Beiträge von leppy

    In der 5. Ist es ja keine Einführung mehr, nur Wiederholung. In der Einführung muss man sich auf eines beschränken, das ist klar.


    Was mch halt besonders interessiert ist, wie in der Sek damit umgegangen wird. Die Schüler kommen ja in der Regel von unterschiedlchen Schulen und haben nicht immer alle das gleiche Verfahren kennen gelernt. Dann ist auch immer noch die Frage, ob man erweitern oder entbündeln soll. Ich persönlich finde das Erweitern unkomplizierter, aber das ist vielleicht so, weil ich es selber so beigebracht bekommen habe.


    Gruß leppy


    PS: ich denke, ich sage meiner Kollegin, dass sie es entscheiden muss und es wahrscheinlich in der Sek eh so kommt, dass die Kids auch das andere Verfahren kennen lernen.

    Hallo,


    eine Kollegin hat gefragt, welches Verfahren der schriftlichen Subtraktion sie einführen soll. Habe bisher immer ergänzt, das klappte auch fast bei jedem Kind. Die Didaktik favorisiert aber das Abziehen. Jetzt weiß ich nicht, was ich ihr raten soll.


    Mich würde mal interessieren, wie das bei euch in Klasse 5 weiter geht. Thematisiert ihr beim Wiederholen beide Verfahren? Sind die Kinder verwirrt, wenn sie statt des Abziehverfahrens auf einmal das Ergänzen lernen? Oder wird inzwischen sogar auch schon in der Sek 1 das Abziehen gelehrt? Ich denke, die meisten Gymnasiasten schaffen auch eine Umstellung, aber bei den schwächeren bin ich mir da nicht sicher.


    Gruß leppy

    Folgende Handbücher, die ich teilweise mal gebraucht habe, verstauben bei mir im Schrank und hätten gerne einen neuen Besitzer.


    Pro Stück hätte ich gerne 5€. Das Porto müsstet ihr zusätzlich tragen, würde natürlich so günstig wie möglich verschicken.


    Bitte schickt mir eine PN, wenn ihr Interesse an folgenden Lehrermaterialien haben solltet:


    Leseschule Fibel, Oldenburg Verlag 2004, ISBN 3486848151


    Jojo Sprachbuch 3. Cornelsen Verlag 2004, ISBN 3464804658


    Jojo Lesebuch 3. Cornelsen Verlag 2005, ISBN 3464807614


    Jojo Sprachbuch 2. Cornelsen Verlag 2005, ISBN 346480464X (Gebrauchsspuren, Leimbindung nicht mehr fest)


    Leseschule 3. Oldenbourg Verlag 2005, ISBN 3486150634 (Gebrauchsspuren, teilweise Ecken etwas verknickt)


    Leseschule 2. Oldenbourg Verlag 2004, ISBN 3486150626


    Leseschule 4. Oldenbourg Verlag 2006, ISBN 9783637150645


    Lollipop Fibel. Cornelsen Verlag 2007, ISBN 9783060811878




    Mathematikus 1 Lehrermaterialien. Westermann 2007 mit CD, ISBN 9783141923018 (Cover hat leichte Gebrauchsspuren)


    Das Zahlenbuch 1 Lehrerband. Klett 2004, ISBN 3122004194


    Lollipop Mathematik 1. Cornelsen Verlag 2000, ISBN3464513912

    Ich selber hab mit ca. 14 angefangen Kaffee zu trinken. Viele in meiner Klasse haben damals aber vorher schon angefangen täglich welchen zu trinken. Ich denke, es ist so das Beginner-Alter.


    Würde auch Getreidekaffee anbieten, eventuell noch koffeinfreien Kaffee, aber keinen "richtigen".


    Gruß leppy

    Hast Du Förderunterricht/ Praktikanten/ Lesemütter? So könnte man die Kids wenigstens in der Schule etwas mehr zum Lesen bringen. Ansonsten lasse ich die Kinder sich oft gegenseitig in Partnerarbeit vorlesen - immer abwechselnd jeder einen Satz. So üben sie viel das laute Vorlesen und es ist spannender als gemeinsam in der Klasse zu lesen. Am Anfang ist das Lesen ja auch mühsam und anstrengend, über diesen Punkt müssen die Kids erstmal hinaus kommen. Wenn die Eltern zu Hause nicht üben, dann ist es wirklich mühsam. Vielleicht nützt ein stark kontrolliertes Belohnungssystem noch etwas, z.B. jeden Tag das HA-Heft oder das Lesehaus mit Unterschrift vorlegen.
    Was ich außerdem seit der 2. Klasse mache ist eine freie Lesezeit (feste halbe Stunde in der Woche), in der alle Kinder still lesen MÜSSEN. Allerdings dürfen sie sich ganz frei aussuchen, was.


    Gruß leppy

    Sicherlich könnte in der schriftlichen Beurteilung zur Verbeamtung berücksichtigt werden, dass Du die Mentorenaufgabe ungern übernehmen möchtest. Allerdings wird Dir kein vernünftiger Schulleiter einen Strick draus drehen, denn die Beurteilung besteht aus sehr vielen Unterpunkten. Du wirst, wenn Du normal engagiert bist und ordentlich unterrichtest sicher verbeamtet!
    Als ich im Ref war, gab es viele Mentorinnen, die GERADE erst fertig waren und die Aufgabe sofort übernehmen mussten. Das halte ich für ungünstig. Du hast aber jetzt schon 2 Jahre zusätzliche Erfahrung und weißt aber auch noch, worauf man im Ref achten muss. Deshalb bist Du bestimmt nicht ungeeignet!
    Ein anderer Kompromiss wäre, zumindest ein Fach (für die nicht RLPler: Grundschulpädagogik in RLP = Deutsch, Mathe, SU) von jemand anderem betreuen zu lassen. Das kann so aussehen, dass Deine LAA eine andere Klasse in einem der Fächer hat und diese Klassenlehrerin dort für sie zuständig ist. Bei mir war es damals so, dass eine Lehrerin mich zusätzlich zu meiner Mentorin in Deutsch betreute, das war eine Entlastung für meine Mentorin und hilfreich für mich.


    Bist Du denn wenigstens fest an der Schule? Ansonsten wäre es sicher ein Gegenargument, dass Du eventuell noch mal wechseln musst, bevor die LAA Prüfung hat.


    Bzgl. "müssen" - ich denke schon, dass man vom Schulleiter dienstverpflichtet werden kann, denn die Ausbildung von LAAs zählt zur Aufgabe eines Lehrers.


    Gruß leppy

    Sicherlich könnte in der schriftlichen Beurteilung zur Verbeamtung berücksichtigt werden, dass Du die Mentorenaufgabe ungern übernehmen möchtest. Allerdings wird Dir kein vernünftiger Schulleiter einen Strick draus drehen, denn die Beurteilung besteht aus sehr vielen Unterpunkten. Du wirst, wenn Du normal engagiert bist und ordentlich unterrichtest sicher verbeamtet!
    Als ich im Ref war, gab es viele Mentorinnen, die GERADE erst fertig waren und die Aufgabe sofort übernehmen mussten. Das halte ich für ungünstig. Du hast aber jetzt schon 2 Jahre zusätzliche Erfahrung und weißt aber auch noch, worauf man im Ref achten muss. Deshalb bist Du bestimmt nicht ungeeignet!
    Ein anderer Kompromiss wäre, zumindest ein Fach (für die nicht RLPler: Grundschulpädagogik in RLP = Deutsch, Mathe, SU) von jemand anderem betreuen zu lassen. Das kann so aussehen, dass Deine LAA eine andere Klasse in einem der Fächer hat und diese Klassenlehrerin dort für sie zuständig ist. Bei mir war es damals so, dass eine Lehrerin mich zusätzlich zu meiner Mentorin in Deutsch betreute, das war eine Entlastung für meine Mentorin und hilfreich für mich.


    Bist Du denn wenigstens fest an der Schule? Ansonsten wäre es sicher ein Gegenargument, dass Du eventuell noch mal wechseln musst, bevor die LAA Prüfung hat.


    Gruß leppy

    Ich habe leider nicht mehr die genaue Wochenzahl im Kopf - frag am besten Deine Schulleitung. Falls Du schreiben musst: Vielleicht kannst Du vom Schüler selber auch alte Klassenarbeiten einsehen und eventuell daraus etwas für die Verbalbeurteilung entnehmen.


    Gruß leppy

    Uns wurde als ich fertig war erzählt, dass man pro Einstellungsrunde (also in der Regel zweimal im Jahr) nur ein Angebot für eine Beamtenstelle bekäme, d.h. wenn man die ablehnen, würde man frühestens in der nächsten Runde wieder drankommen. Ob das immer noch so ist, weiß ich allerdings nicht. Frag doch bei der ADD nach.


    Gruß leppy

    Tesla, der Threadstarter fragt nach Unterrichtsmaterial zum Thema Toleranz, nicht nach Deinen Ansichten. Deine Beiträge sind nicht zielgerichtet sondern stören den Threadverlauf.


    Gruß leppy

    Ich korrigiere in der 1 alles zeitnah, in der 2 fast alles und das auch nicht immer sofort.
    In der 3/4 ist das mE nicht mehr möglich, da schau ich dann auf das Vorhandensein. Vieles läuft über gemeinsame Kontrolle. Rechtschreib- und Grammatikübungen schaue ich vor Lernkontrollen sehr intensiv nach. Geschichten/ Texte korrigiere ich und lasse sie überarbeiten.
    Außerdem bekomme ich immer die vollen Hefte der Kinder und mache Heftnoten. Dabei streiche ich Fehler an, berichtige aber nicht alles. Mappen sammel ich nach Tests bzw. nach Beendigung des Themas ein.


    Gruß leppy

    Ich habe schon mal mit dem Mildenberger gearbeitet und fand ihn ganz gut. Zumindest kam ich besser zurecht als mit anderen Mathelehrwerken. Das Handbuch ist recht brauchbar und gut sind auch die Folien. Wichtig finde ich, zusätzlich noch das Übungsheft zu haben, denn das Arbeitsheft hat mE zu wenig zum automatisierten Rechnen.


    Im 2er-Band kommt mE das Einmaleinstraining etwas zu kurz, aber das kann man ja zusätzlich machen.


    Gruß leppy

    Ich habe meine Hausarbeit im Bereich geometrische Grundformen geschrieben - damals allerdings in einer 1. Klasse. Dazu gibt es auch ein passendes Buch: Graf Tüpo.


    Ein Thema aus dem Bereich der Geometrie ist sicher nicht schlecht, da man dazu vielseitig arbeiten kann und auch Kunstwerke entstehen können. Kann man auch gut fotografieren ;)


    In der Symmetrie gibt es da sicher Möglichkeiten. Z.B. könnten die Schüler ein eigenes Buch mit symmetrischen Bildern herstellen. Oder man macht etwas Handlungsorientiertes zu Mustern und Flächen.


    Gruß leppy

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