Beiträge von leppy

    Naja, die "ganze" war vielleicht etwas übertrieben ;)


    Ich hatte zur Vorbereitung:


    Lissmann: Probleme und Möglichkeiten der Schülerbeurteilung (u.a. etwas zur Verbalbeurteilung)
    Bohl: Prüfen und Bewerten im offenen Unterricht (eher Sek II, aber auch übertragbar)
    Jürgens: Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung (eher auf Zensuren ausgerichtet, weniger spezielles zum OU)


    und geguckt in:
    Knörzer/ Grass: Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten (ein Kapitel - fand ich ganz gut)


    Weitere Literatur zur Leistungsbewertung kann ich Dir auch noch auflisten (habe aber höchstens kurz reingeguckt):


    Arnold/ Jürgens: Schülerbeurteilung ohne Zensuren (da ist laut Inhaltsverz. was drin - Begründung der veränderten Bewertungspraxis aufgrund Differenzierung)
    Böttcher: Leistungsbewertung in der Grundschule
    Preuß: Leistungserziehung und - beurteilung in der Grundschule
    Preuß: Lernen und Leisten in der Grundschule
    Jäger: Von der Beurteilung zur Notengebung (eher weniger zu empfehlen laut Kommilitonen)
    Maier: Das Verbalzeugnis in der Grundschule
    Schimunek: Schülerbeurteilungen. Lehrer schreiben Wortgutachten
    Schimunek: Lehrer erteilen Zensuren. Schülerbeurteilungen Teil II


    Gerade neu herausgekommen vom AK Grundschule:


    Bartnitzky/ Speck-Hamdan: Leistungen der Kinder. Wahrnehmen - würdigen - fördern.


    Genauere Literaturangaben kann ich auf Nachfrage machen.


    Zum OU speziell gibt es soweit ich weiß nicht so viel, viele Autoren schreiben über die Unterrichtsorganisation, setzen sich aber nicht umfassend mit der Bewertung auseinander.


    Gruß leppy


    PS: Wünsche Dir eine erfolgreiche Endphase Deiner Arbeit!!!

    Ich stamme aus der Nähe (Kreis Segeberg). Pinneberg ist halt eine Kleinstadt (-> relativ tote Hose). Wenn Du ruhig wohnen willst, dann würde ich eher ein kleineres Dorf empfehlen, ansonsten ebenfalls HH (leider sehr teuer, man kann aber mit der S-Bahn nach PI kommen).


    Am besten aber nicht im Landkreis Pinneberg, denn ein PI Autofahrer wird im Umkreis auch als ProvinzIdiot bezeichnet, der Pennt Immer. :D


    Gruß leppy

    Wenn Pferdebücher - die Blitz-Reihe von Walter Farley fand ich früher klasse! Und Britta (von Lisbet Pahnke ?). Hab in dem Alter immer Bücher gelesen, die vom Alter her immer für 2-4 Jahre ältere Kinder vorgesehen waren. Gut finde ich auch Bücher mit historischer Handlung, z.B. von Rainer M. Schröder.


    Gruß leppy

    Hi,


    im Pfälzer Wald liegt auch seit dem WE Schnee. Und im Saarland hat es in den Höhen am Sonntag auch schon geschneit (leider im Laufe des Tages viel weggetaut, aber den Schneespaziergang hatte ich schon gemacht!!!!).


    Drückt mir die Daumen, dass es am 1. Weihnachtstag nicht glatt ist, da fahr ich von der Pfalz nach S-H. :)


    Gruß leppy

    Schau mal in den Grundschul-Zeitschriften, die sind in den Bibs ja oft Präsenzbestand oder werden nicht so oft ausgeliehen (warum nur?). "Grundschulunterricht 3/96" hat bspw. ein Heft mit Hauptthema Wochenplanunterricht mit mehreren Artikeln, auch theoret. Grundlagen.
    Guck vielleicht auch einmal nach "12 Unterrichtsmethoden" von Wiechmann, da könnte ein Artikel drinnen sein. Außerdem könnte es Beiträge in anderen Büchern über Unterrichtsmethoden oder in Handbüchern ("Handbuch Grundschule" von Haarmann vielleicht?) geben.
    Ein kurzes Kapitel hat auch "Knauf: Einführung in die Grundschuldidaktik" S. 136ff.)


    Gruß leppy

    Zitat

    Stefan schrieb am 19.12.2004 20:14:


    So besser? Funktioniert allerdings nur mit aktiviertem JavaScript.


    Stefan


    So isses prima ;)


    Gruß leppy

    Falls es Dich betreffen sollte (eigenes Haus o.ä.): Darauf achten, dass Nachbarschaftsstreitigkeiten mit eingeschlossen sind. Außerdem: mit Selbstbeteiligung ist es zwar günstiger mit den Beiträgen, aber häufig braucht man den Anwalt auch nur, um in wenigen Briefen mit Nachdruck etwas zu fordern - die muss man dann selber zahlen.


    Gruß leppy

    GENAU Rolf, mir geht es um Argumente FÜR Fibeln. Um stichhaltige Argumente. Bzw. GEGEN Arbeiten mit der Anlauttabelle o.ä..


    Natürlich ist es auch immer eine Frage WIE man Fibeln einsetzt (oder nicht) und es ist immer schwer zu pauschalisieren, da es sowohl vom Vorgehen des Lehrers als auch von der Lerngruppe abhängig ist. Das ist mir alles klar. Nur werden in Prüfungen oft pauschalisierte Fragen gestellt, deshalb ist es mir wichtig, möglichst viele Argumente in jede Richtung parat zu haben.


    Den Thread den Alias erwähnt, habe ich auch verfolgt. Ich denke, es ist wohl nicht unbedingt die Methode das Wichtige. Es gibt da kein richtig oder falsch (immerhin hat früher meine Ma auch mit einer extrem analytischen Fibel das Lesen gelernt). Wichtig ist es, den Schülern einerseits genügend Freiraum und andererseits ausreichend Unterstützung zu geben. Und den Stand der Schüler zu kennen.


    Wenn ich aber nun mein Thema als "Lesen und Schreiben lernen ohne Fibel" formuliere, dann meine ich zu wissen, in welche Richtung die Fragen gehen (eben: Möglichkeiten: LdS, Anlauttabelle, Lernen mit allen Sinnen; Argumente gegen Fibeln oder warum doch Fibeln und unter welchen Umständen; freies Schreiben). Ich will halt ein Thema, bei dem mir relativ klar ist, was die Prüfer fragen. :D


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten!


    Gruß leppy

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