Beiträge von leppy

    Wir hatten letztens ne VL über Längen. So grob wurde folgendes behandelt:


    -direkter Längenvergleich (räumlich etwas gegenüber stellen, z.B. zwei Schüler)
    -indirekter Längenvergleich (mit Hilfsmittel, z.B. Schnur)
    -Länge als additive Größe
    - Messen mit willkürlicher Maßeinheit (Division durch Aufteilen)
    -Genauigkeit der Messung (z.B. +/- 0,5cm müsste eigentlich angegeben werden, wenn man auf den Zentimeter genau misst, kann man ja weglassen - didaktische Reduktion ;) )
    -Euklidischer Algorithmus (um gemeinsames Maß für zwei Strecken zu finden)


    und in der anschließenden VL war ich nicht da.


    Gruß leppy

    Hallo Doris,


    unser Physiklehrer hat alle in der "Kladde" vorschreiben lassen - alle mussten das sauber und gut strukturiert ins Heft übertragen. Vielleicht wäre so eine "Kladde" eine Möglichkeit für Deine Tochter, da "dürfte" sie dann von vorneherein "rumschmieren" (aber bitte immer so, dass man es wenigstens noch lesen kann ;) )


    Gruß leppy

    Es ist ja für Deine Frage irrelevant, ob es vorher dran war oder nicht, wenn es im Lehrplan steht, "darf" es gemacht werden.
    Ich habe Dir erklärt, wie es aus sprachwissenschaftlicher Sicht zu sehen ist und dass somit die Deklination sehr wohl dort hinein gehört. Die RRL MÜSSEN ja solche Kenntnisse beim Lehrer voraussetzen, ansonsten hätten wir mehrbändige Bücher für jedes Fach.


    WIE der Lehrer seine Schwerpunkte setzt, muss er selber entscheiden. In der Regel hat der Lehrer das Fach studiert und kann somit auf der Grundlage seines Fachwissens entscheiden, WAS für das Verstehen der Schüler notwendig ist.
    Wie soll der Schüler denn erkennen, dass "mir" auch Personalpronomen (und nicht nur Possesivpronomen = besitzanzeigendes Fürwort) sein kann, wenn er die Deklination nicht verstanden hat? (und Verstehen kann man am besten durch Anwenden!)


    Vergleiche aus dem Leben sind zwar anschaulich aber kein nützliches Argument, da es um fachspezifischen Stoff geht, bei dem man nicht einfach Parallelen ziehen kann.


    Bitte glaube uns doch einmal, dass die Anforderungen anhand des Themas und der RRL erkennbar sind.


    BTW: WIE der Stoff dann vom Lehrer vermittelt wird (d.h. ob die Schüler es verstehen und ob Vorkenntnisse überprüft werden) ist ja eine ganz andere Sache und niemand hier kann irgendetwas zur Vorgehensweise im Unterricht sagen - wir wissen doch nicht, wie es dort abläuft und können uns dazu kein Urteil bilden. Wir können uns nur zu den Tatsachen äußern.


    Du hast eine sachliche Frage gestellt und ich habe Dir aus sprachwissenschaftlicher Sicht die richtige Antwort gegeben, da bin ich mir 100%ig sicher!


    Ganz bestimmt kann man darüber streiten wie und ob man Grammatik unterrichten soll aber das steht hier nicht zur Debatte.


    Gruß leppy

    Als Germanistikstudentin kann ich dazu nur Folgendes sagen:


    Selbst wenn in den RRL explizit von Deklination nichts steht ist es doch ein bedeutendes Merkmal der Wortart (ohne dies könnten die Pronomen ihre Funktion nicht erfüllen) und gehört deshalb dazu.


    Gruß leppy

    Wie es in NDS im Lehrplan steht weiß ich nicht, meistens ähneln sich die Pläne aber schon.


    Deshalb gekürzt für RLP (wir haben hier für die Orientierungsstufe einen gemeinsamen Deutsch-Lehrplan für alle Schularten):


    "Wortarten:
    -geeignete Operation zur Bestimmung von Wortarten anwenden (Weglassen, Ersetzen, Umstellen, Konjugieren oder Deklinieren)
    - unter Wortarten, die benannt und richtig gebraucht werden sollen werden u.a. die Pronomen (Fragepronomen, Personalpronomen und Relativpronomen) genannt"


    Nach diesen Inhalten würde ich sagen, dass man den Stoff in der 5. Klasse schon behandeln kann, wenn ausreichend Vorwissen vorhanden ist(wichtig: Numerus und Person im Sg. und Pl. und die Fälle - sollte eigentlich in Bezug auf Nomen schon einmal in der GS dran gekommen sein und muss dann in der weiterführenden Schule wiederholt werden).


    Wichtig ist für Pronomen, dass die Schüler wissen, dass sie für ein Nomen stehen. Dann könnten sie das Arbeitsblatt so bearbeiten, dass sie zunächst ein Nomen richtig deklinieren (1. Beispiel "dem Mann") und dann durch das entsprechende Pronomen ersetzen ("ihm").


    Gruß leppy

    Hi Stefan,


    hast Du es doch ändern können? Bei mir sind noch Beiträge von gestern als ungelesen markiert.


    Gruß leppy

    Jetzt verstehe ich den Titel. Hatte gar nicht gesehen, dass Du hier und nicht aufm Flohmarkt geschrieben hast, da würd's besser passen.


    Muss es unbedingt der Polenz sein? Gut ist mE auch Wilhelm Schmidt "Geschichte der dt. Sprache".


    Das Kaufen von Büchern ist übrigens nicht nur ne Ersti-Sache, Du solltest mal mein Bücherregal sehen... :D Jetzt bin ich aber froh drüber. Wir sind so viele in der Prüfung, dass seit heute SÄMTLICHE Grundlagenliteratur (Handbuch GS u.ä.) und die meiste aktuelle weiterführende Literatur ausgeliehen ist. Mit meinem Fundus kann ich aber schon so gut wie alles einigermaßen abdecken.


    Gruß leppy

    Mmm, kann Dir das Buch leider nicht bieten, nur den Tipp in ner Unibibliothek zu gucken, an der man Germanistik studieren kann.


    Frage mich nur, warum diese alte Auflage? Der neue Polenz ist doch glaube ich dreibändig und um einiges ausführlicher? *neugierigbin*


    Gruß leppy


    PS: Warum eigentlich der Titel "Gesuche aller Art"?

    Mmm, ich bin auch noch nicht lange genug dabei, um das richtig beurteilen zu können.


    Ich kann mir vorstellen, dass es aber wirklich an der größeren Aktivität im Forum liegt. Man kennt halt nicht alle so gut, dass man ihre Aussagen immer richtig interpretieren kann.


    Ich versuche zwar immer, ähnlich zu schreiben, wie ich in einem Gespräch argumentieren würde, merke aber, dass mir das selten gelingt, deshalb ist es auch sicherlich gut möglich, dass man auch mich einmal falsch versteht.


    Insgesamt finde ich den Umgangston hier aber ziemlich freundlich und es wird überwiegend konstruktive Kritik erteilt.


    Ich kenne eigentlich nur ein Forum (und das kennt ihr sicherlich nicht, weil es recht regional ist), in dem es m.E. noch netter zugeht, das liegt aber eben daran, dass die Mitglieder aus einer Region stammen und sich teilweise persönlich kennen.


    Dieses Forum zeichnet sich mMn durch die gute Administration und Moderation aus. In der Zeit, in der ich dabei bin habe ich keine schwerwiegende Veränderung bemerkt. Klar, in manchen Threads wird ab und an aneinander vorbei geredet, aber bisher empfand ich das als noch nicht so gravierend.


    Gruß leppy

    Klar, mir wär's sicher auch peinlich, deshalb würde ich solche Situationen von vorneherein vermeiden, indem ich meinen Saunaort weit genug weg hätte.
    Meine Horrorvorstellung ist es übrigens, später Lehrerin in dem Dorf zu werden, in dem ich dann wohne (die Stelle würde ich nur im allergrößten Notfall annehmen...). Da könnte man dann keinen Schritt machen, ohne dass drüber getratscht würde (is ja jetzt schon grausig).


    Gruß leppy

    [Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/for…htschreibschwachekind.jpg] Titel: Leserechtschreibschwache Kinder in der Grundschule
    Autor: Herbert Günther
    Verlag: Klett
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    [Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/einladlitwiss.jpg] Titel: Einladung zur Literaturwissenschaft
    Autor: Jochen Vogt
    Verlag: UTB
    ISBN: 3825220729
    Sprache: deutsch
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    [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4] Grundkenntnisse der Literaturwissenschaft werden verständlich und mit Beispielen erklärt. Für einen ersten Überblick geeignet, für Studienanfänger und alle, die überlegen, ob sie Germanistik/ Literaturwissenschaft studieren möchten.

    [Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/didgeometrie.jpg] Titel: Didaktik der Geometrie
    Autor: Marianne Franke
    Verlag: Spektrum
    ISBN: 3827409942
    Sprache: deutsch
    Preis: 20,00 €

    [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4] Das Buch beinhaltet Theorie (z.B. Entwicklug des räumlichen Vorstellungsvermögens) und Praxis (Räumliche Objekte, Ebene Figuren, Symmetrie, Messen, Zeichnen) für den Geometrieunterricht an Grundschulen.

    Hi zoque,


    damit muss man halt rechnen, wenn man in die Sauna geht, auch wenn's für Dich etwas peinlich war, ich musste grade schmunzeln. :D


    Umgehen könntest Du solche Situationen wohl am besten, indem Du nicht in die gemischte Sauna gehst oder weit genug vom Schulort weg eine Sauna suchst.


    Aber was ist eigentlich so schlimm daran, wenn einer Deiner Schüler wüßte, wie Du nackt aussiehst??? Immerhin leben wir im 21. Jahrhundert.


    Gruß leppy

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