Grmpf,
habt ihr mich als hoffnungslosen Fall abgeschrieben oder was ist los, hätte etwas Zuspruch gut gebrauchen können?
NannyOgg war so nett und hat mir was per Post geschickt, tausend Dank!
Ärgerlicherweise wird auch hier
auschließlich von "normalen" Kindern ausgegangen, nicht von meinen
vernachlässigten Ghettokids. Klingt jetzt hart, ist aber genau so, die
sind so arme Würstchen, echt (keiner kümmert sich, hocken nur vor der
Glotze, bleiben unter sich in der Familie, kommen NIE aus dem Umkreis
der Schule raus).
Alles was ich so finde geht generell auch aber immer davon aus, dass die Kinder
Artikel korrekt zuordnen können. Da es hierfür im Deutschen aber keine
Regeln gibt, die für Kinder einleuchtend wären, ist das bei meiner
Lerngruppe ein Lotteriespiel und ich lege daher viel Wert darauf, dass
Nomen und Begleiter zusammen erscheinen. Ich glaub auch, dass die
meisten meiner Kids mit etlichen Nomen nichts anzufangen wüssten,
Hundekuchen etwa, Kuchenteig usw.
Ich bin gerade ehrlich am Schwanken, wenn ich die Stunde so mache wie es mir gerade als Idee im Kopf herum geht, dann ist es genau wie eine REF-Stunde, also ein Feuerwerk mit immens viel Vorbereitungsarbeit, so würde das auch keiner in der Praxis machen (schlicht aus Zeitgründen). Genau das wollte ich nicht, so eine typische Vorführrstunde, ich fand das schon immer scheiße und unehrlich und nutzlos und und und...
Ich würd in der Arbeitsphase Bildkarten von Nomen und Komposita verteilen (Artikel auf der Rückseite), die die Kids dann sinnvoll kombinieren sollen und das Ergebnis dann auf einem AB oder sogar direkt im Arbeitsheft fixieren. Sprich sie bekommen 10-20 Karten mit Nomen und 5-10 mit Komposita und sollen dann auf dem Tisch legen: der Ball + der Fuß = der Fußball. Dann könnten sie selber handelnd austesten was einen Sinn ergibt, gefällt mir fast besser als etwas verbinden, ausschneiden, kleben usw. Artikel auf der Rückseite als Hilfe für die Schwachen, kann genutzt werden, muss aber nicht.
Meinungen dazu? Wann ich das vorbereiten sollte ist mir allerdings völlig schleierhaft :weinen:
Langsam müsste ich mich mal mit mir einigen, aber ich komm auch zu nix, ich hatte allein gestern 5 Anrufe von Kollegen wegen der Zeugnisse, die ich ergänzen sollte, ich betreu schließlich 28 Kids, 14 Kollegen und 9 Schulen. Das Timing ist so daneben, ehrlich. Ich müsst mich in der Mitte zweiteilen, hab allein gestern zwei Stunden Zeugnisse getippt
Gruß Jenny