Hm,
ein Sitzkreis in der Klasse ist wie gesagt räumlich nicht möglich, auch nicht auf dem Fußboden (der letzte Tisch steht 1 m vor der Tafel und hinten zur Wand hin ist auch nur 1 m Platz, es ist wirklich sehr sehr beengt und man kommt kaum durch die Tischreihen, ich hab diverse blaue Flecken von den Tischkanten), wenn dann müsste der im Flur stattfinden. Das aber ist sehr schwierig, weil wir dann den Fluchtweg blockieren (Durchgang) und ständig Kinder oder Kollegen durchlaufen, das ist dann immer schon am Montag eine Riesenunruhe und zu der Zeit an der ich dran bin, muss unter anderem der Sportlehrer mit einer ganzen Klasse da durch. Ich find`s echt Mist, wird aber wohl auf den Gang hinauslaufen, so ganz ohne Sitzkreis fänd ich auch nicht sehr sinnig.
Das mit dem Buch hatte ich mir auch schon überlegt, aber die Kinder kennen freies Schreiben oder Erzählen nicht, ich will in der Stunde daher nicht unbedingt eine Premiere hinlegen, bei der ich nicht annähernd weiß wie die Kinder damit umgehen können, dafür ist sie einfach viel zu wichtig. Schließlich entscheidet sie über meine Zukunft, es wird nur diese eine Stunde geben, keine zweite oder dritte.
Ich muss also wirklich etwas machen, dass sehr simpel und solide ist und kein großer Eventzirkus wie man ihn aus eigentlichen Vorführstunden kennt. Ich gehe lieber die Gefahr ein, dass die SL es zu wenig offen und aufregend findet, als zu riskieren, dass die Kids überfordert sind und ich kein Arbeitsergebnis erziele.
Mensch, ich habe wirklich schlimme Magenkrämpfe, mir graut es vor der Stunde wie verrückt. Zu der Aussage, man würde den SL nach ein paar Minuten vergessen: Das ist nicht so, ich habe schon im Ref meine Ausbilder keine einzige Sekunde ausblenden können, UB`s waren für mich immer der Horror und bei diesem SL kann ich euch nur fragen: "Würdet ihr einen Hai vergessen, der mit euch im Becken schwimmt?"
Gruß Jenny