Bist du in der GEW? Die wissen bestimmt wie es geregelt ist. Ich hoffe auch für Dich, dass es nicht möglich ist.
Gruß leppy
Bist du in der GEW? Die wissen bestimmt wie es geregelt ist. Ich hoffe auch für Dich, dass es nicht möglich ist.
Gruß leppy
Was ich aus dem Ref kenne: Am Ende werden Namen geflüstert (vom Lehrer oder von einem Schüler) und wer seinen Namen hört darf gehen. Ein sehr schöner ruhiger Abschluss
Konrektorin? Never ever! Der einzige Grund, der da für mich eintreffen könnte wäre, wenn ich woanders hinwollte, mein Schulrat mich aber jahrelang nicht gehen lassen würde. Der Grund wurde ja schon oft gesagt: viel Arbeit für (fast) das gleiche Geld. Für A14 (an einer kleinen GS wohlgemerkt!) würde ich mir es vielleicht überlegen irgendwann Rektor zu werden.
Ich finde, dass die Bezahlung (und das mit der Probezeit erst recht!) eine Unverschämtheit ist! Und an der Bezahlung wird sich rein gar nichts ändern, außer wenn sie jahrelang kaum einen mehr finden, der sich bereit erklärt. Jedem das seine, wer es gerne machen will, kann es gerne tun. Aber überall in der freien Wirtschaft kann man für mehr Leistung zwar mehr Stress aber auch mehr Geld erwarten.
Ich glaube in RLP nehmen sie inzwischen jeden, der möchte und sich auch nur halbwegs eignet- Das Amtsblatt ist immer voll mit Konrektor- und A12Z-Schulleiterstellen, oft x-mal ausgeschrieben. An vielen Schulen darf man sich mit weniger als 4 Dienstjahren Erfahrung bewerben...
Gruß leppy
Ich finde, dass Du schon sehr viel machst - so viel habe ich noch nie geschafft.
Wenn man jeden Morgen in der eigenen Klasse beginnt, finde ich eine ritualisierte Begrüßung schön, also alles, was von diesem "Guten Morgen Frau/ Herr XY" abweicht. Z.B. Lied singen, Spruch aufsagen oder ähnliche Dinge. Ebenso wichtig ist mir ein Abschiedsritual, denn nichts finde ich schlimmer als wenn alle rausstürmen. Bei mir stehen alle angezogen und mit Ranzen hinter ihrem Platz und wir singen gemeinsam ein kurzes Lied. In einer anderen Klasse mache ich öfter eine Quizrunde: Wer die richtige Antwort auf eine Frage weiß darf gehen.
Gruß leppy
Für Kunst gibt es vom ALS-Verlag die "Gestaltungsstunde", eine Loseblattsammlung. Ich finde, da sind oft schöne Anregungen drin. Schau mal an Deiner Schule nach, viele Schulen haben den Sammelordner.
Für das Musikhören und die Einführung in Instrumente eignet sich in der 2. Klasse z.B. "Peter und der Wolf". Ansonsten gibt es schöne Liederbücher mit Originalaufnahmen und Playbacks auf CD. Ich nutze viel "Duett", "Klassenhits" und vor allem "Simsalasing".
Gruß leppy
In der 3. und vor allem der 4. Klasse kontrolliere ich nur stichprobenweise und eventuell, wenn die Hefte voll sind und ich eine Heftnote vergebe (je nach Fach). Ausnahme sind Übungsaufsätze und Übungen für Rechtschreib- und Grammatikarbeiten, die kontrolliere ich natürlich, damit sich die Kinder nicht auch noch Fehler beim Lernen einprägen.
Schnelle Kinder lasse ich auch mal die Hefte austauschen und vorkorrigieren, dann habe ich später weniger.
Arbeiten mit grauenhafter Handschrift (deren Verfasser es aber leserlich können!) korrigiere ich (außer für Rechtschreibarbeiten) nicht, denn die Zeit fehlt dann zur Korrektur von Arbeiten, bei denen sich die Kinder Mühe gegeben haben.
Ich bin der Meinung man muss wirklich nicht alles (genau) nachschauen, vor allem in 3/4. Viele Kinder würdigen das leider auch nicht
Gruß leppy
Mmm, vielleicht ist meine Einstellung altmodisch, aber ich finde es wichtig, eine verbundene Schrift zu lernen. Sie gehört mE zur Allgemeinbildung. Die Kinder sind i.d.R. stolz, Schreibschrift zu lernen und ästhetisch finde ich eine solche Schrift auch. Außerdem erleichtert es - glaube ich zumindest - das Entwickeln der persönlichen Handschrift und das Lesen verschiedener Handschriften.
Gruß leppy
Tjane: Du hast die PNs ausgestellt, deshalb so: Bitte gib Dein Lehramt noch im Profil ein.
Gruß leppy
Hi Nuffi,
ja, ich habe auch Löwenzahn und Pusteblume. Wir lesen auch hauptsächlich mit dem bekannten Buchstabenmaterial, nur Kids, die schon so weit sind, bekommen ab und zu schwierigere Lesetexte.
Mich würde interessieren, ob noch viele von euch die Schreibschrift vollständig im 1. Schuljahr einführen. An den meisten Schulen, an denen ich bisher war, wird sie im 1. begonnen und im 2. Schuljahr weitergeführt. Kenne aber auch Schulen, die z.B. mit der Umi-Fibel oder mit "Meine liebe Fibel" arbeiten und auch die Schreibschrift im 1. vollständig einführen.
Gruß leppy
Druckkasten, Lego oder anderes "Baumaterial".
Eventuell Spielgeräte für die Pause. Oder eben Material für den Unterricht, das man schon immer mal haben wollte (z.B. bestimmte Instrumente, Anschauungsmaterial für Mathe, gute Sitzkissen o.ä.).
Gruß leppy
Ich gehe mal davon aus, dass diese Anfrage nicht ernst gemeint ist....
Ich kenne durchaus noch Lehrer, die parallel die Druck- und Schreibschrift einführen. Mir wäre das zu viel und in meiner Klasse könnten das auch mindestens 2 Kinder nicht leisten - sie schaffen es bisher kaum in der normalen Erstklasslineatur zu schreiben und brauchen größere Linien.
Nach Weihnachten fange ich langsam mit Vorübungen zur Schreibschrift an. Meine fitten Erstis kennen und lesen auch schon (fast) alle Buchstaben durch die Anlauttabelle, vielleicht ist das bei Deinem Sohn auch so.
Eingeführt sind bisher M N O I A U P T H L F und R, aber die Buchstaben, die beim freien Schreiben oft vorkommen (z.B. S und E), kennen eh die meisten schon.
Gruß leppy
Ich brauche zur Zeit ca. 20min. für 17km. Leider werde ich mich aber bald verschlechtern 40min für ca. 50km, geht aber nicht anders. Aber ich bin sehr gerne an meiner Schule, dafür nehme ich es erstmal in Kauf. Habe schon von vielen gehört, die sich wegen der Entfernung versetzen lassen haben und dann an eine ganz furchtbare Schule kamen...
Im Ref bin ich auch ca. 40min für 50km gefahren - das hat mich schon teilweise genervt und ging natürlich ins Geld. Aber jetzt hab ich ein schnelleres und sparsameres Auto.
Gruß leppy
Zur Lage: Wenn man morgens Über die A63 Richtung Donnersbergkreis aus Mainz rausfährt, hat man wohl eher selten einen Stau (andersrum sieht's dann schon anders aus...). Die Gegend finde ich persönlich schön, ist halt ländlich - was von der Schülerschaft her nicjht unbedingt nachteilig ist. Und Großstadtnähe ist mit Frankfurt ja auch gegeben. Wenn Dir die Schule gefällt und es auch für Deinen Mann kein Problem ist, würde ich die Stelle annehmen.
Gruß leppy
Bei mir hat in einer 3. Klasse für diese Ein-/ Auspackphasen bisher einigermaßen gut ein allgemeines Belohnungssystem geholfen - allerdings erst gut, als es dann zusätzliche Hausaufgaben gab, wenn sie überhaupt nicht gehört haben.
Ich hatte jeden Tag 3 Symbole an der Tafel, die ich kommentarlos wegnahm, wenn es zu unruhig war. Wenn 5 mal mindestens eines übrig blieb, gab es eine Belohnung (z.B. Spiel spielen). Wenn alle Symbole weg waren und es war immer noch laut, gab es für alle mehr Hausaufgaben.
Das ging aber nur, weil eine allgemeine Unruhe in der Klasse war, d.h. es lag nicht immer an den gleichen Kindern oder an einzelnen. Ich habe den Kindern gesagt, dass durch diese Unruhe und die Ermahnungen so viel Zeit verloren geht, dass sie das, was wir deshalb nicht schaffen, zu Hause erledigen müssen.
Nachdem es zweimal mehr Hausaufgaben gab, wurde es insgesamt besser
Gruß leppy
Spontan fallen mir folgende Lehrerkindernamen ein:
Maike, Dörte, Helge, Imken, Malin, Wiebke, Larissa, Charlotte, Juliane, Sonja, Hinnag (keine Ahnung wie man's schreibt), Mathis, Birgit, Jens
Die Mehrzahl von fruit ist fruit - nur nebenbei
Zum Thema fruit passt ganz gut der Reim "Fruit salad". Im Liederbuch Sim sala sing ist er z.B. als Sprechgesang abgedruckt.
Bausteine Grundschule Englisch hat ein Heft "Enjoy your meal", da ist auch einiges zum Thema drin.
Gruß leppy
Bevor ich sie wegschmeiße, gebe ich die Bücher gratis gegen Portokosten ab. Also meldet euch bei Interesse!
Bestanden ist bestanden! Herzlichen Glückwunsch!!!!!
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