen alle mehr oder weniger schweigend im Elternabend und hinterher quatscht jeder darüber.


    Dass Eltern sich "hintenrum" austauschen, ist aber auch klar, das tun ja die Lehrer auch... Oder ihr etwa nicht?? :D

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe heute ein Schleichdiktat (Laufdiktat) in meiner dritten Klasse geschrieben. Es gab einige (vorher geübte) Lernwörter darin, insgesamt waren es 82 Wörter. Habe gerade die Arbeiten korrigiert und komme auf eine Durchschnittsfehleranzahl von 8,6. Und jetzt weiß ich nicht weiter. Eigentlich würde ich sagen, dass folglich 9 Fehler eine 3,5 wären. Aber mein Problem ist, dass viele einen "härteren" Maßstab bei Diktaten haben. Wir haben leider keinen einheitlichen Notenschlüssel an unserer Schule es ist mir also selbst überlassen. Mein Freund, der am Gymnasium unterrichtet, erzählt, dass bei etwa 5-10% Fehlern der Gesamtwortzahl eine 6 vergeben wird.
    Bin natürlich noch von den weiterführenden Schulen entfernt, stecke aber so im Zwiespalt, wie weit der "Schonraum Grundschule" gehen soll...


    Welche Notenschlüssel habt ihr denn so (ungefähr!) in der dritten Klasse?

    okay, ich gebe zu, das thema wald war sowieso ein schlechtes beispiel, weil es sich sogar ziemlich gut zur verbindung eignet. aber es gibt themen, da gelingt es mir nicht, bzw. all dieses material zu erstellen scheint mir nicht möglich, sodass ich dann doch auf das buch zurückgreifen muss. und dummerweise dann unzufrieden bin.


    ich glaube, jeder hier erstellt natürlich auch seine eigenen materialien, ohne gehts ja gar nicht. aber mir fehlt manchmal zeit/kraft dazu. gerade dieses durchschauen, dann was halbwegs geeignetes finden und es dann auf die jeweilige klasse anpassen, kostet ja so viel zeit.
    ich würde sehr gerne im team arbeiten, aber das ist leider nicht möglich, weil ich leider keine parallelklasse und somit keinen parallelkollegen habe. (und das, obwohl ich so ein team-mensch bin...) andere kollegen unterrichteten entweder seit jahren klasse 1/2 oder aber sind selbst neu in klasse 4. und es ist etwas anderes, jemanden um rat zu fragen oder eben zusammenzuarbeiten.


    zur klingel: wir haben keine klingel (außer zur großen pause) und selbst wenn wir eine hätten, finde ich das ganze trotzdem so "unnatürlich" und aufgesetzt.


    naja, ich denke einfach, ich muss eben meinen weg und meine art finden.
    weise worte am ende des beitrags :P

    ja, so (wie piep) denke ich ja vom kopf her auch, aber ich würde es einfach gerne ein bisschen anders machen und muss mich davon wohl lossagen. es gibt ja tolle bücher, aber leider nicht an unserer schule ....


    zu Dejana: nein, ich MUSS nicht die fächer verbinden, ich finde es nur selbst so komisch, den ganzen tag in der klasse zu sein und dann themen unabhängig voneinander in verschiedenen fächern zu bearbeiten. (mathe ist außen vor, da gestaltet sich die verbindung noch schwieriger bzw ist unmöglich). als fachlehrerin geht man in die klasse und es ist klar, welches fach man hat. als klassenlehrerin ist man in der grundschule wie gesagt den ganzen tag (meistens zumindest) mit den gleichen kindern zusammen und leitet ja selbst von fach zu fach. und ich finde es einfach komisch, nach einer stunde sachunterricht zum thema wald zu sagen: so, jetzt haben wir deutsch und lernen anhand eines textes über den beruf des montagearbeiters das präteritum.. und danach englisch mit thema breakfast.(also das beispiel ist jetzt an den haaren herbei gezogen).


    ach, noch eine frage an uli 1980: du bist jetzt aber trotzdem zufrieden mit deiner arbeit,oder? denn das, wie du schreibst, ist exakt so, wie es mir geht. wenns dir also gut geht jetzt, dann wirds mir vielleicht auch nach einiger zeit besser gehen :D ist doch logisch...

    Ich bin Berufsanfänger und habe eine dritte Klasse als Klassenlehrerin bekommen, mit der ich sehr zufrieden bin. Ich bin aber trotzdem ein wenig frustriert wegen der Unterrichtsvorbereitung: Ich würde so gerne Themen miteinander verbinden und auch beispielsweise im Deutschunterricht -wie mans ja im Ref lernt - integrativ unterrichten. Aber mir fällt es schwer, diese Verbindung der Fächer herzustellen. Als nächstes Thema möchte ich zum Beispiel in MNK (also vor allem in Heimat- und Sachkunde)das Thema "Mein Körper" behandeln. Wie kann ich da jetzt eine Verbindung zu Deutsch herstellen? Ich finde es einfach oft an den Haaren herbeigezogen, wenn man sich dazu was Passendes aussucht. Und das Problem ist, dass ich unser Deutschbuch total sch... finde (also ich kann damit wenig anfangen), habe aber gleichzeitig keine Zeit, mir selbst ständig Material und ABs herzustellen.


    Schätzungsweise sind das normale Anföngerprobleme, aber mich frustriert das ein wenig.


    Und noch etwas (hm, das wird aber ein langer BEitrag, sorry): Ich habe manchmal das Gefühl, zu hohe Ansprüche zu stellen, finde es aber schwierig, diese einfach abzustellen. Ich kann einfach schwer einschätzen, was die Kinder können und was nicht. Die Probleme hatte ich im Ref nie, da ich zu dieser Zeit natürlich nur Fachlehrerin war und mich auf dieses Fach konzentrieren konnte. Aber jetzt als Klassenlehrerin mit den Fächern Deutsch, Englisch, Sport, MNK habe ich das Gefühl, mit dieser Einschjätzung ein bisschen überfordert zu sein. Wie ging es euch da am Anfang?


    Danke für Antworten
    Schischi

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