Oh, super danke. Damit kann ich schon einmal was anfangen.
Leider geht der erste Link von Mildenberger nicht. Kannst du ihn mir vielleicht schicken bzw. sagen, wo ich auf der Homepage suchen soll. Unter Musik und Download finde ich nichts.
Beiträge von tigerente303
-
-
Hi, ich möchte mit meinen Kindern die Blasinstrumente in Musik durchnehmen. Nun bin ich auf der Suche nach etwas, dass die Blastechnik des Saxophons bzw. der Klarinette nachstellt. Gibt es irgendetwas ähnliches, was ich die Kinder versuchen lassen könnte?
Für die Querflöte nimmt man Flaschen mit unterschiedlichen Wasserständen. Gibt es das auch für die Rohrblattinstrumente? Weiß jemand was?
-
Da habe ich jetzt auch noch eine Frage dazu.
Wir bekommen für die letzten Schultage vor den Ferien jeweils eine Minusstunde aufgeschrieben, da man eigentlich bis um 13 Uhr Unterricht hätte. Dies sei so üblich. Als Vollzeitkraft habe ich persönlich doch gar keine Möglichkeit diese Minusstunden irgendwann auszugleichen. Bei uns gibt es keine Nachmittagsbetreuung oder Ähnliches. Die Überstunden für Klassenfahrten bzw. Tagesausflüge und Lesenächte werden aber nicht angerechnet. Mein Konto müsste doch dann nach ein paar Dienstjahren ins Unendliche laufen..... -
Schreibe das Gedicht ins Präsens um.
Verfasse ein Gegengedicht. bzw. ähnliches Gedicht.
Schreibe das Gedicht um. Schreibe aus der Er- Perspektive. (dann aber im Präsens sonst macht es keinen Sinn oder in der Pluralform)
-
Ich glaube diese mit den blau-gelb-roten Schildern.
....dort bekommt man sie auf jeden Fall zweimal im Jahr. -
@ Bibo:
Sind die Grammatikhefte auch für Daz geeignet? Oder nur die Themenhefte? Wie kann ich mir denn so ein AB vorstellen? Eher viele Bilder, viel Grammatik, schwer, leicht .....Danke !
-
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es etwa ein halbes Jahr dauert, bis diese Kinder beginnen zu sprechen. Erst dann haben sie genug gehört und trauen sich selbst was zu sagen. Sie verstehen von Tag zu Tag mehr. Dies deckt sich auch mit diesen Statistiken zum Erlernen einer Zweitsprache. Die Klassenkameraden sind ein super Hilfsmittel. Außerdem habe ich immer wieder Blätter aus der 1 gesucht und vorgelegt. Somit haben die Kinder was zu tun, kommen selbst weiter und sitzen nicht nur rum. Es gibt auch schöne Lük Hefte für diese Kinder, die alleine durchgeführt werden können. Und sooooo teuer sind sie nicht!
Viel Erfolg! Du wirst merken, irgendwann sprechen sie einen richtig schönen Satz und dann ist man erst einmal total verwundert, aber auch ein kleines bisschen stolz. -
Ich sag es so wie es ist. Nenne die Stärken und auch sie Schwächen (sowohl in den Fächern, als auch im Arbeits-und Sozialverhalten), damit bin ich bisher immer gut gefahren. Jedoch sage ich lediglich meine Meinung und verusche niemanden umzustimmen, denn das geht eh nicht. Die Eltern machen was sie möchten und müssen es dann später selbst ausbaden - nicht ich! Mit manchen Eltern kann man ein ganz gutes Gespäch führen; diese möchten wirklich die Meinung der Lehrer wissen und legen Wert auf die Meinung. Viele haben ihren Entschluss vorher aber schon gefasst und hören sich alles einfach nur an und haken das dann ab. Das bemerkt man oft schon am ersten Satz. Da kann man auch nicht wirklich was dran ändern - leider...denn das sind dann eure "Unmotivierten".
-
...man kann ja auch früher fahren!
-
Ich habe gerade den Irgendwie anders gemacht und im Anschluss das Thema Freundschaft. Dabei habe ich den kleinen Prinzen eingebaut. Familie war mal ganz gut, allerdings muss man da eben auf wirklich alle möglichen Familienformen eingehen; dann war es gar kein Problem. Vorbilder sind auch ganz gut. Das kann man auch gut abfragen. Kinder der Welt und Kinderrechte sind bisher meine Lieblingsthemen. Träume hatte ich mal; das ging dann in Richtung Wünsche und verzichten. War aber ehrlich gesagt nicht wirklich so toll.
Wo hast du denn Material zu den Weltreligionen her bzw. zum Umweltschutz? Kannst du was empfehlen? Da habe ich mich nämlich bisher noch nicht rangetraut. -
Also ich muss jetzt doch mal etwas widersprechen. Ich persönlich fahre gerne ins Schullandheim. Es ist zwar stressig, aber hat auch viele tolle Seiten. Man lernt die Kinder ganz anders kennen und bekommt einen anderen Zugang zu ihnen. Allerdings kann ich es auch verstehen, dass es Probleme wegen eigenen Kindern geben kann und es durchaus dann Gründe gibt, nicht fahren zu können. Aber grundsätzlich ist es eine schöne Sache, die den Kindern auch nicht unbedingt genommen werden sollte (eben mit Ausnahmefällen). =)
-
...ich denke mit Pfiff hast du das was du brauchst. =)
-
Schau mal beim Ifb in Seyer nach. Da gibt es die Pfiff Kurse. Am Ende des Jahres machst du eine kleine mündl. Prüfung. Das wird an den Schulen schon mal anerkannt. Wenn du dann danach noch eine Stunde hältst und ein Kolloquim gilt das fast wie studiert- aber nur fast. Es gibt da so Bezeichnungen wie Lehrerlaubnis und Lehrbefugnis - was aber was ist, bringe ich immer durcheinander. Das eine ist eben etwas mehr....
-
Vielleicht kannst du hier ein passendes Bild ausdrucken?
-
Aus aktuellem Anlass des "Nichtzeugnisschreibenkönnens", muss ich nun doch nochmal was fragen.
(Das Zeugnis sieht übrigens gut aus und es war mein Schnellstes! )Wie genaue gehe ich denn vor bei dieser Meldung? Welche Stellen müssen denn von wem wie informiert werden?
Und was mache ich, wenn es die Schulleitung nicht für notwendig hält, da sich nichts ändern wird? Sollte ich wirklich ein Gutachten erstellen lassen, weil er nicht annähernd auf dem Stand der Klasse ist, obwohl er nicht auf den Kopf gefallen ist und es eigentlich können müsste? -
Ich sehe, die optimale Lösung ist das wohl auch nicht. Man muss sich wohl aus dem Angebot selbst etwas abändern bzw. bauen. Super!
Das mit den Smileys machen wir so ähnlich. Das hilft super für Elterngespräche oder die Zeugnisse. Dann hat man immer was in der Hand und kann direkt sagen, wo noch Bedarf ist.Hat noch jemand eine andere Erfahrung gemacht und kann vielleicht noch einen Tipp geben? Wäre super dankbar!!!!!!
-
Also ich verwende immer Tapetenkleister; so teuer ist der ja nicht. Wieso willst du denn was anderes nehmen? Aus einem Päckchen bekommst du eine richtig große Menge. Da steht auch drauf, wie viel Wasser auf ein Päckchen kommt. Ich verdünne es nicht sehr dh. die geringste angegebene Wassermenge auf ein Päckchen. Man muss das Pulver ganz langsam einrühren- am besten mit einem Kochlöffel oder Schneebesen. Klumpen hatte ich so noch nie. Einfach trauen!
Wichtig ist, dass die Kinder kleine Dosen mit Deckel haben, in die man den Kleister aus der großen Schüssel füllen kann. So lässt er sich bis zur nächsten Stunde aufheben und trocknet nicht ein. Außerdem darf man die Reste der Kinder nicht wieder zurückschütten - dann schimmelt der ganze Pott. Wir arbeiten immer mit den Händen. Zu Beginn gibt es oft ein ähhhhh, aber wenn man das dann vormacht, geht das ganz schnell vorbei. Ein altes Handtuch kann man immer ganz gut brauchen und Seife zum Hände waschen, denn nur mit Wasser ist das Zeug etwas schwer abzubekommen.
Wünsche viel Erfolg und gaaaaaanz viel Spaß! -
Diesen Bogen haben wir zur Ansicht auch bekommen. Wie klappt das denn bei euch? Da sind doch sehr viele Punkte aufgeführt und manche fehlen irgendwie. Außerdem bin ich mit SU total unzufrieden. Man macht doch gar nicht alle Themen und manchmal auch andere.
Wie kommt ihr damit zurecht? Wann füllst du die Bögen aus? Ist das dann nicht auch nur punktuell, statt im Verlauf gesehen? Kannst du das wirklich vergleichen? Ich mache doch nicht in jedem Halbjahr das Gleiche und schon habe ich andere Dinge beurteilt/beobachtet.
Ist es praktikabel? Wir werden da nämlich in einer der nächsten Konferenzen drüber verhandeln müssen. Ich habe jetzt mal begonnen einiges zu streichen bzw. zu ändern, aber das hat zur Folge, dass wir uns darus einen eigenen erstellen müssen, denn Platz für neue Dinge ist ja nicht. Und das sollte eigentlich nicht unser Ziel sein!Mit den Elterngesprächen in 2 habe ich noch keine Erfahrung, weiß aber, dass sie bei uns die Bögen vom Ministerium mit Hand im Vorfeld ausfüllen (mit allen besprochenen Dingen + und -!), aber nur in Stichpunkten. Bisher wollte kein Elternteil etwas dazu geschrieben haben. Das läuft so wohl ganz gut.
-
....muss das denn sonst keiner machen???? Irgendeine Idee aus einem anderen Bundesland vielleicht, falls ihr so was ähnliches machen müsst???? Oder seid ihr genauso ratlos wie ich?????
-
Wie wäre es denn mit Fastnacht? Da gibt es im Netz einiges und vom Verlag an der Ruhr glaub auch. Ich habe das mal in Ethik gemacht, aber das geht bestimmt auch in Reli- so als kleines "Gegenthema". bzw. in Verbindung mit der anschließenden Fastenzeit vielleicht. Oder Freundschaft mit dem "kleinen Prinzen". Da gibt es in der lehrmittelboutique im Netz eine ganz nette Einheit dazu.
Werbung