Hallo!
Eine kleine Frage.
Ist die BASS in NRW noch gültig oder ist sie nun auch Teil des Schulgesetzes in NRW?!?!?
Die AschO ist Teil des Schulgesetzes.
Welche Teile sind denn noch da drin?
DANKE
Hallo!
Eine kleine Frage.
Ist die BASS in NRW noch gültig oder ist sie nun auch Teil des Schulgesetzes in NRW?!?!?
Die AschO ist Teil des Schulgesetzes.
Welche Teile sind denn noch da drin?
DANKE
Gegenwärtig gibt es nun doch wirklich genug Stellen. Egal ob NRW, BW, RP, Nds.
Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass es in wenigen Jahren eben nicht mehr so sein wird. Dann ist wieder das gleiche Problem wie vor etwa 10 Jahren. Viel zu viele Lehrer!
In NRW soll es ja wohl ab Sommer wieder 1000 neue Stelle ü 800 alte Stellen durch Pensionierungen geben.
Bin gespannt. Dann bin ich auch an der Reihe....
Das ist Typabhängig. Ganz klar. Man kann für eine Stunde auch 2 Stunden vorbereiten, ist aber für mich kaum effektiv. Max. 30 Minuten, es sei denn ich muss Experimente vorbereiten, dann wird es länger.
Wie wäre es denn mit einem Moorbeet?
Macht den Kindern sicherlich Spass. Dauert aber etwas, bis es voll besiedelt ist. Kostet etwa je nach Größe 100 Euro (Torferde, Teichfließ, Teichfolie, viele Eimer als Wasserspeicher)
Seht das doch positiv. Es wird alle Schüler treffen. ALLE müssen auf einmal irrsinnig viel Hausaufgaben machen, die sie vorher nicht hätten machen müssen. Ich würde dann den Eltern mitteilen, von Seite 1 - 50 kommt man in diesem Monat voran, und dann sämtliche Aufgaben. Fertig aus. Anders hätte man vielleicht keine HA gegeben.
Die Tocher geht in Borken auf eine Schule.
Da hast du recht. Aber es gibt auch Ausnahmen. Bei dem Fall haben dann aber viele andere Eltern der Klasse einen guten Betrag zusammengeschmissen.
Man ist zum Teil sehr abhängig von den Bediensteten des Amtes
Ich weiss, dass das mal wieder eine absolut blöde Sache ist. Aber wie soll man von eher finanzschwächeren Eltern eine hohe Summe verlangen (obwohl die sich das auch nicht leisten können) und die Kinder von schutzsuchenden aus dem Ausland dürfen einfach so mit.
Da ist doch wohl ein Fehler im System.
Allerdings muss ich dir Tina recht geben, dass man das nicht auf dem Rücken der Kinder austragen darf. Und im Zweifel würde ich auch selbst in meine Geldbörse schauen. Und wenn es ein kleiner Beitrag nur ist...
Aber zurück zur Frage:
Am besten beim Sozialamt anfragen. Dort ist auch häufig das Amt für Asylanten mit drin! Ich denke aber nicht, dass es dabei PRobleme wegen verlassen der Aufenthaltszone gibt, da sie in der Obhut von Lehrern sind und wegen Integration usw....!
Warum sollten Asylantenkinder kostenlos mitfahren während Kinder von Arbeiterfamilien sich krumm machen müssen bzw. deren Eltern? Also, Fremdenfreundlichkeit in allen Ehren. Aber dann sollte die Regel gelten: gleiches Recht für alle!
Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob es in NRW ab dem Sommer wieder Kurse zur Unterrichtsbefähigung für Sek I in einem weiteren Fach gibt? Also keine Lehrbefähigung (dafür muss man wieder auf die Uni mit 1/2 SWS-Zahl für 6 Semester!).
DANKE
Als Seiteneinsteige braucht man keine Angst zu haben. Die Ausbildung ist im Seminar und an der Ausbildungsschule absolut gleichwertig.
Ausserdem: weniger kompetent sind die Seiteneinsteiger nicht! Was haben die regulären auch schon mehr gemacht? Naja, einiges schon, aber als Seiteneinsteiger muss man so manche Sachen auch nachholen. Lass dir da nichs einreden.
Das wurde schon einmal angesprochen. Mit der Begründung, was das groß bringen soll erstmal verschoben.
Traurig. Protokoll anfertigen ist dann auch zu aufwendig. Daher mündliche Notenmitteilung. Vielleicht sollen wir den Schülern auch so die Noten verteilen! Das ist doch wahre Motivation! Und Schule macht doppelt Spass!
Exakt der gleiche Besuch. Bei der Nachbesprechung wurde ein gut mitgeteilt, eine Woche später war es dann befriedigend, weil der Fachleiter nochmal über die Sicherung nachgedacht hat... Toll, oder?!
Hallo!
Ganz übel finde ich auch die Notentransparenz. Letzte Woche wurde einer Kollegin ein UB mit gut bewertet, diese Woche war er dann nur noch befriedigend. Was soll man dazu sagen.
Ist das bei Euch auch so an den Seminaren? Das stinkt ja förmlich nach Schubladensystem und Willkür....
Dann habe ich ja die Lehrerlaubnis. Wie schaut es denn aus, wenn ich lediglich nur die Unterrichtserlaubnis haben möchte? Oder wird da nicht mehr differenziert?
Hallo!
Bin am Überlegen, nach dem Ref. eine dritte Fakultas zu bekommen. Und zwar in Mathe (Sek I).
Wo kann man denn darüber etwas lesen? Wie läuft das ab?
Wie ist der Zeitaufwand?
Danke
Also, ich kann nur soviel sagen: Ideen klauen vereinfacht. Allerdings sollte man seine Prinzipien vertreten. Ein Frotaltyp, der auf einmal Cooperatives Lernen meint, machen zu müssen. Passt nicht so ganz.
Daher kommt man nie drum herum, diese geklauten Ideen zu überarbeiten.
Hi,
das ist wirklich eine Sache. Bei mir sind etwa je 1/3 HS, RS und Gym. Schüler. Bei anderen Gesamtschulen habe ich schon deutlich mehr HS gesehen. Kann schonmal sein, dass es 80% Hauptschüler sind.
Problem: Wenn im Kreisgebiet Hauptschulen schließen, wo sollen die dann alle hin? Bleibt ja wohl nur die Gesamt....
Im Prinzip ist aber die GS einem Gymnasium zu bevorzugen, wenn es ein ausgewogenes Verhältnis gibt.
Denn: Gute Schüler werden besser, wenn sie schwächeren helfen! Siehe Finnland!
das macht man während des Seminars/Referendariats! EW und Didaktik als Seiteneinsteiger.
Sofern es nicht noch 4 wochen vor dem 01.12. geändert wird. Wird wohl das letzte Weihnachtsgeld sein. Niedersachsen hat auch keines mehr....
http://www.lbv.nrw.de/beamtinnen_beamte/index.htm
Die Sonderzuwendung wurde ab dem Jahr 2003 durch die Sonderzahlung abgelöst. Die Sonderzahlung wird jeweils mit den Bezügen für den Monat Dezember gewährt. Der Anspruch richtet sich nach dem Sonderzahlungsgesetz NRW vom 20.11.2003 (GV. NRW. 2003 S. 696).
Die Sonderzahlung der Jahre 2003, 2004 und 2005 berechnet sich für Beamtinnen/Beamte wie folgt:
Besoldungsgruppe
Bemessungsfaktor
bis A 6
84,29 v. H.
A 7 und A 8, sowie Anwärter
70 v. H.
ab A 9
50 v. H.
aus den jeweils für den Monat Dezember maßgebenden Bezügen.
null
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