Beiträge von MYlonith

    Hi.
    Ich weiß ja nicht, wie es euch so ergeht mit manchen Eltern - zum Glück nicht die meisten, sondern immer wieder die gleichen 4 bis 5 Eltern einer Klasse.


    Man reisst sich den Arsch auf, legt die Messlatte so niedrig, damit es wirklich jeder kapiert. Trotzdem reicht es dann nicht für die entsprechenden Schüler (Jg. 6). Dann regen sich die Eltern auf - Vorzugsweise dann, wenn andere Eltern dabei sind. Stammtisch oder Elternabend. Man würde nicht genug für die Schüler machen. Die Kinder müssen sogar Nachhilfe aufsuchen und und und. Am liebsten würde ich einfach den Eltern mal die Meinung so richtig geigen. Aber das geht ja nicht.


    Ganz komisch wird es dann, wenn man mir den entsprechenden Eltern mal ein Einzelgespräch führt und die dann auf einmal sagen, sie bekommen ihr Kind nicht zum Lernen zu Hause. Da fällt man dann aus allen Wolken. Erst stellen die einen blos vor anderen, dann sowas beim Elternsprechtag.


    Das aber die guten - und das sind etwa 15 Schüler die keine Probleme haben - unterfordert sind und bei diesem leichten Thema keine richtige Differenzierung nach oben möglich ist, davon redet keiner. Wie es besser geht bei 31 Schülern in einer Klasse, das wissen dafür alle. Naja, fast alle, also nur die 4-5 Eltern, denen man es scheinbar nicht recht machen kann.


    UND DAS NERVT!

    Darauf würde ich mich nicht verlassen.


    Bei uns war damals einer von der GEW wegen dem Bewerbungsverfahren via LEO.



    "Wichtig ist der Mausklick vor 00.00 am Ende des Bewerbungsverfahrens. Die schriftliche Bewerbung kann etwa 2 Wochen danach zur Schule geschickt werden."




    Einige aus dem Seminar haben sich darauf verlassen und wurden vom Bewerbungsverfahren ausgeschlossen, da die Bewerbungsmappe nicht pünktlich in der Schule war.
    Besser selber nachforschen!

    Ich finde es eher bedauerlich, wenn es im Seminar neue FL gibt, die nur FL werden wollten, weil sie keine Lust mehr auf Unterricht haben.


    Aber die FL die der Meinung sind, ihre Schüler würden sogar in Freistunden zu ihnen kommen wollen, weil der Unterricht so toll ist, kannn ich nur müde drüber lächeln. So einen hatte ich auch. Ich denke auch, dass es durchaus möglich ist, immerhin haben die FL wesentlich mehr Freistunden und könnten rein theoretisch die verbliebenen Unterrichtsstunden weitaus besser vorbereiten.


    Wie es im echten Lehrerleben aussieht, bekomme ich jetzt ein Jahr vor der Revision auch gut mit: Stationenlernen will man nicht sehen, da man die Lehrerpersönlichkeit nicht sieht.
    Krasser Gegensatz zum Ref.!!!

    Ein evtl. ähnliches Problem habe ich auch. In meiner Klasse auch noch. Nun muss ich sagen, benehmen sich die Schüler bei mir. Die ärgern sich nicht und respektieren sich - mal mehr mal weniger. Wenn man mal ein Spiel spielt, kommt schon der ergeiz heraus....


    nun kam ein Lehrer mit 1 Stunde / Woche auf mich zu, der eine hat den anderen getreten und so weiter. Problem: Diese Dinge laufen i.d.R. in der Pause ab. Wenn keiner dabei ist. Was kann man dagegen tun?!?
    Ich spreche die Klasse sowieso regelmäßig drauf an, sollen Zettel schreiben (anonym) und mir dann geben oder dem Klassensprecher. Da ist nie etwas negatives. Habe am Ende des letzten SJ einen "Brief an mich selbst" schreiben lassen-die habe ich dann eingesammelt und gelesen. Auch dort ist nichts negatives über die Klassengemeinschaft.


    Da sind schon ein paar Schoten dabei. Kennen keine Regeln, von den 31 SuS sind 16 Scheidungskinder..... nun ist letztlich immer die Frage, ab wann man einschreiten sollte. Beim Spielen, wenn der eine den anderen "fertig" macht? Ich weiß nicht, dafür sind Spiele auf Sieg ausgelegt und nicht die Waldorf-Variante.

    man sollte sich vielleicht von der Referendariatszeit mit 9 Stunden BDU verabschieden. Wenn man genauso weiter arbeitet und Stunden vorbereitet, ist man nach 10 Jahren fertig mit dem Job. Beim BDU hat man nun auch noch die Möglichkeit, besser die Stunden auszuarbeiten. Vielleicht bin ich als reiner Naturwissenschaftler auch etwas weniger umständlicher beim Ausarbeiten -> Zeit-/Nutzenoptimierung. Nicht mehr as 3 Stunden nach-/vorarbeiten (ohne Arbeiten korrigieren u.ä.)


    warum Fragen notieren?!?! Stundenskizzen? Ja, grob. Das Ziel sollte man im Auge haben und wenn es mal kein Stundenziel ist, dann wenigstens ein Wochenziel. Wobei irgendwie jede Stunde ein Ziel hat.
    Einstiege sind zum großen Teil wiederholen der Vorstunde. Nur ganz neue Themen werden anders gemacht.

    Hallo!


    Ist die Ehefrau auch beihilfefähig von 50% ?
    Wir sind am Überlegen, sofern es bis dahin geht, ab Januar 2008 einen Basistarif bei der Debeka abzuschließen. Dann wäre das auch finanzierbar.
    Wäre wohl billiger als GKV.


    Wie sieht es dann mit der Kostendämpfungspauschale aus? Zählt die für Ehepartner (also insgesamt 300€/Kalenderjahr) oder pro Person (also je 300€/Kalenderjahr)?


    DANKE

    Du bekommst eine Ordnungsnummer.


    1. + 2. Stex : 2



    Wenn 1. Stex 4 war,sieht es nicht so gut aus, wenn es jetzt ein knappes gut war.
    Ausschlaggebend für die Bewerbung ist die Ordnungsnummer. Daran muss sich der Schulleiter auch halten.

    Aber das ist doch die eins, wenn jemand mehr schafft.


    Anderes Bsp:
    Ein Nichtschwimmer in der 9. Klasse lernt das schwimmen und schafft ohne Mühe 50m. Für ihn ein Riesenerfolg, aber das Jahrgangsziel hat er weit verfehlt, da waren 1000m erforderlich. Du kannst ihm nicht die 1 dafür geben, auch wenn er grandioses geschafft hat. Dann hat er vielleicht grad so eine 4 in Schwimmen geschafft.


    Du darfst nicht nur die Einzelperson sehen, sondern immer in Relation zum Lehrplan und zur restlichen Klasse.

    Mmmh, das bezweifle ich. Was hast du denn alles so gesehen? Nichts ausser Schule, Uni und dann wieder Schule. Aber den SuS sagen wollen, wie das Leben funktioniert.


    Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein. Das ist jedenfalls meine Meinung und auch Beobachtung.

    Indem man frühzeitig alles hinter sich bringt.


    18 Abi
    22 Studium Ende
    24 Ref Ende










    Und dann mit immenser Lebenserfahrung vor den Schülern zu bestehen....

    Beate,
    Du musst vor der Prüfung alle deine Noten kennen!!! Es gibt Regelungen, wann die FL/HSL die Gutachten dir geben müssen mit der Note. Ebenso SL-Gutachten. Bei der HA kann es schonmal vorkommen, dassdie Note später kommt. bzw. erst zur Prüfung vorliegt. Der 2. Gutachter kann ja mal länger dauern, und dieser ist ja offiziell dem 1. Gutachter nicht bekannt - war bei mir scheinbar anders....

Werbung