Bei uns wurden Briefe geschrieben und die Situation erklärt. Wobei es da nichts mehr zu erklären gab, denn jeder wusste bereits seit Wochen, was los war. Kinder die überhaupt nicht unterkamen, wurden in den noch vorhandenen Klassen betreut. Die Eltern waren insgesamt sehr verständnisvoll und haben von sich aus schon angeboten, die Kinder zu Hause zu lassen, damit eine andere Klasse unterrichtet werden konnte. Wenn das ein zwei Tage angekündigt wurde, haben sie Kleingruppen bei einer Familie zu Hause gebildet oder haben die Großeltern gerufen.
Beiträge von tigerente303
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Also ganz ehrlich, lasst Unterricht ausfallen, wenn kein Ersatz kommt. Ich habe letztes Jahr drei Klassen gleichzeitig geführt, Eltern in die Klassen zur Aufsicht gesteckt, wo ich gerade nicht war und bin von Zimmer zu Zimmer gehüpft. Vorbereitet, nachbereitet, kopiert, Arbeiten vorbereitet und Hausaufgaben gesucht. Das Ergebnis war ein dumpfes Ohr, schlaflose Nächte und dann zwei Wochen Beurlaubung wegen Überarbeitung. Dann war die ganze Stufe allein und das hat irgendwie funktioniert. Gab dann eben mal freie Tage für einieg Klassen.
Ich habe daraus gelernt und kann dir nur raten, lass ausfallen, geh spazieren mit den Kindern, aber versuche nicht noch Unterricht mit allen zu machen. -
Musst du das denn so strikt trennen? Man kann doch auch mit den Bäumen beginnen und im Wald enden. Dann bleibt in der 4 eben Zeit für ein anderes Thema. Das wäre bei uns kein Problme. Wann wir die Themen in den zwei Jahren machen its uns überlassen und anbieten würde sich das doch. Warum unnatürlich trennen, wenn es soch eigentlich so logisch weiter gehen würde?
Ich lasse in der 3 immer Steckbriefe erstellen. Ein großes Plakat und die Vorstellung dessen ist dann das Ziel. Jede Gruppe muss dann auch noch ihre Blätter, Kronenform und Rindenstruktur suchen, kleben oder abzeichnen. Ein Unterrichtsgang lässt sich hier ja nicht vermeiden.
Natürlich wissen die Kinder aus der 2 schon einige Bäume oder auch von zu Hause, aber meine Erfahrung ist, dass vieles davon auch vergssen wurde. Spiralcuricculum lässt grüßen und ist doch eigentlich auch recht sinnvoll.
Und außerdem haben sie in 2 sicherlich keine genaue Unterscheidung in Laub- und Nadelbäume gemacht. Die Nadelbäume bereiten einigen immer wieder Probleme....und dann noch die Lärche. Also, neues gibt es da für alle Kinder zu entdecken, behaupte ich. ....man kann das ja auch beliebig erweitern und schon ist es neu und schwer -
Hmmm, wäre natürlich denkbar. Es soll für eine Klassenfahrt sein und die Kinder wissen eigentlich nicht welche Aufgaben sie dort in Kleingruppen für den Abend vorbereiten sollen. Sie sollen sich gegenseitig überraschen. Dann würde ich schon eine ganze Menge vorweg nehmen.....Im Notfall könnte ich mal nach allgemeinen Ideen zu den Personen fragen.
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Ich sitze gerade seit längerer Zeit verzweifelt vor den Stabpuppenvorlagen und überlege, was diese Puppen denn erleben könnten.
Mir fällt nur so überhaupt nichts tolles ein, was auch gut dargestellt werden kann. Die Kinder schreiben lassen, geht aus zeitlichen Gründen leider nicht.Folgende Puppen hätte ich: Burgherr, Burgherrin, Ritter, Knecht, Magd, Bauer.
Wer ist denn kreativ und hat spontan eine Idee, worum sich meine Geschichte drehen könnte?
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Ich habe ein grobes Muster vorgegeben. So z.B einen Teil der Regieanweisungen und angegeben wer sprechen soll und wo die Szene endet. Das hat ganz gut hingehauen und genügend Freiraum gelassen. allerdings war es auch ein Bilderbuch und nicht mein einziger Schwerpunkt- lediglich mein Endergebnis. Es wurde in Gruppen gelöst, wobei jede Gruppe eine andere Szene hatte. Am Ende haben wir das dann zusammengebaut und überarbeitet. Und dann natürlich eingeübt, gebastelt, gesungen und getanzt.
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Hi, ich habe das mal zum Irgendwie Anders gemacht. Das Buch ist ja eigentlich auch eher was für kleine Kinder. Ich habe dazu meine Examensarbeit kurz vor den Sommreferien geschrieben und am Ende stand ein selbstgeschriebenes Theaterstück. Was genau ist dein Problem? Vielleicht per Pin...
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Wir fahren in zwei Wochen mit drei Klassen und lassen insgesamt 7 Kinder in der Schule. Allesamt wegen Schlafproblemen. Die Eltern wissen es seit über einem Jahr und bekommen auch entsprechende "Trainingsaufgaben".
Allein in meiner Klasse habe ich drei weitere Kinder, die zwar mitgehen, aber ich nicht sicher bin wie lange. Das war vor ein paar Jahren so noch nicht der Fall. Habe das Gefühl, dass es immer mehr zunimmt.
In der weiterführenden Schule haben sie gleich wieder das Problem und sind dann auch länger und weiter weg. Wie stellen sich die Eltern das denn vor? -
Hi, ich war nun gestern auch im Kino und kann den Film nun auch empfehlen. Eigentlich für jeden Lehrer mit Deutsch bzw. Deutschstudium ein Muss. Es waren so viele Anspielungen drin- richtig schön! Da bekommt man richtig Lust noch einmal zur Reclamausgabe zu greifen!
Für meine Grundschulklasse finde ich ihn jedoch aufgrund der Sprache doch etwas zu schwierig. Schade- wäre auch zu schön gewesen. -
Der Film ist schon ab 6 Jahren. Wäre das auch was für Grundschüler???? Wir haben dieses Jahr einen größeren Auftritt aus Werken Goethes zum Schulfest dargeboten. Ist wohl aber zu schwer für die Kinder zu verstehen. Was meint ihr?
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Ich habe dafür bisher immer ein extra Hausaufgabenheft anschaffen lassen. Meist durften es sich die Kinder selbst rausssuchen, denn sie waren extrem "schön". Die Eltern haben dann statt die Fächer, die Blöcke eingetragen und ich einfach nur Smileys gemalt. Platz für Notizen ist da noch genug. Am Ende des Tages rede ich immer mit dem Kind und es soll sich selbst einschätzen. Meist stimmt es mit meiner Meinung überein und das Kind unterhält sich zu Hause mit den Eltern noch einmal darüber. Auf diese Art weiß das Kind immer, was nicht so gut war, kann die Bilder begründen und an sich arbeiten. Klappt aber nicht mit allen Kindern- leider!
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Hexengesichter hängen bei mir im Moment.
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Wenn ich meine Kinder mit: "Tschüss bis morgen!" begrüße.
Es sorgte doch ziemlich für Erheiterung am frühen morgen. Aber sie sind zum Glück alle im Saal geblieben. -
Oh, stimmt, die Größe sollte man dann doch mal ändern können. Daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Danke! Ist 585er Weißgold denn schon fast Standart oder gerade eher Zufall? Gibt es das auch "billiger"? Meine Freundin hat auch Weißgold, aber die haben nun auch einen Rotstich. Und das sieht wirklich blöd aus!
Sonst noch jemand Ratschläge oder Erfahrungen? Wäre super.... -
Ich muss mal etwas ganz anderes fragen:
Aus welchem Material sind denn eure Eheringe und wie sinnvoll sind diese kleinen, recht hübschen Aussparungen und "Löcher"? Es gibt eine riesige Auswahl und irgendwie weiß man gar nicht welche denn da am sinnvollsten sind. Der Ring einer Freundin ist nach zwei Jahren sehr tief verkratzt und leicht rötlich verfärbt. Er sei wohl auch nicht so extrem teuer gewesen. Es gibt so viele Unterschiede! Womit habt ihr gute Erfahrungen, womit schlechte gemacht? Wie viel Geld sollte man denn am sinnvollsten ausgeben? Vielleicht ist ja jemand mit einem Fachmann verheiratet oder kennt jemanden, der sich damit auskennt und ehrlich antwortet.
Wäre super, wenn ihr mich beraten würdet. -
Vielleicht ein Bild eines bedruckten Blattes nehmen und mit Word so einen schwarzen Drehpfeil einfügen. Bei mir ist der unten in der Leiste bei den Zeichensymbolen und nennt sich Blockpfeil. Dort sind ein zwei recht eindeutige "rumdreh" Pfeile.
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Naja, mein Blatt hat auch noch etwas "Deko"-habe mich wohl nur auf das Wesentliche beschränkt. Ein paar Bildchen, ein Schmuckrahmen und eine schöne Schriftart gibt es da auch noch dazu. Und natürlich auf buntem Papier! =)
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Es gibt auch diese "Milchdosenlochpickser". Kann man oft güntig in den 1Eur Läden kaufen. Sehen aus wie Pricknadeln, sind aber etwas dicker.
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Ich habe pro Gruppe eine DIN A4. Diese Blätter hängen an der Seite am Schrank. Darauf steht die Gruppennummer und es sind in jeder Reihe 5 leere Quadrate und das ganze dann ca. 4 mal untereinander. Hier sammeln die Kinder Stempel pro Woche. Das kann man beliebig abändern und geht ganz schnell. Ich habe z.B auch einen Einzeltisch. Dieses Kind sammelt also alleine für sich und hat damit alle Hände voll zu tun.
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Ich finde es ja echt total daneben, wenn man in solchen Fällen NICHT gehen darf!
Wer hat da was von? Der betreffenden Person geht es so ja wohl eher schlechter und die Arbeit leidet darunter. Wir versuchen den Kindern entsprechendes Verhalten beizubringen und selbst darf man es nicht ausführen und vorleben?!!!!
Dafür habe ich keinerlei Verständnis!!...aber ändern können wir da wohl nichts dran- leider!
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