Uiuiui, hier geht es aber rund, in diesem Forum...
Habe heute mit dem Schüler gesprochen. Es ist tatsächlich so, dass die Nachhilfelehrerin für ihn die Sätze formuliert hat (nicht er mit der Nachhilfe zusammen!). Aus irgendwelchen Gründen hat er gedacht, ich würde das nicht merken.
@ Timm: Ihm war tatsächlich klar, dass das nicht die Aufgabenstellung war und dass ich eigentlich seine Leistung bewerten wollte. Einen expliziten Hinweis werde ich in Zukunft also geben - aber nur um argumentativ auf der "sichereren Seite" zu sein, nicht weil es den Schülern an sich unklar ist.
Der Schüler hat auch sofort eingesehen, dass ich ihm unter diesen Umständen keine Note geben kann.
Dass ich ihm so auch keine konkrete Wort-Rückmeldung über seinen Leistungsstand geben kann, hat er auch verstanden. Naja, die Nachhilfelehrerin kann es ihm ja dann sagen, die scheint ja zu wissen, worauf es mir ankommt
Übrigens wollte ich schon nochmal betonen, dass ich hier keine "Bauchentscheidungen" treffe oder "herumwurschtle", aber das könnt ihr ja nicht wissen... (muss ich vielleicht in Zukunft auch explizit dazusagen?)
Und natürlich gibt es auch in meinem Unterricht Arbeitsformen und Gelegenheiten, in denen das Recherchieren, wissenschaftliche Arbeiten und Sich-Hilfe-holen anerkannt wird und in die Benotung einfliest. Hier war der Fall aber definitiv anders gestrickt.
Danke für die Gedankenanstöße!
Mariele