ZitatStarmi schrieb am 14.01.2005 16:06:
Ich habe Angst, daß in dem kommenden Gespräch der Lehrer behaupten wird, er habe die Kinder gefragt, keiner hat etwas gesagt, und deshalb müsse er davon ausgehen, daß die Kinder das verstanden haben.
Ein guter Lehrer sollte eigentlich nicht so argumentieren, sondern durch gezielte Fragen überprüfen, ob der Text verstanden wurde. "Habt ihr noch Fragen?" Ist in dem Alter wohl eine sehr unpassende Frage, vor allem wenn vielleicht die Hälfte der Wörter unbekannt sind, wo sollen die denn da anfangen? Schlecht wäre auch "Worum geht es in dem Text?" (da müsste dann ne Inhaltsangabe gegeben werden, das können Zweitklässler noch nicht abstrahieren). Also Tipp an den Lehrer könnte sein: Einfache Frage stellen (z.B. was sagt xy zu z? oder Weshalb sagt xy "...."? muss natürlich im Text eindeutig beantwortet werden).
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, sich als Eltern zusammen zu tun und der Klasse eine kleine altersgemäße Klassenbibliothek zu schenken. Vielleicht würde der Lehrer dann auch mal rein gucken und sich dann langsam bewusst werden, WAS für Texte für das Alter geeignet sind.
Gruß leppy