Beiträge von tigerente303

    Ich glaube das liegt im Ermessen der Schulleitung. Würde es aber sehr fragwürdig finden, wenn du da nicht hindürftest. Man kann sich schließlich schönere Dinge vorstellen. Aus purer Freude macht man so etwas ja nicht.
    Ich dürfte bei uns sicherlich gehen.

    Ich lasse sie auch in jede zweite Zeile schreiben. Die andere ist für sie zum Überarbeiten bzw. für mich zum Korriegieren. Dann schreiben sie es in Endfasssung ins Heft. Also wohl eher noch mehr Aufwand. Auf die Idee, die "erste Chaosfassung" so zu lassen bin ich noch nicht gekommen.
    Was sagen denn die Eltern dazu?

    Für einen Aufsatz suche ich gerade verzweifelt eine kopierfähige Vorlage einer fliegenden Windmühle.
    Kennt jemand eine schöne Clipartseite, auf der ich fündig werden könnte?
    Die meisten Windmühlen sind schwer zu erkennen oder sie fliegen nicht.
    Danke!

    Wir haben noch den Lesetrainer für die Lesekompetenzen. Dieser wird ergänzt durch Gedichte und zusätzliche Blätter, die zu unseren Themen passen. So viel kopiert man eigentlich nicht. Außerdem gehen wir regelmäßig in die Bücherei, lesen im Saal, auf der Couch, lesen dem Partner aus seinem Buch laut vor und verwenden Antolin. Ganzschriften versuchen wir pro Halbjahr/Schuljahr eine zu lesen. Das klappt eigentlich ganz gut. In der 2. Klasse kommen noch Lesemamas zum Vorlesen. Bis jetzt wollte ich es gar nicht anders machen. Die Lesebücher geben nicht wirklich viel her. Wir haben sie gerade vor dem neuen Schuljahr mal wieder gesichtet. Es ist nur Text drin, aber die eigentliche Lesekompetenzen kann ich damit nicht fördern, nur die Lesetechnik. ....und das geht anders auch und macht den Kindern und den Lehrern mehr Spaß. :D Aber vielleicht hat ja jemand hier ein schönes, sinnvolles Lesebuch gefunden.....immer her mit den Ideen.

    Meiner Erfahrung nach wissen die Kinder gar nicht genug darüber. Sie kennen ein zwei Dinge und diese lehnen sie dann ab. Ich bin selbst Vegetarier und muss daher oftmals schmunzeln über das Verhalten mancher Kinder. Gelatine ist in mehr Dingen drin als man glaubt. Daher bin ich ein permanenter "Tütenrumdrehleser". :D

    Wir sind in der gleichen Situation. Ich habe schon mal Briefe schreiben lassen. Das kam auch sehr gut an, da sie nacheinander geöffent werden konnten- je nach Verfassung der Kollegin. Im Kunstunterricht schaue ich immer, dass wir ein "Exemplar" noch zusätzlich malen bzw. basteln. Das wird dann ein Gemeinschaftsprojekt der schnellen Kinder. Auf diese Weise bekommt sie immer mal wieder einen kleinen Gruß aus der Schule....und die Kinder ab und zu eine Dankeskarte.

    Wir bekommen den Plan immer in den Ferien. Diese Jahr sogar am letzten Ferientag in der Konferenz. Ich habe es auch lieber, wenn man sich wenigstens in der letzten Woche darauf einstellen und das ein oder andere mal suchen kann. Manchmal scheint das wohl aber personell nicht zu funktionieren. Meine zwei neuen Kollegen der Stufe lerne ich auch am Freitag erst kennen. Juhu- das wird ein Wochenende!!!

    Wir hatten den Rechtschreibbegleiter von Klett und haben ihn seit einem Jahr abgeschafft, da die Kinder ohne überlegen einfach Übungen ausgeführt haben. Jetzt haben wir 1,2,3 fehlerfrei von Cornelsen. Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Die Kinder üben nicht nur stupid. Mal schauen, ob ich in der 4 auch noch begeistert davon bin. Für die 3 war es gut. Ganz gut ist auch eins von mildenberger. Das war bei uns auch noch in der engeren Auswahl.
    Wir haben übrigens kein Sprach- und Lesebuch.

    Hi, ich bin auf der Suche nach einem bekannten Lied, das auf Hochzeiten oft nach der Trauung mit dem Saxophon gespielt wird. Es will mir einfach nicht die Melodie einfallen bzw. der Name, so dass ich im Netz danach suchen könnte. Weiß zufällig jemand was ich meinen könnte? :gruebel:

    Riesenmikado ist auch ganz nett. Wenn man den Umgang mit den Stäben vorher thematisiert passiert auch nichts. Reifen sind auch immer gut. Mit denen kann man so allerhand tun.

Werbung